Get your Shrimp here

Wann Schnecken/Garnelen einsetzen?

Ylva

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.820
Huhu,

ich habe mir gestern ein Nano-Aquarium gekauft :)
Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein 60l aq mit Guppies, Neons,Mollys, Platys & Schwertträgern (nicht alle zeitgleich). Deswegen ist es nicht 100%iges Neuland für mich.

Ich habe also gestern das 30l Nano AQ von Tetra gekauft.
Diesen Spezialnährboden rein gemacht und 5kg blauen Kies drauf.
Dazu noch Pflanzen (Wasserpest (Egeria densa) & Camboba caroliniana). Heute oder Morgen soll noch etwas Moos folgen. Dazu noch ein schöner Stein mit vielen Löchern.
Eine Filterpumpe war dabei, die läuft jetzt auch mit dem Licht seit gestern abend (Licht natürlich zwischendurch aus).
Ins Wasser gegeben habe ich JBL Nano-Biotopol Wasseraufbereiter und 1,5h später Nano Start Bakterienstarter.
Nun ist meine Frage, wann ich die ersten Schnecken und Garnelen einsetzen kann.
Schnecken sind da ja etwas robuster, könnte ich diese schon heute oder am Wochenende kaufen und einsetzen?
Und Garnelen laut Verkäufer in 10 Tagen.
Aber auf die vertraue ich nicht unbedingt ;)

Oder habt ihr noch andere Tipps für mich? Die FAQ habe ich gelesen :)
Lg, Ylva
 
Hallo Ylva,
also in den FAQs steht:
Einfahrzeit
Ein Becken sollte mindestens zwei, besser noch vier bis sechs Wochen ohne Besatz einfahren.
So können sich die Bakterien vermehren, die dafür sorgen, dass giftiges Ammoniak und Nitrit zu vergleichsweise harmlosem Nitrat verstoffwechselt werden. Viele Aquarianer füttern das Becken in dieser Einfahrzeit mit wenig (!) Fischfutter an, damit die Bakterien etwas zu tun haben und sich vermehren.
Sinnvoll ist es, das Aquarium mit Filterschlamm aus einem laufenden Becken anzuimpfen, da man so gleich eine große Anzahl lebender Bakterien ins Becken bringt.
Alternativ kann man statt des Animpfens auch einfach Pflanzen oder Dekoration aus einem laufenden Becken einbringen. Auch so bringt man die substratgebunden lebenden Filterbakterien ins Aquarium.
Da die nitritfizierenden Bakterien substratgebunden leben, bringt es wenig bis gar nichts, Wasser aus einem laufenden Aquarium ins neue Becken zu füllen. Im Freiwasser leben ausgesprochen wenige "gute" Bakterien.

Das sagt eigentlich alles!!!
Es ist wichtig, das der Nitrit-Peak abgewartet wird. Die meisten Zoohandlungen testen kostenlos Wasserproben.

Schnecken kannst du schon vor Garnelen einsetzten, aber da kommt es auch drauf an welche!

Berichte doch mal von welchen Schnecken und Garnelen du überhaupt redest ;).
 
Hallo Ylva,
ich lass meine becken auch meist 2-4 Wochen einfahren und erst dann setze ich Garnelen ein.
Du kannst auch erst mal eine Testgarnele, nach den 2-4 wochen, einsetzten und schauen, ob sie es überbelebt.
Turmdeckelschnecken oder andere kleinen Schnecken setzte ich immer schon nach einer Woche ein.
 
Zurück
Oben