Get your Shrimp here

Wann haben meine Schnecken Hunger?

Lacarotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
60
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
9.611
Hallo,
Ich habe gerade für mein 60l Cube zehn Geweihschnecken gekauft und sie freundlich eingewöhnt. Nachdem sie die erste Stunde ängstlich aufeinander gehockt haben, haben sie munter die Scheiben erklommen. Das Becken läuft seit fünf Tagen, das Wasser ist ein wenig milchig von Algen und es gibt etwas Bakterienrasen auf manchen Wurzeln. Licht und Pflanzen sind genug da. Ich verwende destilliertes Wasser und habe eine Dennerle nano co2 Anlage.

Nun habe ich gelesen, dass Schnecken auch verhungern können, wenn die Algen doch nicht reichen. Woher weiß ich rechtzeitig, wann die Viechlein hungern? Ich will ja nicht warten, bis sie alle kieloben treiben. Und was kann ich Ihnen anbieten? Gurke? Brennesselblätter? Kein Problem, aber muss ich die Blätter überbrühen? Kommen hungrige Schnecken dann alle an, weil sie das Angebot riechen?

Meine Schnecken danken Euch
Doro
 
Hallo Doro,

du kannst versuchen, mit überbrühter Gurke und Brennnessel zuzufüttern. Am besten die Schnecken direkt auf das Futter setzten, Wildfänge "kapieren" oft nicht, dass es was essbares außer Algenbelägen gibt. Manchmal hilft es auch, die Gurkenscheibe mit Spirulina- oder einem anderen Algenpulver einzureiben.

Den Vortrag bezüglich 10 Geweihschnecken in einem nicht eingefahrenem Aquarium ohne Algenbeläge spare ich mir heute mal.
 
Danke, Ute,

Ich ziehe den Kopf ein, wenn ich die Schnecken zu früh gekauft habe, aber eigentlich sind sie auf Rat des Fachgeschäfts WEGEN der Algen im Becken.
Ich werde den Viechern also Gurke servieren und Brennnesseln habe ich mehr als genug für sie. Aber eigentlich sollen sie erst mal Algen putzen, wie weiß ich, dass die nicht genug sind? Wenn die Schnecken Gurke nehmen?
Und ich habe ein schlechtes Gewissen wegen des CO2 im Becken. Wenn der Test dunkelgrün ist - dann ist das für Schnecken UND Pflanzen ok ....oder?

Guten Morgen
Doro
 
Hi,

der Test kann ruhig hellgrün sein, das macht auch nichts. Wenn dein Becken erst fünf Tage läuft, wird da noch nichts zum fressen sein. Versuch es mit Spirulinapulver auf Steinen. "Spirulinapampe" herstellen, dünn auf Stein streichen und trocknen lassen, dann ab ins Becken. Wichtig ist, dass du nicht zuviel auf den Stein streichst. Zusätzlich kannst du Steine ins Wasser legen und auf die Fensterbank stellen, damit sich dort Algenaufwuchs bildet. An einer sonnigen Fensterbank klappt es meist schneller als im Aquarium.

Meine fressen inzwischen auch Brennnesselblätter und anderes Laub. Aber! Ich habe nur vier Stück auf 125 Liter und würde mir mehr nicht zutrauen.

Geweihschnecken sollte nicht als Waffe gegen Algen eingesetzt werden, soweit mir bekannt ist fressen sie die meisten Algenarten im Aquarium überhaupt nicht. Gegen Algen gehst du am besten vor, indem du sinnvoll düngst. Passe deine Dünung an deine Wasserwerte und dein Licht an.

Nimmst du Leitungswasser oder Osmosewasser?
 
