Get your Shrimp here

Was bin ich?

Ocellaris

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
91
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
2.275
Hallo,
habe vor Kurzem ein gebrauchtes Aquarium mit verschiedenen Garnelen gekauft. Unter anderem war die auf dem Foto dabei. Ich kann sie leider nicht genau zuordnen vermute aber, dass es eine Crystal Red Caridina cf. Cantonensis ist. Richtig oder falsch?
Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0449.2.jpg
    IMG_0449.2.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 129
Hallo Rainer,

ja, das ist eine Crystal Red.
Aber das Farbmuster sieht aus wie bei einer Taiwan Bee (Winered).
Dafür müsste jedoch das Rot viel dunkler sein.
Ein sehr interessantes Tier!
Mir gefällt die Garnele jedenfalls sehr gut.

Viele Grüße
Peter
 
Red Ruby

Herzlichen Glückwunsch,
das ist eine Ruby und wenn die ordentlich Licht bekommt sieht die in einer Woche aus wie nen 1000 Mark Schein.
Gruß
Niel
 
Hallo Niel,

bist du dir sicher?
Die Garnele erinnert mich eher an die Super Crystal Red als an eine Ruby.

[edit]
So etwas meine ich:
http://crusta.de/garnelen/14066_14066

Und bei meinen Mischlingen aus Red Bee x Schwarzweiße Biene war auch mal ein ähnlich gefärbtes Tier dabei:
attachment.php

Auf dem Foto war die Garnele noch ziemlich klein. Später sind die beiden dünnen weißen Streifen zu einem breiteren Streifen zusammen gewachsen und die Garnele sah dem Tier von Rainer sehr ähnlich. Leider hat er oder sie die Geschlechtsreife nicht erreicht, so dass ich keine Nachkommen dieses Tieres bekommen habe.
[/edit]

Na, mal abwarten, wie sich die rote Farbe entwickelt.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter/Niel,
danke für eure Meinung. Da es zwei verschiedene Meinungen sind bis ich mir leider immer noch nicht sicher. Ich möchte das Tier abgeben, will aber auch niemand über´s Ohr hauen. Evtl. meldet sich ja noch einer weiterer Spezialist.
Danke!
Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,
mit "Caridina cf. Cantonensis" liegst du jedenfalls richtig, egal ob es eine Crystal Red oder eine Ruby ist. ;)

Verändert sich eigentlich das Rot deiner Garnele, ist also manchmal dunkler und manchmal heller gefärbt? Oder bleibt das Rot immer so wie auf dem Foto?
Und welche Garnelenarten waren denn sonst noch in dem Aquarium?

Viele Grüße
Peter
 
Nabend Peter,
ja, ich habe den Eindruck, dass sich die Farbe (Rot) verändert. Von einem etwas helleren Rot bis zu einem kräftigen, dunkleren.
In dem Becken waren noch Mosuras u. Hinomarus.
Hat die Farbveränderung was zu bedeuten?
Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,

ja, das Rot der Taiwan Bees soll nicht immer gleichmäßig dunkel sein, sondern die Färbung soll sich ab und zu, abhängig von verschiedenen Faktoren, verändern.
Allerdings gibt es bei normalen Crystal Reds auch stimmungsabhängige Änderungen der Färbung.

Wenn es eine Taiwan Bee (Red Ruby) ist, dann müsste aber zumindest manchmal das Rot sehr dunkel sein oder man müsste in dem Rot dunkle, fast schwarze "Schlieren" sehen können, die das Rot insgesamt dunkler wirken lassen.

Vergleiche mal hier mit den Fotos der Taiwan Bees von Astrid, dort sind neben schwarzen auch rote Tiere mit dem typischen dunklen Rot zu sehen:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=138365

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
so, jetzt habe ich ein Bild von Heute eingestellt wo man den Farbunterschied ganz gut erkennen kann.
Evtl. kann man jetzt mehr erkennen.
Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0472.JPG
    IMG_0472.JPG
    486,6 KB · Aufrufe: 56
Ist der Schwanzfächer denn auch weiss? Die Beine müssten normalerweise auch komplett oder fast komplett rot gefärbt sein.
Aber mal wieder ein Indiz dafür das die Taiwaner vielleicht aus einer Crystal Red herausgezüchtet wurde.
 
Hallo Benji,
also die Beine sind nicht rot. Das Schwanzende ist allerdings wieder kpl. rot. Lediglich am äusseren Rand sind zwei ganz kleine weisse Punkte.
Gruß
Rainer
 
Zurück
Oben