Get your Shrimp here

Warum keine sichtbare Assimilation?

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
18.902
Habe mittlerweile 4 Aquarien rumstehen, alle unterschiedlich beleuchtet , besetzt aber im Prinzip die selben Pflanzen überall.
Becken 1 : 100l Becken, Axolotl, mäßige Eigenbaubeleuchtung vllt 1000 Lumen
Becken 2 : 60l Becken, Nur Pflanzen , mittlere Beleuchtung, Co2 /Nitrat/Po4 Düngung
Becken 3 : 25l Becken, Garnelen, mittlere Beleuchtung
Becken 4 : 25l Becken, nur Java/Flammenmoos drin, Beleuchtung schwer einzuschätzen

Es ist ja ein netter Anblick und auch ein Zeichen von gesunden Pflanzen wenn man gelegentlich Luftbläschen aufsteigen oder an den Pflanzen sieht... seltsamerweise ist dies bei mir nur in dem Becken der Fall wo in 6cm Wassertiefe Moos rumschwimmt welches ich gelegentlich verkaufe. Beleuchtet wird es nur mit einer ungeeigneten Bürohängeleuchte und einer Nachttischlampe... allerdings ist dort die Bläschenbildung sichtbar, woher kommt das?
Ist die Beleuchtung erschreckend gut oder bei den anderen erschreckend schlecht? Die geringe Wasserhöhe? Die fehlende Strömung aufgrund keines Filters?

Komme echt nicht drauf o.O

Hier mal ein Bild von dem Wunderbecken
4372-1452287553-f5ea3ceaf4814e3f7794bbf9c7528171.jpg
 
Hi,

Dafür muss das Wasser an O2 gesättigt sein, damit man die Perlen sieht :)
 
Hallo Ashni,

mit deinen etwas unpräzisen Angaben zur Beleuchtungsstärke der verschiedenen Aquarien wird es schwierig, die Bläschenbildung an der Lichtmenge festzumachen. Blasen bilden sich, wenn genug Licht, genug CO2 (z.B. Unterschiede in der Oberflächenbewegung), genug Makro- und Mikronährstoffe vorhanden sind. Deshalb sehe ich bei meinen Becken Assimilationen vor allem nach Wasserwechseln.

Gruss
Joe
 
Das Becken wo die Bläschenbildung sichtbar ist hat mit Abstand am wenigsten Lichtmenge in Lm, kein Co2 und dasselbe Wasser nur mit weniger Dünger.
 
Dann kann nur die Pflanzenmasse höher sein, da assimilation nur sichtbar wird wenn die Sättigung erreicht ist, also ist sie das in dem Becken.
Nimm doch probeweise mal die hälfte des Mooses aus dem Becken und parke das im Eimer, und schau dann ob es im Becken noch perlt.
 
Zurück
Oben