Get your Shrimp here

Was für eine Landkrabbe auf Kuba?

Tholan

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2009
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.507
Hallo miteinander,
weiß jemand, was dies für eine Landkrabbe ist? Ich habe sie auf Kuba irgendwo zwischen Maria La Gorda und Vinales (West-Kuba) fotografiert!

Das Bild folgt weiter unten, ich konnte es hier im ersten Beitrag noch nicht einfügen.

Viele Grüße
Thomas
 
Aw.: Was für eine Landkrabbe auf Kuba?

4178096677_6844402bdf_o.jpg
http://farm5.static.flickr.com/4010/4178096677_6844402bdf_o.jpg
 
Aw.: Was für eine Landkrabbe auf Kuba?

Hallo Idacruz,
Wikipedia schreibt aber, dass die Weihnachtskrabbe (Gecarcoidea natalis ausschließlich auf der Weihnachtsinsel und den Kokosinseln vorkommt.
Diese hier habe ich aber auf Kuba fotografiert.
Viele Grüße
Thomas
 
Aw.: Was für eine Landkrabbe auf Kuba?

Hallo,
hier noch eine Rückenansicht.
Gruß Thomas
4183834273_76ebbc5e62_o.jpg
 
Ahso,

na zum verbreitungsgebiet würde eine Gecarcinus-Art gut passen.
z.B. Gecarcinus ruricola.

Kann sein das die mit dem alter so riesige Ärmchen bekommen.


grüße
 
Hallo Idacruz,
Gecarcinus ruricola war mein erster Gedanke, aber die Farbe der Beine ist doch bei denen alle rot. Bei der auf meinem Bild sind sie alle schwarz.
Ganz schön schwierig! Dabei gibt es soch wohl nur ca. 20 Arten. Leider findet man nicht von allen Bilder.

Die hier auf dem Link sieht genauso aus. Leider wird die Art nicht genannt.
http://www.tradebit.de/filedetail.p...-krabbenwanderung-in-giron-schweinebucht-kuba
Das Bild kostet 85 Euro. Und das ohne Artangabe!

Bei Flickr findet sich auch ein Bild aus der geleichen Regeion bei Maria la Gorda, Kuba.
http://farm1.static.flickr.com/53/139290995_e7299cb51f.jpg?v=0

Gruß
Thomas
 
Hallo Tholan,

bei Werbephotos ist die genaue Art egal. Ist halt ne Krabbe,
macht sich gut im Prospekt. Für wissenschaftliche Zwecke kauft
ja keiner nen Stockphoto.

Wie gesagt, es kann sein, dass die ruricola mit dem alter, auf den Bilder ist die Krabbe ja min. 10-15 JAhre alt, dunkler wird.
Die Krabben können sich teilweise auch farblich anpassen und sehen je nach Häutungsstand etc nicht immer gleich aus. Ich kenne nur G. ruricola Bilder wo die Krabbe noch was Jünger ist.

Aber wer weiß. Gibt ja noch mehr Landkrabben-Arten als in der Wiki beschrieben sind.

grüße
 
Aw.: Was für eine Landkrabbe auf Kuba?

Hallo Idacruz,

ich habe nicht nur Wikipedia durchsucht, sondern mit Google im Internet, auch mit spanischem Gattungsname, trotzdem nichts gefunden, womit die Artbestimmung ohne Zweifel geglückt wäre.
Dabei treten diese schönen Tiere so massenhaft auf. Muss mir vielleicht einmal Spezialliteratur zu Landkrabben besorgen. Vielleicht gibt es da auch ein paar gute Bücher.

Viele Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

schau mal in der Mitgliederliste nach BEASTIEPENDENT/Olli oder nach Ygra/Moni, die beiden können dir sicher weiter helfen wenn du sie fragst.

Gruß
 
Aw.: Gecarcinus ruricola

schau mal in der Mitgliederliste nach BEASTIEPENDENT/Olli oder nach Ygra/Moni, die beiden können dir sicher weiter helfen wenn du sie fragst.
Hallo miteinander,
Olli konnte Gecarcinus ruricola bestätigen, eine der drei Arten, die Halloweenkrabbe genannt werden.
Schwarze Beine sind anscheinend auf etlichen Bildern der Art zu sehen
Habt vielen Dank für eure Geduld
Thomas

PS: Ich würde ja jetzt gerne den Titel dieses Themas ändern, da sie ja bestimmt ist, geht ja aber leider nicht.
 
Zurück
Oben