Get your Shrimp here

Was bedeutet die Bezeichnung K...bei den Red Bees und.....?

T

tainic

Guest
Hallo nochmal,

bitte was sind Red Bee Garnelen Grade SS (Doppel Hinomaru)?

Danke schön
Grüße
Helga
 
Hallo Johannes,
danke für die links.
Meine hat aber noch mitten auf dem Rücken einen winzigen roten Punkt. Hat der noch was zu sagen? :-)
 

Anhänge

  • Mosura.jpg
    Mosura.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 42
  • Mosura1.jpg
    Mosura1.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 39
  • Mosura3.jpg
    Mosura3.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 31
Hallo Helga,

Es gibt verschiedene Grade bei den Bienengarnelen (Bees). Mit steigendem Weißanteil steigt der Grad.
Zur Einteilung werden verschiedene Graduierungssysteme verwendet.
Das Internationale System arbeitet mit den Buchstaben C,B,A und S. Höhergradige Tiere werden dabei durch die Anzahl der Buchstaben S unterschieden.
Dann gibt es ein deutsches System zweier Brüder aus Hamburg, die die Einteilung vereinfachen wollten und ein System mit (geraden)Zahlen und dem Buchstaben K eingeführt haben. Von K0 bis K14.

Zusätzlich benennt man meist das Zeichnungsmuster (aus dem japanischen Sprachraum) noch mit, da bei beiden Graduierungssystemen mehrere Zeichnungsformen in einer Stufe zusammengefasst sind.
Die Zeichnung ist das eindeutigste System von allen.
Eine recht gute Übersicht findest Du unter: http://www.garnelenblog.de/garnelen/bee-grade-guide-grades-bei-bienengarnelen/169/

In Deinem Beispiel handelt es sich um die Zeichnungsform Doppel-Hinomaru. Also die letzten beiden farbigen Streifen gehen nicht komplett um den Körper, sondern bilden idealerweise kreisförmige Flächen auf dem Rücken der Garnele. Diese Bezeichnung ist normalerweise schon ausreichend, denn Doppel-Hinomaru bedeutet automatisch Grad SS(international) bzw. K10(Hamburger System).

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert geschrieben. Geh mal auf den Link, dann wird es mit Bildern viel deutlicher.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

Nachtrag:
Mal wieder zu langsam.
Deine Bilder sind wieder ein Grenzfall. die Übergänge sind sehr fließend. Technisch gesehen ist sie durch den kleinen roten Punkt wohl eine Doppel-Hinomaru. (Der kleine rote Punkt ist das Überbleibsel des ersten Hinomaru-Kreises.) Auch, wenn sie einer Mosura viel ähnlicher sieht.
 
Hallo Kay,

danke dir echt für deine Mühe. Ich muss mich mal ein wenig einlesen, aber im Großen und Ganzen habe ich die Unterschiede verstanden. Die kleinen Tierchen sind so flink, dass es auch schwer ist, sie zu fotografieren. Aber nun kann ich die anderen beiden Garnelen, die ich davon noch habe, besser unterscheiden.

Ich habe mir noch Snowwhite bestellt. Mal schauen, ob die sich mögen :-) Meine Pummelgarnelen sind auch noch mit in dem Becken, aber die vertragen sich gut.
Danke Leute.
Grüße
Helga
 
Zurück
Oben