Get your Shrimp here

Was bringt ein Außenfilter am Garnelenaquarium?

JakobK

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
564
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.897
hi zusammen, ich habe mich bisher noch nie sonderlich mit der aquariumtechnik befasst. ich hatte in meinen becken immer nur ein schwammfilter. jedoch war mit den schwammfiltern nicht so zufrieden, deswegen habe ich mir jetzt mal ein paar bodenfilter bestellt. diese wollte ich an eine luftpumpe anschließen.
jetzt lese ich aber immer öfters das am bodenfilter noch ein außenfilter angeschlossen ist.
was bringt der?
LG jakob
 
Hallo,
Hauptsächlich mehr Filtervolumen und weniger Lautstärke als bei einer Membranpumpe.


Mfg Andre
 
Huhu,

ein Außenfilter bringt auch eine längere Standzeit.
Man muss lediglich alle paar Wochen mal den Vorfilter/Garnelenschtz reinigen,
den eigentlichen Außenfilter aber nur sehr selten.

Ich hab meinen Eheim 2013 seit einem 3/4 Jahr nicht einmal gereinigt,
lediglich ab und zu mal den Garnelenschutz (Luftheberpatrone).


Grüßle, Daniel
 
hi, vielen dank für die antworten. worauf muss man achten bei einem filter für garnelenaqua?
LG jakob
 
Das wichtigste ist wohl die Strömung so einzustellen, dass es nicht zu arg wird für die Garnelen... und ganz wichtig den Filtereinlass "Garnelensicher" zu bekommen, also sehr feinmaschig, was aber in Verbindung mit einem BoFi ja gegeben ist :-)

Wie man den Filter dann bestückt ist wohl Geschmacksache, denke Matten + Siporax (also so Sinisterglasröhrchen) sind so ziemlich der Standard (grober Filter + viel Besiedlungsfläche)...
Über Aktivkohle wird derzeit ja viel diskutiert oder manch einer macht auch einen Einsatz gegen Nitrat rein, weil das zu Häutungsproblemen führen kann, wenns zu hoch ist...
 
Der Aussenfilter sollte nicht zu stark sein. Nenn Filter mit 1200L/h an ein 30Liter Becken zu hängen wär bissel schlecht. Man müsste die Leistung zu weit Drosseln, was nich so gut für die Pumpe wär.
 
einen Eheim 3 Professional electronic kann man sehr stark mit Knopfdruck unten regeln und man hat knapp 10L zusaetzliches Filtervolumen
 
Zurück
Oben