Get your Shrimp here

wann laub rein? cpo

steffi_24

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2009
Beiträge
215
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.953
hallo an alle,

gestern kam meine lieferung an laub (birke, walnuss, brennessel, seemandel usw.).
erste frage, alles abkocken bevors ins becken kommt?
zweite frage, becken steht seit anfang märz zum einlaufen, jetzt schon richtig was rein oder expoldieren dann die werte in die höhe? uzr einrichtung sei gesagt: luftheber, hinkelstein, moosball, wasserpest, 2 röhren zu, 2 röhren auf, ph bei 7,5 und gh 20, kh 15 (also berliner betonwasser, aber die können das ja ab)
wollte halt ne ordentlich ladung reinhauen... ist das jetzt schon ok? wollen sich ja dann irgendwann mal verstecken die süßen...
oder lieber nach und nach? weil verrottet ja bestimmt auch...

dankö de steffi
 
also soweit ich weiß musst du die blätter wen sie verotten nicht rausholen =) nur das skelet rausholen oke? also ich glaube du kannst schon blätter reinhauen =D
 
Hallo Steffi,

hast du mal ein Bild vom Becken?

Würd den hinkelstein gern mal sehen:arrgw:

Ich geh schwer davon aus das du nen Ziegelstein meinst;)

Mit dem Laub und der Brennessel würd ich warten(dient eher als Futter),

welche werte sollen den explodieren durch Laub?

Gruß Chris
 
wenn du nur ne Mooskugel und Wasserpest im Becken hast,

kann ich mir gut vorstellen das es kahl aussieht

Wie groß ist den dein Becken?schaden tun die Blätter auch jetzt nicht;)
 
Hi,
wenn du nur wenig pflanzen im becken hast, wirst du eher probleme mit algen bekommen, da wenig nährstoffe verbraucht werden,daher für algen viel nahrung..

ich würde laub erst reinwerfen wenn die tiere da sind..nutzen hat es jetzt ja noh keinen (schadet aber auch nicht)
gruß
 
also das becken hat 40l... ja meckert nicht, reicht für die! mein züchter hat die sogar nur in 30iger becken...
ach mit algen hab ich in den kleinen becken nie probleme.... keine ahnung warum... und wenn dann schön die scheiben reinigen und dann haben die krebschen wieder was zu fressen.... oder schicke meine kardinalgarnelen mal rein... *hüst* (Schwerz)

muss ich nun das ganz laub vorher abkochen oder reicht das nur bei den mandelblättern?
 
also das becken hat 40l... ja meckert nicht, reicht für die! mein züchter hat die sogar nur in 30iger becken...
ach mit algen hab ich in den kleinen becken nie probleme.... keine ahnung warum... und wenn dann schön die scheiben reinigen und dann haben die krebschen wieder was zu fressen.... oder schicke meine kardinalgarnelen mal rein... *hüst* (Schwerz)

muss ich nun das ganz laub vorher abkochen oder reicht das nur bei den mandelblättern?


ich koche vorher nix ab...

und nur zu deiner aussage
ja meckert nicht, reicht für die! mein züchter hat die sogar nur in 30iger becken...

da ist meine antwort:
NUR WEILE ANDERE IHRE TIERE NOCH SCHLECHTER HALTEN ALS DU, IST DAS KEINE ENTSCHULDIGUNG FÜR DICH..

wobei 40l schon so grad geht..ich persönlich gönne meinen tieren gerne mehr platz (katzen, meerschweine, krebse, frösche etc)

nix für ungut ;)
 
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, was die Beckengröße betrifft. Unter 54L halte ich keine Zwergflusskrebse. Die Tiere sind häufig im Becken unterwegs. Sie brauchen nun mal eine größere Grundfläche ...

Was der Züchter macht, sollte wirklich nicht der Maßstab für die Haltung sein. Du möchtest ja auch nicht in nem 8 m² Zimmer hausen, nicht wahr?!? Denk mal drüber nach.
 
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, was die Beckengröße betrifft. Unter 54L halte ich keine Zwergflusskrebse. Die Tiere sind häufig im Becken unterwegs. Sie brauchen nun mal eine größere Grundfläche ...

Was der Züchter macht, sollte wirklich nicht der Maßstab für die Haltung sein. Du möchtest ja auch nicht in nem 8 m² Zimmer hausen, nicht wahr?!? Denk mal drüber nach.

Stimmt -
ne Stundentenbude hat auch nur zwischen 8 und12 qm -
aber Leben will da eigentlich keiner - nur schlafen

schade nur, dass egal was hier geschrieben wird immer noch versucht wird Zwergkrebse unter 54l zu halten -
das kann in begrenzten Maßen bei puer klappen -
und bei Einzelhaltung von den anderen -
aber eine Vernünftige Tierhaltung sieht anderst aus -
wegen deinen Blättern -

abkochen macht bei selber gesammelten Sinn (wegen Bakterien und so) -
dazu hilft überbrühen (ist besser als abkochen), dass sie leichter untergehen -
wenn du schon Schnecken drin hast im Becken würde ich dieBlätter nicht reingeben -
die Schnecken fressen sie sonst-
und je nachdem wie du es eingefahren hats können sie rein -
würde sie aber erst kurz vor den Krebsen rein machen
 
Zurück
Oben