Get your Shrimp here

Was bedeutet Nominat

Jasper

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
7.089
Hallo Experten :),

kann mir jemand erklären, was genau mit Nominat oder Nominatform gemeint ist.
Nach durchstöbern das Forums hab ich zwar so eine Idee, aber sicher bin ich mir nicht.

Im Wikipedia wird gesagt, dass "Nominatform" eigentlich heute "Nominotypisches Taxon" heissen müsse ;). Und dies wiederum sei in der Zoologie der Fall, wenn man für Art und Unterart den gleichen Begriff verwendet. Als Beispiel wird "Vespa crabro crabro" genannt.

Aber ich hab noch nie von N. heteropoda heteropoda gehört...
Hier habe ich eher das Gefühl, dass man die Naturform einer Garnelenart meint. Liege ich da ungefähr richtig? :confused:

Danke für die Aufklärung und LG,
Thorsten

Hi,

mit Nominatform meine ich die Wildform einer Art. Bei N. heteropoda z.B. die graubraunen bis durchsichtigen Tiere. Bei den CR wäre es die wilde Bienengarnele.

Hallo Thorsten

Du hast es genau auf den Punkt gebracht:D

Hallo Thorsten!

Aber ich hab noch nie von N. heteropoda heteropoda gehört...

Das liegt aber nur an dir ;-)
Als Liang die vorher als N. denticualta sinensis bezeichneten Tiere 2002 neu benannt hat hat er ihnen den Namen N. heteropoda gegeben. 2 Jahre später hat er die Gattung Neocaridina neu bearbeitet und stelle 5 andere Unterarten von N. denticulata ebenfalls zu N. heteropoda. Seither heißen nach Liang unsere Rückenstrichler und Red Fire N. heteropoda heteropoda. Allerdings gibt Liang in der Synonymliste von N. heteropoda heteropoda auch Caridina davidi (später Neocaridina denticulata davidi) an. Wenn er recht hat und dieser Art ident mit N. heteropoda ist, dann ist aber N. davidi der ältere Name und hätte Vorrgang vor dem Artnamen heteropoda. Die Tiere müssten dann korrekt N. davidi heissen.
Interessant für die Taxonomen, dem Garnelenhalter kann es eigentlich egal sein....

Servus
Werner

Hallo Werner,

danke für diesen kurzen, aber hochinteressanten Einblick in die Taxonomie. Schön das auch Experten nicht alles richtig machen ;)

Normalerweise ist die Nominatform die Form, die zur Bestimmung der Art erstmalig genutzt wurde.

Interessant für die Taxonomen, dem Garnelenhalter kann es eigentlich egal sein....

Ich find sowas wirklich spannend, vielen Dank für die fachkundige Antwort (auch wenn's für die Haltung vielleicht keine Rolle spielt). Ich versuche halt die Dinge möglichst genau zu verstehen, bevor ich irgendwelche Fachwörter oder lat. Namen nachplappere :).

Gruß, Thorsten

Zurück
Oben