Get your Shrimp here

Was bin ich?

eru

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
85
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.993
Hallo Ihr!


Habe bei meinem Zoohändler ein paar schöne dunkle TDS geschenkt bekommen, er meinte es wäre eine dunkle Farbform der Malayischen TDS. Nun habe ich die ein bisschen nebeneinander betrachtet und bin zu dem Schluß gekommen, das es eine andere Art sein muss, denn sie hat gut 2 Windungen mehr als die Malayische TDS und wirkt auch viel schlanker. Kennt sich damit jemand aus?

Hier ein Bildchen:

VG Eru
schneck.jpg
 
Hallo.

Melanoides tuberculatus können extrem viele Farben und auch unterschiedliche Windungen haben.
Ich hab eine, die 50 % kleiner ist mit 2 Windungen weniger, aber trotzdem ne Melanoides tuberculatus ist.
Die andere Art ist fast komplett ohne Zeichnung also fast durchgehend hell usw. Hat auch 2 Windungen weniger.
Eine Bekannte hast fast rote.

Die TDS hier beschreibt man als schwarze TDS. Wenn auch mit " schlechter " Färbung.

http://www.allesumdieschneck.de/html/melanoides_tuberculatus.html

Da ist es auch gut beschrieben, daß Gehäuse eben auch bis ins schwarze gehen.

Im Wirbellosen Auktionshaus werden die schwarzen TDS eben auch klar als Melanoides tuberculatus betitelt.
 
Hiho!

Danke für das ausführliche Posting!
Es soll ja trotzdem noch schwarze Afrikanische TDS geben, hat die jemand?

Dann habe ich nun eben 2 Farbschläge ;) Mal sehen, wie die Mischung aussieht. Da die Tierchen sich ja meistens parthenogenetisch vermehren, wird es ja vielleicht auch ohne Farbhybrieden abgehen...

Danke und MFG

Eru
 
Zurück
Oben