Get your Shrimp here

Wanderung die Scheibe hoch....

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Bewertungen
798
Garneleneier
24.769
Huhu,

zum zweiten Mal mach ich jetzt die Beobachtung, dass ein Trupp meiner RF/ Sakura (vornehmlich Männchen, ein Weibchen ist dabei), die Scheibenecke, die dem Filter gegenüber ist (also ordentlich Störmung hat) hochwandert und sich dort stapelt.

Letzten Montag ist das auch passiert, da hab ich dann gleich mal 70% WW gemacht und nen Oxydator reingestellt an die Stelle, an der keine Strömung ist (da der Filter nen Diffusor dran hat und Blubbels reinbläst).

Allgemein sagt man ja, dass es Sauerstoffmangel ist. . . aber die Wanderer werden direkt mit Blubbels angepustet.

Die einzige Idee, die ich hätte, ist, dass in diesem Becken irgendwas im Argen liegt (Zeitbombe Boden? Der ist seit 3 Jahren drin)....

Zu den Randinfos:
54 L Becken steht seit ca. 3-4 Jahren
Filterung: Aquael Turbo mit Diffusor
Oxydator

Besatz: 3 Otos, 10 Pyggies, ca 150+ Red Fire Sakuras, die übliche Schneckenarmada

Etwas neu ins Becken eingebracht? Nö.

WW? wenn ich dran denke, 1x die Woche 70 %, mit Tübinger Leitungswasser und E-L flüssigem Filtermedium. (da könnte ich auch einen Übeltäter sehen...)

Wasserwerte? Leitwert um die 780 us (Leitwert unseres Leitungswassers).

Irgendwelche Ideen?
Ich werd jetzt nochmal 70 % wechseln... ich hab richtig Angst, den Boden mal zu durchwühlen (mein Verdacht) ergo zu mulmen stellenweise.

Hi Tia,
3-4Jahre... das sagt für mich alles...
Tiere ausquartieren, Becken neu aufsetzen. Wenn Du zusiehst, dass der Filter weiter rumfiltert kannst nachm Neu Aufsetzen direkt besetzen.

BTW: Was sind Pyggies? Hast Meerschweinchen im Aquarium? Dann halte ich das 54L Becken für maßlos überbesetzt :p

Hallo Tia,

würde es erstmal entspannter sehen und annehmen daß die Krabbler neue Futterquelle für sich entdeckt haben.
Evtl. bläst der Filterauslauf jede Menge Kleinstlebewesen gegen diese Ecke. Meist ist ja auch an dieser Stelle die Scheibe bewachsen.
Für´s erste diesen Aspekt im Auge würde ich dann alle anderen Parameter überprüfen.

Lieben Gruß,
Detlef

Könnte es sein, daß es einfach nur das normale "gegen die Strömung anschwimmen" ist, das Garnelen gerne mal machen? Eventuell hat sich die Strömungsrichtung oder Stärke etwas geändert, was die Garnelen zu dem Verhalten anregt. In meinen kleinen Aquarien mit viel Strömung (durch leicht überdimensionierte Filter) machen das die Garnelen oft. Sind zwar Bienengarnelen in dem Fall, aber bei Neocaridina habe ich das ebenfalls schon beobachtet, wenn auch nicht so ausgeprägt.

3-4Jahre... das sagt für mich alles...
das sehe ich etwas entspannter. Sicherlich gibt es Becken und Bodengründe wo spätestens jetzt ein Neuansatz nötig wird. Aber es ist ebenso möglich ein Becken nur mit TWW und ohne Mulmabsaugen zu betreiben indem sich die Garnelen dennoch super vermehren. Das geht natürlich nur in Pflanzenbecken mit vollständiger Bepflanzung, die dann auch optimal gedüngt werden und so alles abbauen was schädlich sein könnte.
Das Verhalten der Garnelen lässt für mich ebenfalls eher den Schluss zu, dass hier eine Nahrungsquelle gefu8nden wurde.
Bei Sauerstoffmangel müssten bereits einige sterben oder eben überall den versuchen nach oben aus dem Becken zu kommen.

