Get your Shrimp here

Was braucht eine Radargarnele?

Tanja 81

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2006
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.102
Hallo,

im Internet hab ich leider nicht allzuviel über diese Fächergarnelenart gefunden. Ich möchte mich vor dem Kauf informieren.

Was braucht sie für eine Wasserchemie, ist sie einzeln oder zu mehreren zu halten, mit wem verträgt sie sich, mit wem nicht, gibt es sonstige Besonderheiten zu beachten??? Bitte schreibt mir alles was euch dazu einfällt!

Ich will der Garnele ja ein schönes Zuhause bieten.
Für euere Hilfe schon mal ein dickes Danke!

Viele Grüße

Tanja
 
Hallo,

ersteimal braucht die Fächergarnele gutes Wasser wie auch alle anderen Garnelen. Dann ist es besonders wichtig Ihr am besten Wurzeln die in der Strömung liegen anzubieten. Sie fächern den lieben langen Tag das Wasser auf der Suche nach etwas Fressbaren. Ich habe in meinem 80er Becken 3 Fächergarnelen drin und Sie scheinen sehr gesellige Tiere zu sein. Meistens findet man alle 3 zusammen an einem Platz. Ich halte Sie zusammen mit CR´s und Zwergfadenfischen und Sie fühlen sich wohl und lassen sich durch nichts stören. Bevor ich es vergesse. Ein Versteck für die Tiere ist auch nicht zu vergessen.

Gruß Ulf

P.S. Ich habe Moluccen-Fächergarnelen
 
Hallo Ulf,

also was du mir hier beschrieben hast, damit kann ich dienen. Die Garnelen würden in ein 180l Becken einziehen. Wielviele sollte ich dann kaufen 4 oder 5 denke ich oder?
Ansonsten scheinen sie mir ja recht pflegeleicht zu sein. Hab sogar noch einen extra Innenfilter dazugekauft um für eine gute Strömung zu sorgen.
Wie größ und wie alt werden diese Moluccen-Fächergarnelen? Muß ich da Männchen und Weibchen kaufen oder ist das egal?

Viele Grüße :@

Tanja
 
Hallo,

bei mir sind die Garnelen ca. 8cm groß und ich halte 2 Weibchen und ein Männchen. Ich poste heute Abend wenn ich zu Hause bin mal ein Bild von meinen. Wie alt Sie werden weiß ich leider nicht, nur das Sie zur Nachzucht wenn Sie gelingen sollte Brackwasser brauchen.

Aber 4 dürften eine Ausreichende Population für ein 180er sein.

Gruß Ulf
 
Hallo,

danke Dir. Dann werd ich am Donnerstag gleich 4 Garnelen holen. Vorrausetzungen hab ich ja alle in dem Becken. Ich denke mal sie werden sich drin wohl fühlen.

Vielen Dank!!
Tanja
 
Aber eine Frage hab ich noch!

Mit welchen Fischen/Garnelen vertragen sich die Moluccen-Fächergarnelen überhaupt nicht? Gibts da irgendwelche Tiere die man lieber nicht mit zu den Garnelen setzt? Hab nämlich 2 friedliche junge Skalare im Becken mit drin.

Viele Grüße
Tanja
 
Das ist eine gute Frage. Aber normal dürfte es damit keine Probleme geben. Die Fächergarnelen dürften zu groß für die Skalare sein nach dem Motto: Was in´s Maul passt wird gefressen.

Gruß Ulf
 
Ja, hab ich mir auch schon gedacht das die Garnelen ihnen zu groß sind. Naja ich werds mal mit 4 Garnelen versuchen. Falls es doch nicht klappen sollte, muß ich sie halt meinem Bekannten geben. Der habt auch so ein großes Becken, nur ohne Skalare.

Viele Grüße
Tanja
 
Hallo Ulf,

schönes Foto. Hast ja richtige Prachtexemplare! Ich hol mir meine morgen ab. Kanns gar nimmer erwarten. :p

Viele Grüße
Tanja
 
Zurück
Oben