Hi Andrea,
Ich nehme destilliertes Wasser aus dem Kanister und das Wasser ist recht sauer lt diesen Mini-Teststreifen. Ich dünge täglich mit einem Spritzer Eisendünger und einem Spritzer Makronährstoffdünger von Aquarebell. Als Licht ist eine Daytime 40.2 drüber. Im Wasser sind hohes Papgeienblatt, Mini-Papgeienblatt und eine feinbättrige irgend wann mal hoch werdende Pflanze, Namen vergessen. Außerdem Mini-Nadelsimse, Christmas Moos und Korallenmoos. Die zukünftig höheren Pflanzen sind vor dem Setzen aber alle eingekürzt worden und einzeln gepflanzt.
Spirulinapulver??? Das aus Ökoladen und Reformhaus???

Danke erstmal
Doro
 
Hallo Doro,

nimmst du das destillierte Wasser pur oder bereitest du es mit Bienensalz etc. auf? Im reinen dest. Wasser sind keinerlei Nährstoffe enthalten, das schadet den Pflanzen und den Tieren.
 
Hallo Doro,

dass Du im "Fachgeschäft" nicht beraten wurdest, sondern lediglich Umsatz gemacht wurde, hast Du sicher bereits mitbekommen.
Spirulinapulver gibts eigentlich in jedem guten Aquaristikfachgeschäft und auf jeden Fall in den Garnelen-Fachgeschäften günstig zu erwerben.

Ich hatte in meinem monatelang laufenden 30l Bienencube irgendwann die Scheiben grün veralgt. Hm, so dachte ich, diese kleinen Geweihschnecken sind niedlich, habe mal zwei gekauft. Die beiden haben sich gut satt gefuttert und die Scheiben waren nach wenigen Tagen wieder klar.

Immerhin lebten die Schnecken eine Weile, bekamen dann erst Löcher in den Häusern (das Wasser ist zu weich) und letztendlich sind mir beide verhungert.
Sie nahmen keinerlei Nahrung an, und die Beläge auf Scheiben und Pflanzen hatten sie restlos vertilgt.

Erste Anzeichen für Hunger: schau, wenn die Schnecke an der Scheibe schneckt, ob ihr Fuß größer ist als das Haus. Kannst Du seitlich ins Haus schauen, ist die Schnecke unterernährt.

In meinem 100l Becken hatte ich zwei Zebrarennschnecken (die sind natürlich deutlich größer) und immerhin, die eine lebte eineinhalb Jahre, die zweite lebt noch heute. Eine Schnecke wird also zum Glück satt.

LG
Tanja
 
Hi Ute und Tanja,

Ich hatte keine Ahnung, dass man das destillierte Wasser aufbereiten muss - und Bienensalz muss ich erstmal googeln. Kann man eigentlich destilliertes Wasser und Leitungswasser, das bei uns recht hart ist, mischen?
Gerade krabbeln die meisten Schnecken auf Gurkenscheiben rum, ich habe schon den Eindruck, dass sie davon auch fressen. Die übrigen hängen an den Scheiben.

LG
Doro
 
Hallo Doro!

Tu den Schnecken bitte den Gefallen und evakuiere sie SOFORT in Leitungswasser. Destilliertes Wasser ist frei von allen benötigten Stoffen, die Schnecken fühlen sich dort überhaupt nicht wohl! Wenn sie länger in diesem komplett enthärteten Wasser leben müssen können (und werden) sie bleibende Schäden davontragen.
Und als Rat für die Zukunft: Vertraue keinem Händler sondern informiere dich bitte VORHER über die Bedürfnisse diverser Tierarten.
 
Möchtest du denn Weichwassergarnelen halten oder Neocaridina? Für Neocaridina brauchst du nicht zwangsläufig Osmosewasser. Für Weichwassergarnelen solltest du das Wasser aufsalzen, dafür brauchst du ein Leitwertmessgerät und ein Aufhärtesalz oder Liquid. Meist wird dafür SaltyShrimp GH+ genutzt. Du salzt das Wasser damit auf ca 250 µS auf. Nutzt du Soil um den PH zu drücken? Kennst du deine Leitungswasserwerte?

