Get your Shrimp here

Was bin ich?

puuhbr

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2006
Beiträge
193
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.872
Bei meinen ersten 12 Amanos waren, wie sich später heraustellte, drei Nicht-Amanos.
Sind etwa 2-3cm, auffälliger Rückenstrich und unregelmäßiger Strich auf Seite.
Die auf den Fotos hat einen schönen Kupferroten einschlag. Die zweite war anfangs eher grünlich, zeigt aber auch schon mehr kupferrot. Die dritte ist kleiner und noch recht farblos.

"Bambi" dient nur als Größenvergleich und muss nicht näher bestimmt werden. :D War ne Idee meiner Freundin. :@
 
Haaa...!! Ich lach mich weg!! :@
Aber klaaar doch... Idee der Freundin... ;) :@
Wie gross ist Bambi denn? (wegen dem Vergleich)
 
Tja, ich fürchte ich werd hier jetzt nicht mehr ernst genommen. :D
Könnten das Caridina cf. babaulti "Green" sein, die sich umgefärbt haben?
Bei Wirbellose.de les ich, dass die auch braun, orange oder rötlich werden können. http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=120 Die nicht-grünen auf den Fotos dort könnten auch gut passen.
 
Soory-natürl. wirst Du ernst genommen- aber das ist so hä...,daß es schon wieder geil ist! :@
Werde nächstemal im Spielzeugladen auch nach nem Bambi gucken... oder hat jemand eins abzugeben??!
Kann dir ansonsten leider nicht weiterhelfen,
daher lass ich jetzt in diesem Thread den Spezialisten den Vortritt!
 
Naja, schade, dass sich keiner der Experten hier äußern konnte, oder wollte. :(
Der Thread war schon ernst gemeint.

Egal, mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es die Pinselalgengarnele "Caridina cf. babaulti var. Malaya" ist.
Nach einiger Beobachtung ist mir aufgefallen, dass sie sich komplett umfärben können. Heute sind sie rötlich, morgen plötzlich grünlich, dann mal farbloser wie Amanos...

Auf garnelenaquarium.de ist auch ein Foto, dass genau passt.

Leider hab ich ja nur drei, aber das auf meinem Foto könnte ein Weibchen sein, recht groß und bullig... wer weiß, vielleicht gibt's ja mal Nachwuchs.
 
Hallo puuh,

ich habe den Thread gerade erst gesehen - schade eigentlich, das mit Bambi ist echt gut.

Das erste Foto ist ganz gut, aber einen sicheren Tipp hätte ich trotzdem nicht abgeben können, da ich die Art noch nicht gehalten habe. Aber vermutet hätte ich die Malaya auch.
 
Danke Christian.

Doch noch eine Frage, die vielleicht geklärt werden kann:
Im Datenblatt hier und auf Siggis Seite steht bei Fortpflanzung "spezialisiert, 20-40 Eier".
Auf wirbellose.de wird bei Art der Vermehrung von freischwimmenden Larven, die aus den relativ kleinen Eiern schlüpfen gesprochen.
Unten bei Zucht ebenfalls noch eine Anmerkung dazu.
Widerspricht sich das?
 
... ein wenig schon :@

die Tiere vermehren sich in reinem Süsswasser, das heißt aber nicht, dass es nicht ein freischwimmendes Larvenstadium geben kann.

Die Infos bei uns zu der Art sind damals von Siggi gekommen, der diese Art hält und vermehrt. Was jetzt stimmt, weiß ich noch nicht sicher, da ich die Art noch nie gehalten habe.
Werde mal versuchen mich schlau zu machen.
 
:D
Da es mir bis jetzt nicht ganz klar war, hab ich mal nach der Definition von "spezialisierter Fortpflanzungstyp" und "primitiver Fortpflanzungstyp" gesucht und bin im Garnelen Online Magazin 1 fündig geworden.
Zusammengefasst:

1. Bis zum Schlupf ist der Vorgang der Fortpflanzung bei allen Zwerggarnelen gleich.
2. Der spezialisierte Typ "entlässt" nach der Tragezeit fertig entwickelte Junggarnelen.
3 Der Primitive Typ entlässt Larven welche über Stadien zur fertigen Junggarnele heranwachsen. Meißt in Brack- oder Meerwasser, aber auch in Süßwasser.

Bin gespannt, was da raus kommt.

Danke und ciao
 
hi,
hätte auch auf babaulti var. malaya getippt;)
hab die Art auch ...und war wie alle anderen babaultis auch sehr variabel in der färbung...
MfG Benny
 
Hallo

Wenns ne Babaulti ist, muss sie ein gezacktes Rostrum haben. Auf den Fotos kann man das leider nicht erkennen. Hat sie?

Ich hab auch eine Garnele die ähnlich wie eine Babaulti aussieht, jedoch kein gezacktes Rostrum hat:
http://home.arcor.de/garnelen/THU08.jpg
 
Ich glaube schon, allerdings sehr fein oder leicht gezackt.
Sieht aus wie ne Microsäge oder Feile. Hab noch neue Fotos angehängt.
Bessere gibt meine Cam nicht her :@

Die auf den Fotos variiert ständig ihre Farbe (Kupferbraun bis dunkelbraun, mal grünlicher, usw.). Die zwei anderen sind immer eher farblos oder ganz leicht dunkelgrünlich. Die Striche auf den Seiten sind aber bei allen erkennbar. Bei der einen grünlichen ist der Rückenstrich genauso dick, bei der anderen ist er schmaler und ein Querstrich ist ausgeprägter und länger.

Die Pinselalgengarnelen auf dem Foto von Siggis Seite sehen schon sehr ähnlich.
 
Hallo Leute,
Könnte doch auch eine Caridina fernandoi sein. Hab selbst einige Tiere hier, die ständig Eier tragen. Aber trotz viel Mulm und Blättern kommt kein Nachwuchs hoch. Die Larven sind vergleichbar mit denen von C. multidentata.

Viele Grüße, Benno
 
Zurück
Oben