Get your Shrimp here

Was bin ich für eine Pflanze?

lnfunct.ion

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
301
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
6.078
Hallo

Mein Freund hat eine Pflanze gekauft. Was für eine könnte das denn sein?

Lg
 

Anhänge

  • Foto854.jpg
    Foto854.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

auf jeden Fall ist das eine emers gezogene Pflanze, zu erkennen an den behaarten Blättern. Submers gezogene Pflanzen haben das nicht.

Was das ist?

Ich würde sie mal wachsen lassen, an den submersen Blättern dürfte das dann besser zu erkennen sein.

Viele Grüsse
Sandra
 
Moin,

stimme Sandra zu ... könnte ggf. eine Bacopa sein, evtl. die emerse Form der lanigera, die wäre aber für dauerhafte submerse Pflege nicht geeignet, emerse Form von crenata habe ich selber noch nicht gesehen, kann ich daher nicht beurteilen.

Nachtrag: Könnte ggf. auch die emerse Form von Hygrophila difformis sein, aber da wären meiner Meinung nach die Blätter kurz gestielt. Blätter sollten dann auch leicht klebrig sein.

Wie gesagt, alles unter Vorbehalt ...
 
Hi

Also Hygrophilia difformis ist heller...
Es war ja ein Kärtchen dabei "Hygrophilia corymbosa" steht da drauf aber ich trau dem nicht weil laut google schaut die anders aus.
Ich hab das zuerst nicht hergeschrieben weil ich niemanden beeinflussen wollte.

Könnt ihr mir vielleicht anhand dieser Info weiterhelfen (evtl bestätigen dass es sich um diese Hygrophilia corymbosa handelt)?

Lg
 
Hallo,

das würde ich nicht ausschliessen. Wenn Du nach Bildern suchst, dann findest Du ausschliesslich die submerse Form.
http://www.flowgrow.de/pflanzen/Hygrophila-corymbosa-siamensis-28.html

Bei den gezackten Blättern bin ich mir ein wenig unsicher, es gib aber einige verschiedene H. corymbosa varianten. Könnte also hin kommen.

Generell Hygrophila kommt der Sache sicher am nächsten. H. difformis ist es aber sicher nicht.

Lass sie einfach wachsen, die emerse Form verliert sich recht schnell.

Viele Grüsse
Sandra
 
Aloha ...

so, war also alles ein fieser Test, was ... :ausla: ... ?

Ja, es kann sich auch um die emerse Form einer Hygrophila corymbosa handeln, die ist aber etwas unspezifischer, da von dieser Art mehrere Wuchsformen im Handel sind, die an Spreiten und Blättern stark variieren.

Wird unterschieden zwischen den Trivialnamen "Breitblättriger", "Thailändischer" und "Behaarter Riesenwasserfreund". Oftmals Handelsnamen H. "lacustris", H. "siamensis" oder H. "longifolius".

Hoffe, das hilft weiter ...
 
Hi

vielen Dank. Ich war nämlich sehr skeptisch und wollte mal wissen ob ich hier was total anderes gesagt bekomme (und war mir dessen ziemlich sicher). Aber wenn ihr meint das könnte schon stimmen was da drauf steht - umso besser.

Eine Frage hab ich allerdings zum wachsen lassen. Wenn die emers gezogen wurde und jetzt submers leben soll - wird die dann erstmal total abfaulen?
Sie soll in einen 20 l Cube mit 2 CPOs drinnen. Ich frage nur deshalb weil dann das Wasser kippen könnte...

Lg
 
Hallo,

Wenn die emers gezogen wurde und jetzt submers leben soll - wird die dann erstmal total abfaulen?
Nein, dann wäre sie ja hin... Die wird weiterwachsen und eben submerse Blätter schieben. Irgendwann schneidest Du sie ab und pflanzt wiederum das Kopfstück ein, dann hast Du eine schöne submerse Pflanze.

Die emersen Blätter werden mit der Zeit kaputt gehen, unter Wasser haben die ja keine Funktion. Sie werden aber nicht faulen, sondern werden eher gelb indem sie von der Pflanze recyled werden. Oft werden diese alten Blätter dann auch von Algen befallen, spätestens dann sollte der Stumpf der Pflanze raus.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,

ich meine, dass mein emers gezogener Wasserwedel genauso aussah, ich bin mir da ziemlich sicher.
 
Zurück
Oben