Wie wärs denn mal mit einem Video des getümmels? Da könnte man das besser einordnen.

Äh, Video ist ... mit meiner Kamera nicht wirklich möglich. Ich kann euch n Foto machen...?

Ja, die Vieher gehen nur an der Stelle hoch...sonst hocken die anderen im Becken verteilt und mümmeln ganz normal.

Kadett: Pyggies = C. pygmaeus ;)

Ich veränder mal die Strömungsrichtung... auf die Idee mit den Kleinslebewesen bin ich noch gar nicht gekommen :)

Tote gibt es keine. Wenn ich mal alle paar Wochen eine finde, ist es ne große, die das Zeitliche gesegnet hat.

Aber ich muss Kadett schon recht geben, ich schiebe seit nem halben Jahr eine "wir machens neu"-Aktion vor mich her, da ich im Job grad heillos überarbeitet bin.

Hi,

wühl doch mal an den Stellen wo du fütters im Kies und schau ob der da schwarz/gammelig ist.

Ich peröhnlich finde nicht das man ein Becken unbedingt nach einer Zeit neu machen muss.
Mein Gesellschaftsbecken z.b. steht seit mehr als 8 Jahren, ab und zu sauge ich mal n bisschen Mulm ab. Kp so alle 3 Monate vielleicht.
Das Nelen Becken seit 6 Jahren und ganz ehrlich ich habe noch nie dran gedacht diese neu aufzusetzen.
Klar kommt es immer auf das Becken an, aber zu sagen nach der und der Zeit muss man n Becken neu machen finde ich ein wenig übertrieben.

Ich würde erstmal suchen und schauen ob ich was finde bevor ich gleich das ganze Becken ausräume.

Lg

Naja, früher hab ich regelmäßig gemulmt. Zum Füttern hab ich ne Schale.
Es ist halt seltsam, dass die nur dort, wo die Strömung auf die Scheibe trifft wie die Blöden hochkrabbeln bis zu den Schwimmpflanzen, sich dort festhalten und dann weggepustet werden. An anderen Stellen sitzen die anderen Kumpels recht gediegen rum. Sogar auf dem Filter, wo es ja eigentlich am nähsten an der Wasseroberfläche ist...

Ne Zeitlang habe ich berufsbedingt nur alle 3-4 Wochen ww gemacht, weil ich froh war, wenn ich direkt von der Arbeit aus ins Bett wanken konnte. Da haben es mir die TDS angezeigt, dass was schief läuft, wenn die mal vereinzelt hochkant im Sand steckten. Das ist ja das Zeichen für allerhöchste Eisenbahn...dieses Verhalten hat mir schon zu denken gegeben (sollte ich das Becken nicht vielleicht doch abgeben, da ich keine Zeit dafür hab? : ( Aber da muss wohl was im Boden sein, wenn die TDS alle 4 Wochen so reagieren... wann hab ich die Zeit, das zu machen? In den Ferien...huch, hallo Herbstferien... da kann ich..nein, warte... Korrigieren..korrigieren...korrigieren..Unterricht vorbereiten...2 Tage Kurzurlaub..korrigieren...und ZACK schon wieder Schule.), doch genau das Becken lief am Problemlosesten. Die Nelis vermehren sich wie bekloppt, die Otos sind schon 2 Jahre alt, alles gedeiht und läuft vor sich hin, ohne dass ich etwas groß verändern muss.
Jetzt schau ich seit ein,zwei Monaten, dass ich wenigstens alle 2 Wochen nen sehr großen WW mache...

Aber dann werd ich morgen mal nen Teil des Bodens wieder vorsichtig mulmen.
In den Winterferien nehm ich mich dem Ding dann mal an - der Echinodorus muss raus, der nimmt das das ganze 54er ein... als Bodengrund wäre dann mal was anderes angesagt. Sand? feiner Kies? Bei den Pyggies wohl eher Sand... ich glaub ich stell nen neuen Thread ein. ;)

Zurück
Oben