Get your Shrimp here

Was für Bodenbesatz für Kampffisch und Platys?

Buntbarsch 7

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.066
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier
smile.gif
Ich habe ein Kampffisch Männchen und 4 Platy Männchen. Leider ist mir gestern 1 Platy, den ich vor 2 Monaten im Zoofachgeschäft gekauft habe, wahrscheinlich an Altersschwäche gestorben
frown.gif
heul.gif
Das weiss ich nicht so genau, weil er keine Krankheitssymtome gezeigt hat und nicht verletzt war. Mein 60 Liter Aquarium ist so eingerichtet. Rechts sind Pflanzen, also recht dicht bewachsen für meinen Kampffisch, und links Schwimmraum für die Platys mit 2 Kokosnusshölen und 2 Steinen, da dort noch der Filter ist. Da am Boden jeweils recht viel Flockenfutter liegen bleibt
heul.gif
. Nun möchte ich, da es nicht so viele Fische sind, vielleicht noch ein paar Amanogarnelen oder Welse hineintun. Auf jeden Fall sollten es Bodenfische sein. Oder sollten es gar keine Fische oder so sein
frown.gif
? Könnt ihr mir vielleicht helfen? Liebe grüsse Buntbarsch7
 
Hi,

Bitte als allererstes den Kampffisch von den Platys trennen. Kafis sind und bleiben Einzelfische, Beibesatz ist Stress für sie und verkürzt ihre Lebensdauer enorm.
Wenn viel Futter liegen bleibt, fütterst du eindeutig zu viel. Etwas weniger ist mehr, und abwechslungsreicher darfs auch sein.
 
Hi,
Das mit dem Kafi wurde mir so im Zoofachgeschäft gesagt und er ist sehr friedlich und wirkt auch nicht gestresst, oder kann man Stress auch noch an etwas Anderem erkennen? Er verhält sich ganz normal. Und das wegen dem Futter: Dann werde ich ab morgen weniger füttern, danke für denn Tipp. Ist einmal täglich eigentlich richtig zu füttern? Liebe Grüsse
 
Hi,

Im Zooladen bekommt man viel erzählt, aber nur das wenigste stimmt. Betrachtet man die Heimat und die Lebensweise des Kampffischs, ist eine konsequente Einzelhaltung nur logisch. Man erkennt den Stress vor allem an der verkürzten Lebensdauer, aber dann ist es zu spät; nur manchmal zeigen Kafis Stresstreifen, v.a. die Weibchen. Tu ihm was Gutes und setz ihn in ein Einzelappartement von 12-54l, dicht verkrautet, kaum Strömung, und füttere ihn rein tierisch. Dann erreicht er vielleicht auch sein maximales Alter von 3-4 Jahren.

Einmal täglich dürfte Standard sein, ein Fastentag pro Woche ist auch nicht verkehrt.
 
Moin,

kann Wolkes Einwand nur bekräftigen.. Der Kafi gehört alleine. Und vor allem nicht auch noch zu ausschließlich männlichen Platys. Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass der Fisch an Altersschwäche gestorben ist. Denn sonderlich alt werden Fische im Zoohandel normal nicht ;)
Ernährungsansprüche sind auch unterschiedlich, Platys omnivor, Kampffisch carnivor, auch daher nochmal ungünstig mit der Vergesellschaftung ;)
 
Zurück
Oben