Get your Shrimp here

Warum ist mein Leitwert so hoch ?

Nima75

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
93
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
4.776
Hy
ich bin blutiger Anfänger in Sachen Leitwert messen. Bzw. wie sich das alles zusammensetzt.
Mein Wasser hat momentan folgende Werte
LW 321
GH 4
PH 5
KH 1
Temperatur 22 Grad
Becken läuft seit einer Woche, es wurde durch ausdrücken des alten Filters und den einsetzten alter Pflanzen angeimpft. Keine anderen Zusätze !
Bodenfilter mit Akadama
Leitungswasser zum einlaufen, später will ich Osmosewasser nehmen.
Den Leitwert habe ich mit einem Leitwertmesser von Ebay gemessen. Wenn ich jetzt aber über ein Berechnungstool im Internet gehe, müsste ich bei dem GH und der Temperatur ein LW von 123 haben.
Verstehe jetzt irgendwie gar nichts mehr. Wollte mein Wasser eigentlich mit Bee Shrimp GH + bis auf 6 aufhärten. Aber dann steigt ja auch der Leitwert.
Kann mir hier jemand helfen durch diese Materie durch zu steigen ? Und was muss ich tun um meine Wasserwerte einzustellen ? Ich wäre super froh wenn sich jemand bereit erklärt mir zu helfen ? Über Google bekomme ich einfach zu viele verschiedene Antworten. Da werde ich kirre.

lg nina
 
Hallo :)

Ich kenn mich ja auch nicht aus, aber ich habe gelesen, dass es Stoffe gibt, die den Leitwert erhöhen, ohne die Gh anzuheben. Ich meine, dazu gehörte Natrium, Chlor, Nitrat und Ammonium... aber noch mehr, die mir jetzt nicht einfallen. Vielleicht ist ja was davon in deinem Leitungswaser?
Und die Chemie von Akadama scheint mir noch mal ein besonderes Feld zu sein... da halt ich mich mal schön raus *g* das werde ich nämlich in diesem Leben nicht mehr verstehen ;)
Aber so ganz ohne Ahnung... senkt der Akadama nicht die GH? Ist es dann nicht "Futter" für den Soil, die GH anzuheben und verbraucht er sich dadurch nicht schneller?

Oh jeh... ich glaub, ich warte lieber mal ab, was die Fachleute hier schreiben :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
hab was im netzt gefunden..