Get your Shrimp here

Was brauch ich alles? (kompl. Aquarienneueinrichtung)

narf

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
180
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.997
Hallo.

Ich habe vor mir Garnelen (CR) anzuschaffen und wollte mal wissen an was ich alles denken muss!?


Als Becken kommt wohl das Tetra AquaArt 30l, wo Filter, Leuchte und Abdeckung ja dabei sind.

Dann wollte ich mir eine Wurzel und verschiedene (gängige) Pflanzen ins Becken machen.

Da bei mir relativ krasse Temperaturschwankungen herrschen bräuchte ich ja sinnvollerweise einen kleinen Heizstab. Wieviel Watt müsste der haben?

Desweiteren fällt mir noch eine Zeitschaltuhr für die Lampe ein. Kann man bei jeder Zeitschaltuhr mehrere Stromphasen pro Tag machen? Wollte das unterbrochen haben, da ja die Algen damit nicht so klar kommen.

Reichen 5kg schwarzer Aquarienkies?

Achja und ne Hausrat wäre dann noch nicht verkehrt :cool:

Hab ich irgendwas vergessen? Wäre das erste Aquarium in meinem Leben


Gruß
 
Entweder eine andere Pumpe oder einen Strumpf drüber, falls du mal Nachwuchs haben willst.

Evtl brauchst du ne BioCo2 anlage, aber das kommt auf den Besatz und auf deine Wasserwerte drauf an.

Thermometer

Ich glaub 25 Watt haben die kleinen Heizer.
5 KG sollten reichen ja

Jede Zeitschaltuhr sollte es können.

Wegen der Algen. Also ich hab Fadenalgen und seid der Beleuchtungspause ( 6 Std ) sogar noch mehr. Obs was bringt oder nicht, da sagt jeder was anderes.
 
Fadenalgen werden eigentlich immer von meinen Amanos verspeist.

Gruß Asus
 
Soso jetzt war ich eben im Hagedingsbums und hab mir nach seeeehr langem Überlegen des AA30 geholt, da mir u.a. das mit der Abdeckung beim Nano Cube absolut nicht zusagt.
Dazu hab ich gleich noch 4kg Garnelenkies von Den****** mitgenommen sowie ne 2l-Gießkanne und einen 5l-Eimer.

Am Montag sollen dann Pflanzen, Wurzel, Thermometer, Heizstab, ein kleiner Käscher und ne Zeitschaltuhr gekauft werden. (evtl. auch noch eine Schnecke dazu :cool:)
Inwiefern lohnen sich denn die 20 Euro um den Filter durch den Eckfilter von Den****** zu ersetzen?

Hab vorhin noch voll schöne Kardinalsgarnelen gesehen, wobei die ja für mich als Anfänger sicher nix wären ;) Obwohl die Wasserwerte (GH: 10, KH: 5; pH: 8,4) für die ja gar nicht so schlecht wären. Achja Wasserwerte, wieviele Erlenzäpfchen müsste ich ins Aq legen um den PH-Wert in CR-tauglichen Dimensionen zu halten?

Was fehlt denn dann noch so? Bisschen Futter für die Einlaufphase? Dünger und so? Will nich ohne irgendwas dastehen nur weil ich was vergessen hab^^

Grüße
 
Heho~

Also:

- ich besitze den Eckfilter von D. leider nicht, aber die meisten beschreiben ihn als sehr geräuscharm und weitestgehend Garnelensicher. Außerdem kannst du ja deinen anderen Filter, der beim AQ dabei war, z.B. hier im Forum verkaufen...

- Erlenzäpfchen sollten soweit ich weiß noch nicht am Anfang in dein Becken, da dies angeblich die Einlaufzeit verlängert..

- manche Leute füttern ihr leeres Becken, um die Einlaufzeit zu verkürzen, jedoch ist dies genauso wie das Düngen deine Sache.. :) Wenn deine Pflanzen auch ohne Dünger schön aussehen und wachsen, musst du dir darüber wohl eher keine Gedanken machen.. ^^

Liebe Grüße,
Sushi
 
Hallo,

wie hast Du Deine Wasserwerte ermittelt - mit Tröpfchen oder Streifentests?
Wenn der pH Wert stimmt, so ist der schon seeehr hoch.
So viel Erlenzapfen kannst Du gar nicht ins Becken werfen, um den in CR-optimale Bereiche zu drücken.

Du könntest anfangen, das Wasser zu panschen oder Dich nach CRs umsehen, die in ähnlichem Wasser hochgezogen wurden.
Oder die Wasserwerte nochmal testen lassen :D

Ich habe in meinem AquaArt20 den AquaEL Circulator und bin sehr zufrieden damit.
Und günstiger als der Dennerle Filter ist er allemal und garnelensicher auch.

LG,
Claudia
 
Hallo Narf,

wenn Du über eine Hausrat nachdenkst, dann solltest Du bedenken, dass die nur Deine eigenen Schäden deckt (und auch nur dann, wenn Aquarien sowie ggf. Allmählichkeitsschäden mitversichert sind). Daneben gibt es aber noch die Schäden am Haus bzw.bei eventuellen Untermietern. Diese Schäden deckt die private Haftpflichtversicherung.

Gruß
Stefan
 
Privathaftpflicht hab ich ja schon, muss nur noch checken ob das mit dem Aq da mit abgesichert ist...

Hab mein Wasser in nem Zoofachgeschäft testen lassen, der Typ dort hat mit Tropfen rumgemischt :D Macht das sooo einen derben Unterschied ob Tröpfchen oder Streifen?

Was genau heißt Wasser panschen?
Ich könnte höchstens jede Woche 10 Liter Wasser aus meinem Elternhaus klauen :smilielol5: (Das Aq kommt in die Wohnung an meinem Arbeitsort, wo ich von Sonntagabend bis Freitag rumhänge).

Filtertechnisch hol ich mir morgen erstmal ne alte Strumpfhose und werds wohl erstmal damit machen... "Weitestgehend garnelensicher" hört sich nicht so an als wäre der Filter von D. die 20 Euro wert.

edit: Zum Thema PH-Wert. Ich würde sagen ich werde es erstmal einrichten, gegen Weihnachten nochmal nen Wassertest machen lassen und ggf. dann mal schauen, obs doch ein anderer Besatz werden muss...ungern, aber was will man machen...

Grüße
Silvio
 
Zurück
Oben