Get your Shrimp here

Wann ist eine Schnecke tot?

Mic79

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
551
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
11.969
:P Doofe Frage :P

Musste doch meine Zebrarennschnecke in Quarantäne stecken (Transportbox), da in dem Becken Planarien sind und ich mit Flubenol behandele.

In der Transportbox zeigt Sie seit gestern keine Regung mehr.
Setzt auch kein Kot mehr ab.
Habe sie heute rausgenommen und der Deckel war zu.
Sie hat nicht "gestunken", also habe ich Sie in mein Pflanzenbecken gesetzt.
Aber nach nunmehr 6 Stunden liegt sie noch an der selben Stelle.

Wann kann ich davon ausgehen, dass Sie tot ist? Möchte nicht riskieren, dass mein Wasser kippt.
 
Huhu,

solange sie nicht riecht ist eigentlich alles noch in Ordnung. Auch ein komplett geschlossener Deckel deutet darauf hin, dass die Schnecke noch lebt.

LG
 
Ok.
Aber normal ist es nicht, dass sie sich so zudeckelt.
Was kann die Ursache sein?
 
Ursachen können viele sein.

In diesem Fall denke ich mal Stress, sie wurde 2 mal innerhalb kurzer Zeit umgesetzt.

Es kann natürlich auch sein, dass sie wirklich im sterben liegt, beobachten ist wohl erstmal angesagt.
 
Lass die Gute nicht aus den Augen.
Dann bleibt ja nur täglich der "Schnuppertest".

Danke für die Hilfe.
 
Hallo!

Vorsicht beim Zurücksetzen, flubenolte Becken legen Zebra- und Geweihschnecken noch nach langer Zeit um.
Ich habe in einm Becken vor 3 Monaten rumflubenolt und habe von der Heimtiermesser Geweihschnecken mitgebracht, leider haben die in dem Becken nur einen Tag gelebt.

Weiterhin ist bei Rauschnecken nach dem Transport oft bis zu 5 Tagen lang keine Bewegung festzustellen bis sie sich dann doch wieder aus dem Haus wagen.

Gruß Frank
 
@Getula: Die Schnecke ist im Pflanzenbecken, nicht im mit Flubenol behandelten
30er.
 
Hi Mic,

wenn eine Schnecke sich aus Unwohlsein (vielleicht schon wegen der Planarien) eindeckelt kann es auch schonmal Tage dauern bis sie wieder heraus kommt.
Sie kann nur Kot absetzen wenn sie etwas gefressen hat, ich denke nicht das in der Box Algenaufwuchs war und außerdem ist der deckel ja zu.
In Becken die mit Flubenol behandelt wurden kannst du erst nach etwa 6 Monaten wieder Schnecken einsetzen, eventuell sogar noch später, besonders Neritiden sind da sehr empfindlich.
So schnell kippt das Wasser nicht wenn eine Rennschnecke stirbt, es sei denn sie sitz in 12l oder Ähnlichem.
Gruß
 
Algenaufwuchs war keiner da, aber ein kleines Stück Algenfutterblatt.
Zuerst hat sie es auch angenommen, dann war der Deckel zu.
Ich dachte, es liegt an der techniklosen Box, da Zebrarennschnecken wohl Sauerstoffreiches Wasser bevorzugen.
Ich werde sie beobachten und hoffen.
Wäre fatal sie zufrüh für Tot zu erklären.

Alle Schnecken dürfen im Pflanzenbecken bleiben, bis das neue 112er fertig ist.
In das Flubenolbecken muss erstmal keine einziehen.

Schönen Abend noch !
 
Hi Mic,
lass sie im Aqua und schau sie dir jeden Tag an,du kannst auch an ihr riechen.
Wenn sie dann doch tot ist riechts du das 1000%

Aber ich denke das sie noch lebt.

LG Steffi
 
Jetzt ist Sie definitiv tot :(

Die PHS habe sie angeknabbert.
Als ich sie umdrehte, war der Deckel halb geöffnet und sie roch nicht mehr so gut.

Schade, es tut mir richtig leid um Sie.

Die Wasserwerte wurden zum Glück nicht beeinträchtigt, die PHS scheinen Ihrer Arbeit gewissenhaft nachzugehen.

Trotzdem danke für Eure Unterstützung.
 
