Get your Shrimp here

Warum sind in der F1 keine Snows gefallen (KK + Snow)

Waldschrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jul 2012
Beiträge
106
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
21.328
Hallo,
da ich gerade ein Becken frei hatte und mein schöner King Kong geschlechtsreif geworden ist wollte ich mich an die Blue Bolt Zucht heran wagen und setzte ihn mit 2 schönen Snow White Damen zusammen. Die erst hatte nun die letzten Tage entlassen und leider ist kein einziges Snow Junge dabei. Da ich das Weibchen vor den Entlassen seperat gesetzt habe kann ich nur Red und Black Bee´s sehen. Mir ist die ganze Zeit so das Snow´s, Red; Black Bee und Snow´s bekommen und wenn beide Snow´s sind, gibt es nur Snowjunge. Kann ich hoffen das im Wurf der anderen Snow Dame, Snowjunge bei sind? Wie sieht es aus wenn ich die F1 untereinander Verpaare. Komme ich so überhaupt zu meinen eigenen Blue Bolt´s?
 
Hi Sabrina.
Da das Snow-Gen rezessiv (verdeckt) ist müssen beide Eltern träger dieses Gen sein damit Snows fallen. Bzw. es muss sich dann auch noch 2 mal beim Gen-Lotto in dem neuen Garnelenleben treffen.
Wenn die F1 aus dieser Verpaarung sich untereinander paart müsstest du in der F2 zu einem Gewissen Teil wieder Snows bekommen. Und auch Taiwaner die das Snow Gen tragen, wenn diese sich dann mit einer Snow paaren müssten auch Bolts entstehen. Von Aussen ist das natürlich nicht zu sehen, da hilft nur die Tiere die jetzt Fallen untereinander "machen" zu lassen bis deine Bolts fallen. Oder mit der Snow Mutter Rückkreuzen um zu sehen ob Snow im Nachwuchs fällt, dann sind die "farbigen" Snow-Träger. Das erfordert aber sehr viele Becken.

Ich würde einfach, wenn die ersten Jungtiere Geschlechtsreif sind, die Mütter und den King Kong raus nehmen und dann Abwarten was da so alles fällt. Irgendwann werden dann auch Bolts fallen.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
... daran hatte ich gar nicht gedacht. Vielen Dank. Ich werde sie eh machen lassen was sie wollen.
 
Zurück
Oben