Get your Shrimp here

Warum ist meine Blue jelly so weiß?

nando10

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mai 2016
Beiträge
14
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.482
Erst mal Hallo,
An alle Forum Mitglieder.

Zu mein Problem meine Blue jelly ist weiß woran kann es liegen?
Hat sonst noch jemanden so ein Problem?
Danke
Gruß
Nando10
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpg
    image.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 66
Hallo Nando10,

willkommen im Forum.:)

Hast Du mehrere Blue Jellys und nur diese eine ist weiß verfärbt?

Falls ja, würde ich an Deiner Stelle diese Garnele vorsorglich separieren, die Verfärbung könnte auf eine bakterielle Infektion hindeuten.
Könntest Du vielleicht einmal den Fragebogen ausfüllen?

So ganz ohne Kenntnis der Rahmenbedingungen (Wasserwerte, Besatz, Bepflanzung, Größe des Aquariums etc.) wird es sonst ein reines Ratespiel.

LG
Tanja
 
Danke schon mal
und ja nur jelly drin 2 sind verfärbt leider hab ich keine 2.Becken zum separieren.
Danke werde später den Fragebogen ausfüllen.
Gruß
 
Für die kurzfristige Separierung von Verdachtsfällen reicht eigentlich ein Gurkenglas mit etwas Wasser aus dem Becken aus. Bis sich die Garnelen erholen (oder im schlimmsten Fall die letzte Strecke schwimmen) musst du nur am Besten täglich die Hälfte des Wassers durch neues Beckenwasser tauschen.

Das Ganze ist ja an sich nur eine Vorsichtsmaßnahme um den restlichen Tierbestand vor einer sich ausbreitenden Infektion zu schützen. Mehr als ein paar Tage verbringen die Tiere nicht in der "Einzelhaft".
 
Cool danke werde es gleich machen.
Aber was kann das sein und wie soll ich das behandeln?
Ab Babys drin mach mir Sorgen um die Babys.
 
Falls es sich tatsächlich um eine bakterielle Infektion handelt sollte auch im Ursprungsbecken ein großer Wasserwechsel gemacht werden. Dadurch wird die Keimbelastung gesenkt und die Ansteckungsgefahr für die anderen Tiere minimiert.
Trotz Allem wäre es hilfreich, wenn du noch den Fragebogen ausfüllst. Bisher sind alle Ratschläge nur Spekulationen, eventuell geht das Ganze auch in die falsche Richtung und es ist gar keine Infektion sondern eine Vergiftung aufgrund von "falschen" Einrichtungsgegenständen oder noch nicht berücksichtigten Umweltfaktoren.
Ein Wasserwechsel ist aber auch in diesem Fall eine gute Erstmaßnahme.
 
Ich werde den Bogen ausfüllen aber kann die wasserwerte nur mit ein Test steifen testen.
Nicht so genau leider, ich werde heute ein Foto vom Aquarium machen wegen Einrichtung.
Hab vorgestern ein 60% ww gemacht und werde es morgen wieder machen.
Was mich beunruhigt ist das ich seit paar Tage Würmer im Aquarium sind lange fadenwürmer. Ich weiss aber nicht wie die heißen oder welche Art es ist.
 
Hallo,

"lange Fadenwürmer" klingt nach Borstenwürmern. Sind sie sehr dünn und schlängeln sich durchs Wasser oder buddeln im Kies?
Dann sind sie absolut harmlose Begleitfauna.

Erstmal ruhig bleiben und alle Eckdaten erfassen, dann sehen wir weiter.

LG
Tanja
 
Ja sie sind sehr dünn und Schlangen sich durchs Wasser und buddeln im Kies
 
- Was ist genau das Problem?
2 meine jellys sind weiss geworden


- Seit wann tritt es auf?
vor ca. 3-4 tage ist es mir aufgefallen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
erst besatzung 10 jellys am 18.03.2016
am 18.05.2016 noch mal 10 jellys dazugesetzt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit 20.03. 2016 mit altwasser und mulm vom mein anderen becken

- Wie groß ist das Becken?
30 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarze kies ca.2 mm

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Christmas Moos, Hemianthus callitrichoides 'Cuba',
Hygrophila corymbosa Thailand, Mayaca, Pogostemon erectus, bacopa carolinea, Vallisneria


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein direkt aus der leitung

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,2
GH:7
KH:6
Leitfähigkeit:
Nitrit:0
Nitrat:10
Ammoniak:
Kupfer:
gemessen so gut es geht mit den JBL EasyTest 6in1

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24-25 kein heizstab vorhanden

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal die woche 30%-40% jeder 3 woche 60%-80%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
19 jellys plus seit eine woche ca 25.babys plus schnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
SERA Spirulina Tabs 1 mal die woche je halbe Tabs , 1 mal die woche zwichen durch Dennerle Crusta AlgenfutterBlätter,
Und Ab und zu jeder 2te woche eine priese zemahlene Eheim Professionel FOOD Tropical micro GRANULES.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
ja am 18.05.2016 10 jellys vom gleiche händler

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja fadenwürmer weiss aber nicht genau welche.

upload_2016-5-31_20-23-59.jpeg

Ach so sorry Wurzel hab ich vergessen zu erwähnen aber die ist vom anfang an drinn.
Ich weiss leider nicht was für ein wurzel das ist, hab es von ein freund geschenk bekommen die hab hab ich auch in mein 80er AQ drinn und keine probleme.

