Get your Shrimp here

Wann Garnelen einsetzen ?

Katzenpfote

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2005
Beiträge
80
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.580
Hi !!
Ich habe mal eine Frage .....
Wenn man ein neues Becken einlaufen lässt , wie lange muss man mind. warten bis man die ersten Garnelen einsetzen kann? verhählt sich das genauso wie bei den Fischen ( 1-4 wochen ) Oder ist das später oder früher???
Ramona

:@
 
Hallo Ramona,
du solltest auf jeden Fall den Nitritpeak abwarten! D.h., die Wasserwerte regelmässig messen, bis der Nitritwert drastig ansteigt und danach wieder auf 0 fällt.
Wie lange es jedoch dauert, bis der Peak vorbei ist, das hängt von so vielen Faktoren ab, dies kann man nicht pauschal sagen. Nach 6 Wochen sollte es jdoch soweit sein, sonst stimmt was mit dem Becken nicht!

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit das Becken zu Impfen. Dies bedeutet, dass du Bakterien aus einem anderen, eingefahrenen Becken, in das Neue einbringst. Jeh nach masse der Bakterien, kann sich die Einfahrzeit sehr verkürzen.
 
Hallo Lidija,

ich messe meine Werte alle zwei Tage. Reicht das oder könnte ich dabei den Nitritpeak verpassen?

LG, Melanie
 
Hallo Melanie,

der Nitritpeak dehnt sich mit Sicherheit über etliche Tage (1 Woche) aus.
Allerdings findet er auch nur statt wenn das Becken organisch belastet wird. Also alle 2 Tage eine sehr kleine Menge Futter reingeben, damit die sich dann zersetzen kann und daraus zum Schluß Nitrit gebildet wird.
 
Ich habe gelesen, die Futterzugabe sollte man erst nach einer Woche beginnen... also habe ich bisher erst einmal was reingegeben (das AQ steht jetzt seit fast ner Woche), aber dann werde ich wohl Morgen auch schonmal was "füttern" ;)

LG und danke für die rasche Antwort,
melanie
 
Zurück
Oben