Leichter für dich wäre es mit Neocaridina zu beginnen und Leitungswasser zu nutzen, dann wird auch für die Schnecken angenehmer. Viele Schnecken bekommen in Weichwasser Gehäuseschäden. Man kann Montmorillonit ins Wasser geben um Gehäuseschäden und Häutungsprobleme vorzubeugen.

Die Dünung in desitilierten Wasser ist ganz anders als im Leitungswasser, da im destiliertem Wasser überhaupt nichts vorhanden ist. Da gibt es aber eine Experten hier die sicher mehr Ahnung von haben.
 
Ich habe jetzt vor, auf 1/2 Leitungswasser, was in unserem Haus zwar ortsüblich hart bei 14 bis 15 liegt, aber sonst als einwandfrei getestet ist, und 1/2 destilliertes Wasser (wo kriege ich Osmosewasser ohne einen Aufbereiter her?) umzusteigen und habe schon angefangen, das Wasser in diese Richtung zu wechseln.
Neocaridinas reichen mir, ich finde die roten sehr hübsch.
Ich bitte um Rat zur Düngung:
Ich habe eine Flasche Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und eine Flasche Makro Basic NPK. Von jedem soll ich einen Spritzer pro Tag reingeben.

2 ml Makro Basic NPK in 50 l Aquarienwasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
NO31,00 mg/l
PO40,10 mg/l
K1,30 mg/l
Mg0,10 mg/l

10 ml Mikro Basic Eisenvolldünger in 100 l Wasser führt folgende Nährstoffe hinzu:
K1,00 mg/l
Mg0,40 mg/l
Fe0,10 mg/l
Mn0,0475 mg/l
Cu0,006 mg/l
B0,004 mg/l
Zn0,002 mg/l
Mo0,004 mg/l



Danke Euch
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doro,

na, das Leitungswasser bei Dir ist noch kein Flüssigbeton.
Aber ein grober Wert trifft natürlich keine umfassende Aussage. Lass das Leitungswasser doch mal testen, ich gehe jetzt ganz platt davon aus, dass Du kein Testköfferchen hast.

Die meisten Aquaristik-Geschäfte bieten zumindest einen Streifentest kostenfrei an. Und damit könntest Du die wesentlichen Werte in Erfahrung bringen.
Wenn keine fiesen Schadstoffe wie Kupfer oder Chlor im Wasser sind, ist es grob gesagt aquarientauglich. Ausnahmen gibt es immer, aber nur so als pauschale Ansage.

So kämen dann auch später rote Neocaridinas in Betracht. Diese kannst Du gezielt auswählen, in dem Du nach welchen suchst, die bereits in hartem Wasser aufgewachsen sind. Davon sollten einige Stämme im Angebot sein (z. B. hier über den Marktplatz).

Zur Düngung äußere ich mich nicht speziell, ich hab nur im Hinterkopf, man solle Mikro- und Makronährstoffe nicht zeitgleich dosieren, weil sich die Wirkung teilweise gegenseitig aufhebt.

Wie groß mag "ein Spritzer" täglich sein? Vermutlich exakt so viel, wie eine Messerspitze voll?

Wichtig scheint mir zunächst, dass die armen Schnecken aus dem Aquadest gerettet sind.

Wenn Dein Leitungswasser frei von Schadstoffen ist, sehe ich für Dich keine "Verpflichtung" Aquadest oder Osmosewasser in das Aquarium zu schütten.

LG
Tanja
 
Kannst du auf die Internetseite deines Wasserversorgers nach den Wasserwerten gucken? Dort siehst du neben PH, GH und KH, was an Nitrat, Phosphat, Kalium Eisen ect. in deinem Leitungswasser ist. Nimmst du 50% Osmose und 50% Leitungswasser, kannst du dir ja leicht ausrechnen was für Werte in deinem Becken sind, dementsprechend kannst du Düngen. Oder du machst es dir leicht und nimmst nur Leitungswasser. Manchmal passieren unerwartete Dinge und man muss große Wasserwechsel machen, oft auch mehrer hintereinander. Dann ist es ungünstig wenn man sein Osmosewasser kauft und vielleicht nicht genug vorhanden ist.
Ansonsten gibt es Osmoseanlagen schon für 40 Euro.
 