[mod]Wenn du etwas vergessen hast zu erwähnen, kannst du deinen Beitrag im Nachhinein noch editieren. Nach dem Erstellen hast du dafür 15min Zeit. ;) [/mod]
 
Moderiert:
Hallo,

ok, etwas passt nicht... Erstbesatz am 18.03. und am 20.03. wurde erst das Becken aufgesetzt?
Wie lang kann dann die Einlaufphase gewesen sein... minus zwei Tage?
Ich war leider nie gut im Rechnen, darum verstehe ich das jetzt nicht.

Also hätten wir zwei Ideen:
-zu kurze Einlaufphase des Beckens, d. h. es wurden Garnelen eingesetzt, ehe ein stabilies Klima geschaffen war, eventuell waren die Wasserwerte suboptimal
-Nachbesetzung nach zwei Monaten, auch das kann zu Unverträglichkeiten führen, auch wenn die Tiere aus dem selben Stamm kamen

Denn jedes Aquarium hat sein eigenes kleines Klima, was Bakterien anbelangt. Die vorhandenen Tiere sind dort hinein gewachsen und kommen klar, es ist ihre Umgebung. Dann kommen Tiere aus einem anderen Becken hinzu, welches ein anderes Kilma hat, bringen diese gewohnten Bakterien mit und dann kollidieren zwei verschiedene Bakterienkulturen, die gegenseitig für die Garnelen Stress bedeuten und bei Schwächung der Tiere zu Infektionen führen können.

Die Tiere sind ggf. durch den Transport gestresst und müssen sich dann auf neue Bedingungen anpassen.
Das Immunsystem der Garnelen funktioniert gar nicht so schlecht, aber wenn Stress im Spiel ist, reagiert es nicht immer ausreichend, nicht alle Keime können abgewehrt werden und so kann es zum Ausbruch von Krankheiten kommen.

Stammen die Garnelen grundsätzlich aus ähnlichen Wasserwerten, wie sie bei Dir vorherrschen?
Wie bist Du vorgegangen, als der zweite Satz Garnelen dazu kam?

LG
Tanja (rät Dir mal, SMBB und Beta Glucan einzusetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war mein fehler erst besatzung 18.04 hab mich vertippt .
die wasserwerte vom händler kenn ich leider nicht.
beim zweite satz hab ich sie mit den transport wasser in ein eimer geschüttet und dann über fast 4 stunden mit den aquariumwasser über ein schlauch tropfenweise eingewöhnt.
 
Hi,

ich hatte die selbe Verfärbung bei einigen meiner Blue Jellys. Ich hatte auf Milchkrankheit getippt und die Garnelen, die nicht schon im Necken verendet sind unter Quarantaine gestellt, da bei kannibalismus Infektionsgefahr besteht. Häufige große Wasserwechsel und es geht meinen restlichen Blue Jellys inklusive Nachwuchs (bisher) gut.

Viel Glück:thumbsup:

Gruß Patrick
 
Hi,

ich hatte die selbe Verfärbung bei einigen meiner Blue Jellys. Ich hatte auf Milchkrankheit getippt und die Garnelen, die nicht schon im Necken verendet sind unter Quarantaine gestellt, da bei kannibalismus Infektionsgefahr besteht. Häufige große Wasserwechsel und es geht meinen restlichen Blue Jellys inklusive Nachwuchs (bisher) gut.

Viel Glück:thumbsup:

Gruß Patrick

Leider ist eine von meine 2 betroffenen Jellys heute morgen tot gewesen :heul: die andere ist in Quarantaine, da bleibt sie erst paar tage noch.
Trixi wie offt hast du WW gemacht ist das ok jeden zweiten oder besser jeden Dritten tag?

Gruß
 
Hi,

Pass auf dass die tote auf garkeinen fall von den gesunden angeknabbert wird.
ich habe direkt nach entdeckung 2x direkt hintereinander 80% WW gemacht und danach noch alle zwei Tage mindestens 50%. am besten auch Mulm absaugen/Bodengrund mit Mulmsauger reinigen.
Außerdem habe ich die Filtermatte unter laufendem Hahnenwasser ausgewaschen.
hier kannst du auch viel zur Krankheit lesen: http://www.crustakrankheiten.de/schnelldiagnose/diagnosetabelle-verfärbungen/

Grüße Patrick
 
Zurück
Oben