Get your Shrimp here

Warum werden die nicht rot????

Aensche83

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2006
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.746
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage. Und zwar hab ich ein großes Fischbecken mit einigen RF drin und ein kleines Becken wo ich nur den Nachwuchs dieser RF drin hab. Also ein und die selbe Zucht.
Das Wasser hat die selben Werte und Futter bekommen beide nur das selbe.

Das Problem ist, die im Fischbecken sind wunderschön leuchtend rot, die im Garnlenenbecken bleiben blass durchsichtig.
Auch wenn ich rote aus dem einen Becken in das andere tu, werden sie nach kurzer Zeit blass.

Woran liegt das? Was ist da falsch drin?

Hoffe mir kann wer helfen.

Danke
Gruß Anna
 
Sind beide Becken gleich eingerichtet?
Ich denke mal im Kleinen "Farblosen" Becken sind weniger Verstecke und deshalb gehen die Tiere auf eine durchsichtige "Tarnfarbe"..
 
Hallo,

kann das jetzt nur aus unbestätigter Quelle weitergeben.
Hab mal gelesen, dass die Rotfärbung unter anderem durch Angst/Stress und evtl. Feinden zustande kommt, bei dem "Experiment" damals wurden Guppys zu den RF gesetzt, die nach kürzester Zeit intensiv rot waren. Es scheint also so zu sein, dass die Tiere sich nicht blass färben, um sich unkenntlich zu machen, sondern nach der Devise "Angriff ist die beste Verteidigung" sich ein "Tarnkleid" anziehen.

Vielleicht kann das ja hier jemand bestätigen.

Viele Grüße,
Flo
 
Hi,

ja, diese Beobachtung mit den Feinden mache ich auch. Im Gesellschaftsbecken sind die RFs deutlich farbintensiver.

Habe mal ein paar Zitronensalmler ins RF-Becken gesetzt, weil mir der Nachwuchs zu viel wurde und - ZACK - waren alle Garnelen rot!
 
Hallo!

Die Färbung der RF war früher eine Tarnfarbe, erst durch Selektion wurde Rot daraus. Ich Fischbecken sind die RF meist knatschrot weil sie sich tarnen wollen. Bodenbewohnende Garnelen tarnen sich mit Farbe. Freischwebende sind eher durchsichtig.

Tschüß, Kurt
 
Hallo,
würde es also eine gewisse Rötfärbung bringen, sich solche Mini-Fische (ca.3cm) in das Garnelenbecken zu setzen? Hat man dann auch noch Nachwuchs, oder wird der auch von kleinen Fischen gefressen?
Gruß
Lara
 
Hallo,
Du kannst es auch mal mit dem füttern von Paprikapulver edelsüß versuchen. Mir ist auch noch aufgefallen, dass die RF um so weniger egfärbt sind je heller der Bodengrund ist.
Schöne Grüße
Anika
 
Hallo an alle,
danke für die vielen Antworten.

Also es ist so, das bei mir in beiden Becken das gleiche gefüttert wird.
Was die Verstecke angeht, so sind im Garnelenbecken eher noch mehr Verstecke als im Fischbecken.

Gibt es denn die Möglichkeit einen kleinen Fisch hineinzusetzen, der die Garnelen nicht frisst?

Gruß Anna
 
Zurück
Oben