Falls die Angabe
ortsüblich hart bei 14 bis 15
die GH bedeuten soll benötigst du überhaupt kein Osmosewasser oder sonstige Verschnittexperimente. Mit dem Leitungswasser könntest du unter Umständen (sofern die restlichen Werte bestimmbar/eruierbar sind) sogar auch ohne zusätzliche Düngung auskommen.

Lass dich von diversen Angaben nicht so verunsichern, eine Härte von 14 oder 15 ist sowohl für Neocaridinas als auch für Schnecken keinesfalls schlecht. Diese Arten bevorzugen sogar etwas härteres Wasser (auch wenn ich sie persönlich aus Kompatibilitätsgründen mit den anderen Becken auch auf GH 5-6 halte).
Wichtig ist nur, dass du, wie oben schon angemerkt wurde, dein Leitungswasser ordentlich austesten lässt. Manchmal verstecken sich darin Spuren von für den Menschen harmlosen, aber für Wirbellose absolut tödlichen Bestandteilen.

Frag mal im nächstgelegenen Zoo- oder besser Aquaristik-Fachgeschäft (bitte wirklich ins Fachgeschäft gehen, Baumarkt-Zooabteilungen sind hier ungeeignet!) nach, ob sie dein Wasser durchtesten können. Interessante Richtwerte sind hier Chlor, Kupfer, Gesamthärte (GH), Karbonathärte (KH) aber auch düngespezifische Messwerte wie PO4 und Fe. Nitrat muss nicht unbedingt explizit getestet werden, der Wert ändert sich ohnehin sobald die Abbaukette läuft. Und für den Nitritwert kannst du dir für Daheim auch einen Tröpfchentest kaufen. Dieser kostet nicht die Welt (etwa 10 Euro) und erleichtert die Beobachtung der Einfahrphase. Einfach alle paar Tage austesten.

Das klingt jetzt wahrscheinlich erst mal abschreckend und deprimirend. Für das Wohl der Tiere ist es aber wichtig deren Lebensraum im Auge zu behalten nud entsprechend zu gestalten. Die Schnecken können vorläufig ruhig auch für einige Tage in einem Leitungswasser-Ausweichquartier (z.B. einem 10l-Eimer) gehalten werden. Das ist zwar nicht ideal aber auf jeden Fall besser als in saurem, härtefreien Wasser.
 
Welches sind eigentlich die tödlichen Parameter für Schnecken und Garnelen?
Es gibt recht genaue Angaben für jeden Postleitzahl für das Berliner Wasser und bis nach dem Wochenende kann ich wohl gar nichts testen lassen.

LG Doro
 
Kupfer ist auf jeden Fall extrem schädlich, Chlor etwas weniger, sollte aber auch nicht in Unmengen vorhanden sein.
 
Hi Doro,

Tödlich sindMetalle wie Silber, Kupfer und Blei, gelöstes Chlorgas, sowie Pestizidrückstände. Allerdings wird ein handelsüblicher Tröpfchentest für Kupfer niemals Sinn machen, da schon so geringe Spuren von Cu für Wirbellose tödlich wirken, die diese Tests in so geringer Quantität gar nicht erfassen können. Ist also rausgeschmissenes Geld, auf Cu testen zu lassen. Im Zweifelsfall, z.B. bei neuen Kupferrohren im Haus, einfach einen Wasseraufbereiter zum Wechselwasser hinzugeben.

PS: Man rechnet etwa 10-20l Nettoinhalt pro Schnecke. Mehr als 2-4 Schnecken würde ich in 60l nicht halten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schnecken Meldung:
Drei schleimen an den Scheiben, drei sitzen auf Wurzeln und putzen und vier sind in den unendlichen Weiten bis auf weiteres verschwunden.

Schönen Sonntag
Doro
 
Zurück
Oben