Get your Shrimp here

Warum sterben Garnelen?

Fisch amp Cokg

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2006
Beiträge
110
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.496
Hi,

ich habe gestern neue Garnelen bekommen ( CR ) und die in mein Eingefahrenes 112Liter Becken getan. Dazu waren noch ein paar Pflanzen gekommen. Die habe ich gewässert und auch ins Becken. Heute morgen habe ich 7 tote auf dem Boden gesehen. Und ich sehe auch nur 2 Garnelen die leben. Insgesamt habe ich 21 Garnelen bekommen.

Was ist los?

MFG

Jannick
 
Hallo Jannick,
das kann leider sehr viele Ursachen haben. Es kann sein, dass etwas mit deinem Becken nicht stimmt, oder du beim Einsetzen etwas falsch gemacht hast. Es kann auch sein, dass du die Pflanzen nicht ausreichend gewässert hast. Ein paar Stunden reichen da nicht aus. Das mußt du schon ein paar Tage lang machen.

Wie sind denn deine Wasserwerte? Wie hast du die Tiere eingewöhnt?
 
Hallo Jannick,
wenn ich *neue Pflanzen* und *Garnelensterben* zusammen höre, dann gehen immer auch gleich ein paar Nackenhaare mit hoch. Es könnte wiedermal an den Pflanzen gelegen haben, wie Lidija schon sagt würde da eine Wässerung von ein paar Stunden nicht ausreichen. Ich würde mindestens 2 Tage bei Licht wässern empfehlen. Allerdings, was heißt Du hast sie bekommen? Kamen sie per Versand und von einem privaten Züchter? Dann könnte man natürlich die neuen Pflanzen ausschließen, denke ich.
 
Hi,

ne die Pflanzen habe ich beim Zoohändler gekauft.

Meine Wasserwerte weiß ich nicht genau.

pH liegt bei 7-8

mehr weiß ich leider nicht.

Also liegt es an den Pflanzen?

Ich habe die Garnelen so eingewöhnt das ich ale 20-30 minuten etwa 100ml wasser hinzugegeben habe. Das habe ich so 5 std. gemacht. Die Tiere waren aber auch etwa nur 5mm groß.


Wann kann ich denn neue Garnelen wieder kaufen?

Was muss ich jetzt beachten?

MFG

Jannick
 
... 5mm??... also das ist wirklich noch ein bisschen klein.

Wenn es an den Pflanzen gelegen hat, dann würde ich jetzt einen täglichen Wasserwechsel vorschlagen, mindestens 60% und am Freitag könnten dann wieder Garnelen rein. Diesmal aber besser welche die keine Kinder mehr sind ;)
 
Hi,

also wird es wohl an der größe der Garnelen gelegen haben und an den Pflanzen?

MFG

Jannick
 
Hi
Hast du mal auf das Thermometer geschaut? Dank 32°C Wassertemperatur ist mir letzte Woche meine gesamte Garnelen Population draufgegangen :@
 
Hi,

meine Temperatur beträgt 27°C.

Ich glaube das ist eher nicht der Punkt. Ich denke das es dann wohl an der größe der tiere lag und an den Pflanzen.

MFG

Jannick
 
Hi,

mir ist noch eingefallen das ich Bambusstangen aus dem Garten mit ins AQ getan habe. Ich habe es aber abgekocht und gesäubert. Kann es trotzdem schuld am sterben sein? oder liegt es wirklich an den Pflanzen und an der Größe der Garnies?

MFG

Jannick
 
Hallo,

ich wiederspreche mal der "Grössen Theorie" ;)

Bin zwar auch nicht unbedingt der Meinung das so kleine Tiere verschickt werden sollten, doch wenn, dann sollten diese Tiere auch nicht schwups sterben!

Wir haben gestern CR's bekommen (ich weiss selbst nicht, warum der nette Herr die Tiere bei den Temperaturen verschickt hat! :@ ) Und obwohl es ja echt warm war, und die meisten Tiere kaum 10mm hatten, gabs keine Probleme.

Auch haben uns schon Leute Tiere geschickt, die kaum 4mm waren! Auch Problemlos!

Würde echt was anderes vermuten! Wie schauts mit Sauerstoff aus? Bei 27°C kann es schnell passieren, das einfach nicht genügend Sauerstoff im Wasser ist.

Gruß
Andreas
 
Hi,

also ich glaube schon das die größe auch in bisschen dran schuld ist.

Aber hauptsächlich wird es wohl an den Pflanzen gelegen haben.

Sauerstoff?? Ich mache nichts besonderes wegen sauerstoff!!?????

MFG

Jannick
 
Huhu,
ich habe auch 2 mal cr bekommen die so winzig waren,jedoch meinte der verkäufer das es zum versenden und zum eingewöhnen besser wäre wie alt tiere.es gab keine probleme das muss man dazu sagen!!
hmmm???
lg tanja
 
Hi,

mir ist egrade aufgefallen das oben die Wasserschicht komisch aussieht. Das sieht aus wie eine Ölschicht. Ich habe zwar einen Filter drin der die Oberfläche durchwühlt aber es sieht halt wie eine Ölschicht aus. Ich mache j wie mir empfohlen wurde jeden tag einen Wasserwechsel. Das mache ich jetzt noch bis Montag täglih. Geht das dann alles weg so das ich ab Di. Garnelen einetten kann? Das Becken ist ja eingelaufen, habe ja nur neue Pflanzen gehabt.

MFG

Jannick
 
Zurück
Oben