Hallo,
wollte auch nur kurz was dazu schreiben.
Ich habe auch Rennschnecken und vor einigen Tagen sah ich eine hinter dem Cube liegen. Weiß gar nicht, wielange sie dagelegen hat, sie war eingedeckelt und sah vertrocknet aus, gestunken hat sie nicht.
Hab sie dann schweren Herzens weggeschmissen, weil ich dachte, sie sei wohl vertrocknet.
Hatte dann zufällig mit einem Onlinehändler gemailt und ihn gefragt, ob das ein Zeichen für schlechte Wasserwerte sei, wenn die Schnecken ausbüchsen.
Er hat mir dann geraten, sie erstmal in ein Glas mit Aquarienwasser zu tun, denn sie könnten einige Tage auch ohne Wasser leben.
Ich wieder im Müll rumgewühlt und das Schneckchen in eine Tasse mit Aquarienwasser getan. Hatte wenig Hoffnung.
Am nächsten Morgen bin ich direkt zur Tasse geeilt und siehe da, sie lebte :hurray: Sie schneckte dann an der Tassenwand und hatte auch schon was imWasser hinterlassen. Hab sie dann wieder ins Aquarium getan und mich total gefreut.
Wenn ich jetzt im Nachhinein denke, dass die arme im Müll verendet wäre.....
Aber halt nicht zu früh aufgeben und sie wirklich nur entsorgen, wenn sie stinkt.
 
Ich habe auch so einen ähnlichen Fall:
Ich hab gestern zwei Rennschnecken (Orange Track oder so) geschenkt bekommen und sie in mein AQ gesetzt. Die eine schneckte fröhlich vor sich (ok, fröhlich ist etwas übertrieben: sie kroch mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit von einem Stundenmillimeter über eine Tonscherbe :D) und die andere verzog sich in ihr Haus.
Heute hat die aktive bereits an Geschwindigkeit zugelegt und grast die Scheiben ab. Die zweite liegt noch immer an der selben Stelle und hat sich nicht einen Micrometer bewegt. :(

Mir stellt sich nun nur die Frage, ob sie sich, wenn ich sie täglich zum schnuppern raus hole, nicht jedesmal von neuem gestresst fühlt und somit gar nicht mehr raus kommt... :confused:
 
Hi Nico,


gönn ihr ersteinmal einfach Ruhe und stress sie nicht indem du sie herausholst, Schnecken sind halt auch individuen, die eine kommt schneller hervor, die andere deckelt sich lieber noch etwas länger ein.

Gruß
 
So, 's gibt News bzgl. Schmui (der aktiven) und Alonso (der faulen) - hab beide mal auf die schnelle getauft... so richtig mit Wasser & so :D
Schumi hat die gestrige Nacht an der Wasseroberfläche geschnorchelt. Dort weilte sie schon seit gestern Nachmittag und ich dachte sie kriecht irgendwann mal raus - hab ich hier ja auch schon gelesen. Tat sie aber nicht. Stattdessen war sie der Meinung die Suizidhotline anzurufen und die rieten ihr zu einem Sprung aus großer Höhe.
Gesagt getan. Nun ist sie heute früh runter gefallen (ins AQ) und ich hab ihr auf die Beine geholfen (umgedreht, da sie auf dem Rücken lag). Scheinbar hat sie sich bei Sprung aber den Knöchel gebrochen und hat sich nun auch eingedeckelt.

Alonso dagegen fühlt sich in altbekannter Umgebung scheinbar immernoch wohler und hat sich noch immer nicht bewegt.

Meine Nelen haben heute frische Paprika bekommen, aber nichtmal das hat die beiden animiert sich zu bewegen... :(
 
Hallo zusammen,
also, wir haben in unserem 112-Liter-Gesellschaftsbecken auch zwei Zebrarennschnecken, bei denen ich auch schon manches Mal gedacht habe: Die is hin. Aber denkste! Die liegen manchmal stundenlang an einer Stelle oder kleben an der Scheibe und bewegen sich nicht. Guckst Du am nächsten Tag oder halt nach mehreren Stunden, liegt sie "plötzlich" an einer anderen Stelle. Ich denke, die legen manchmal einfach ein kleines Verdauungsschläfchen ein. Liebe Grüße
Kirstin:D
 
Gegen ein Verdauungschläfchen hätt ich ja nichts einzuwenden, aber dass sie tatsächlich mittlerweile schon drei tage an ein und der selben stelle liegen bleibt und nicht aus ihrem haus raus kommt wundert mich schon.

Nachdem ich heute einen erhöhten Nitritwert festgestellt hab und an den seltsamsten Stellen Schneckenschleim kleben hatte - wo ich mir sicher bin, dass da keine Schnecke gewesen ist - hab ich die beiden nun aus dem AQ entfernt. Sie lagern jetzt noch zur Beobachtung in einer halb eingefahrenen Vase (es ist eine ziemlich große Vase, die mal techniklos ein paar wenige Garnelen aufnehmen soll :D)
Zudem roch die eine lethargische schon seit gestern etwas seltsam, klappte aber seltsamerweise ausserhalb des Wassers ihren Deckel zu und unter Wasser wieder ein wenig auf. Auch die Garnelen haben gestern schon ein wenig Interesse an ihr gezeigt, da sie aber mit dem Fuss auf dem Boden lag, hatten sie sich nur mit dem Haus beschäftigt...
 
Zurück
Oben