Get your Shrimp here

Walnussblätter

Es steht doch eigentlich alles im Lexikon:

>> Futterliste <<

Sind viele verschidene Sorten dabei,
also warum unnötig mit anderen Blattsorten experimentieren???

Was garnet geht wird in dem Thread von #18 ja genannt....

 
Ich hab heute ca 25 große Blätter vom Baum am Reitweg gepflückt. Konnte nicht anders, als etwas von nem Blat abzurupfen und es den Nelen ins Eingewöhnungswasser geben.
Die Tiger sind regelrecht drangesprungen, die Sakuras waren sehr zurückhaltend. Dunkle Fresspunkte konnte man auch schon sehen an der Blattunterseite.
Jetzt hängen die Blattstücke im Cube, aber die lieben Kleinen sind noch so mit der Erforschung ihres neuen Heims beschäftigt.....
 
Ich finds immer lustig, wenn die Blätter schon eine Weile drin liegen, fangen die Garnelen an, die Kutikula röllchenweise vom Blattgerüst zu pellen. :D
 
Hallo,
gut angeimpft kommen bei mir die Tiere schon nach wenigen Tagen in die Becken,
Bodenfilter montieren, Akadama drauf, 1/2 eingefahrenes Wasser 1/2 Frischwasser, Filterschwamm ausdrücken. Nach ein paar Tagen Wasserwerte messen und dann kommen 2 Probetiere rein, 3-4 Tage später dann der Rest. Bislang hatte ich damit noch nie Probleme.
... allerdings beobachte ich die Tiere in der Folgezeit recht genau und könnte bei erkennbaren Problemen auch sofort in ein anderes Becken umsetzen, da inzwischen 16 Becken laufen ;-)
... aber schaden kann eine längere Einlaufzeit auf keinen Fall, schon garnicht wenn man ein Schaubecken und keine Hälterungs und Zuchtbecken hat.
Bei einem Einzelbecken und fehlender Umsetzmöglichkeit würde ich auch lieber länger warten ... und langsam besetzten, damit sich die Bakterienpopulation an die Belastung anpassen kann.
Eine tolle Idee ist es z.B. einen Schwammfilter irgendwo mitlaufen zu lassen und den dann in einem neuen Becken zu verwenden.

... so, jetzt war ich beim Thema Wallnuss-Blätter ganz woanders ... also zurück zum eigentlichen Thema.
Wie lagert ihr Eure Blätter, werden sie getrocknet ? Habt ihr dabei schon Probleme gehabt ? Ich hatte mal Erlenzäpfchen in einer verschlossenen Plastiktüte, die hatten nachher doch recht viel Schimmel und wurden entsorgt.
Buchen und Eichenblätter habe ich im Winter gesammelt, sie lagern in einer offenen Tüte. Vor der Verwendung werden sie 1/2 Tag lang in einem Eimer mit Anfangs etwa 70° warmen Wasser eingeweicht und öfter mal umgerührt, damit z.B. Vokelsch..e abgeht, falls doch mmal etwas dran war.

Gruß
Ralf
 
Hey,
meine Blätter werden entweder in der Sonne oder im Heizungsraum getrocknet. Alle paar Stunden mal wenden & fertig.
Gelagert werden die Blätter in einem durchlöchtern Schuhkarton, die Zapfen liegen offen in einer Plasteschale. Ich wasche auch nichts ab, verdreckte Blätter werden einfach aussortiert. - Bis jetzt hat noch nichts geschimmelt oder sonst wie Probleme gemacht.
 
Moin,

ich würde solche Sachen immer in einem Baumwollbeutel aufbewahren. Verschlossen und durch den Stoff kommt genug Luftaustausch durch, so das die Blätter / Zäpfchen nicht verschimmeln sollten.
 
Frische Walnussblätter friere ich ein - bisher klappt das gut. Mit dem Überbrühen tauen sie gleich auf.
Herbstlaub und Erlenzäpfchen habe ich in einem Baumwollbeutel. Stabiler Karton geht sicher auch.
 
Ich habe mein Laub in einer Faunabox. Da kommt kein Dreck rein, aber Luft.
 
Ich benutze Butterbrotstüten aus Papier zur Aufbewahrung von Erlenzapfen und getrocknetem Laub, funktioniert auch gut.
 
Hallo zusammen,

da meine Frau im Kosmetikbereich tätig ist, bringt sie immer Wäschesäcke mit die eigentlich für die Waschmaschine gedacht sind.
Die zwei kleinen Beutel bekommt sie und den großen nehme ich dann für Laub.
So habe ich dann ein paar Beutel mit Laub gefüllt und hänge es in die Garage.
Frisch gepflücktes Laub kommt aber erst für ein bis zwei Wochen in die pralle Sonne.

Da wir einen Walnussbaum im Garten haben und es bald fällt, wer also das Falllaub braucht, melden. ;)
Ich muss es eh zusammen Rächern und ob ich es dann fortschmeiße oder weitergebe ist da wurst.

Sendet mir dazu erst einmal nur... "Ich möchte Falllaub" und im Herbst melde ich mich dann bei den einzelnen Personen.
 
Zurück
Oben