Get your Shrimp here

waarum sind die meisten garnelen so teuer :(

shushu

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2008
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.186
als ich zum ersten mal garnelen im zoo geschäft
garnelen gesehen habe dachte ich mir :
"oh sehen ja schön, ich glaub gönn mir mal einige"
aber als ich dann zum preis schild hinüber sehe
:eek::eek::eek:
3€ für eine garnele
ich dachte ich seh nicht recht

wie können tiere so nur so teuer sein
wobei
sie sich doch wie die kannikel vermehren

was für gründe gibt es das solche tierchen so einen wahnsinnigen preis haben
 
Hi shushu,

das wurde schon oft besprochen und wie bei allen Sachen im Handel regelt das Angebot und die Nachfrage den Preis. Momentan sind die Garnelen absolut "IN" und jeder möchte natürlich bei dieser Welle auch Gewinn machen.
 
Hallo shushu,

1. kommt es drauf an, um was für Garnelen es sich bei den von dir gesichteten handelt. Nicht jede Art vermehrt sich wie Karnickel.

2. Die Preise sind teilweise so hoch, da die Leute bereit sind, diesen Preis zu zahlen ;)
 
Hallo,
sei froh, dass du in Deutschland lebst, bei uns in Österreich bekommst sie um die 10 Euro im Geschäft obwohl sich die Sorten schon wie die Karnickel vermehren.

lg Sonja
 
Hallo

Also für ´ne "normale" RF wäre das (im s.g. "Fachhandel") ein gängiger Preis.
Aber vllt kann ja einer der erfahrenen "Hochzüchter" dem Jungen mal den Preis einer richtig teuren Nele nennen... :D:D:D

( Aber nicht, dass du jetzt aus deinen Latschen kippst... :cool: )
 
Hi,

mittlerweile sind die Tiere ja bezahlbar:D denk mal 12 Monate zurück, da haste für Spitzentiere durchaus mehr auf den Tresen gelegt;)

Und mal ganz im ernst 3 Euro für ein Lebewesen finde ich nicht teuer:cool:

gruß

andre
 
... und dann gibt es da ja auch noch den Internethandel. Wer sich auskennt bekommt einige Garnelen (zumindest die, die sich leicht vermehren) deutlich günstiger und teilweise sogar geschenkt.

Ulrike
 
Und mal ganz im ernst 3 Euro für ein Lebewesen finde ich nicht teuer:cool:

gruß

andre

das problem ist, wenn es zu günstig wird, sagt man "ach wenn sie kaputt gehn, hat ja nicht viel gekostet". denke das ist schon ganz gut so das die im laden etwas teurer sind.
denn wenn man sich im vorher etwas mit den tieren beschäftigt ( lebensbedingungen usw.) findet man auch im internet privatverkäufe wo es sie günstiger gibt und es kommt nicht zu den "spontan käufen" "Unwissender"
 
Hi

und da wären noch die kosten für haltung,personal,miete,....
Also 3 € im Laden find ich absolut fair.Mann sollte halt den Laden nicht mit einem Privatangebot vergleichen das sind zwei Paar Schuhe.

Ausserdem solange dafür Geld gezahlt wird,werden die Tiere auch nach ihrem "Wert" behandelt.Eine Garnele die nichts kostet wird man wohl weniger Pflegen(aufmerksamkeit schenken) als eine die 200€ kostet.So ist meine eigene Erfahrung und meine Beobachtung an anderen.Ist halt wie beim Auto:Der Ferrarifahrer macht sich schon wegen einem Vogelschiss ins Hemd,wärend den Fiestafahrer eine Dalle garnicht interessiert.Aussnahmen bestätigen die regel.

2. Kommt es auch auf die Qualität an.
Ich weiß nicht was für Garnelen das waren aber es gibt überall große Qualitätsunterschiede.Da ist z.B. eine Gute RF locker 3€ Wert während die Rf für 0,5 € nicht einmal den Namen verdient hätte.Das kann aber nur der beurteilen der die Garneln gesehen hat.Es kann auch anders rum sein.

@shushu:Was kostet den ein Karnickel wenn die sich doch so vermehren da werden wohl 3 € nicht ausreichen;).

Mir fällt keine Garnelenart ein die nicht mindestens soviel Wert wäre.

P.S:

Da gabs mal vor Jahren in der Datz einen Artikel über die Neons und den gerechtfertigten Preis dafür
 
ich vermute, dass die preise in den nächsten jahren stark sinken werden. momentan ist die nachfrage scheinbar höher als das angebot, was aber nicht ewig so bleiben wird.
 
Hi,

das sehe ich da etwas anders, klar werden für einige Arten die Preise in den Keller gehen, aber dafür werden auch immer wieder neue Arten den Handel erreichen:D
Das machte die sache ja so interessant!!

gruß

andre
 
preise händler bocholt:

mai 2007
cr: 4,50
rf: 3,00
yf: 9,90

august 2008
cr: 3,50
rf: 2,00
yf: 4,90

___

sicher gibt es immer wieder neue teure garnelen, aber die "alteingesessenen" werden immer günstiger!
 
Ich sehe es auch so, das 'ein paar Euro' doch wohl ein gerechtfertiger Preis für ein Lebewesen sind.
Ich finde es eher erschreckend, wenn Fische wie Guppys oder Neons für ein paar Cent 'verschenkt' werden... Das die dann bei der ersten Unlust eher im Klo landen als Fisch/Wirbelloser, für den man einige Euronen bezahlt hat, ist doch klar.

Sicher, der reine 'Materialwert' bei hoher Vermehrungsrate ist eben so niedrig, aber trotzdem... Es ist ja nun wirklich kein Vermögen, das man ausgeben müsste, wenn man nicht wollte...

In der Summe sind meine Garnelen auch die anschaffungsmäßig teuersten Bewohner meines AQ gewesen (der KaFi als einzelner war allerdings noch weit teurer als eine einzelne Garnele, klar hätte ich mir auch einen für 2 € aus dem Zooladen holen können)...
Es ist eine (hoffentlich) einmalige Anschaffung für einen langen Zeitraum...

Wenns läuft wie es soll, sieht man das ja auch durchaus an der 'Qualität' seiner Tiere...
Weder Kampffisch noch Amanos haben je 'irgendwas' gehabt, der Kampffisch ist mittlerweile schon recht biblisch alt und immer noch top fit...

Wenn ich damit meine Zooladenerwerbungen vergleiche... Nie wieder... Sie waren in der Anfangszeit wirklich sehr anfällig.
 
Hallo,

da mag wohl der eine oder andere so seine eigenen Vorstellungen haben, aber ein gewisser Preis ist für mich auch ein gewisser Respekt gegenüber dem jeweiligen Lebewesen!

Auch wenn sich die eine oder andere art wie wild vermehrt, ein Lebewesen bleibt ein Lebewesen und sollte seinen Respekt verdient haben...
 
guten abend
wie ich sehe hat sich viel getan
also erst mal danke für die ganzen antworten

vieles leuchtet mir ein
wie das mit dem angebot und der nachfrage
alles ist richtig was ihr geschrieben habt
vor allem das mit dem respeckt
ich bin gegenüber jedem tier sehr respecktvoll

aber bei mir ist es so eine geld sache
meine familie ist nicht grad die reichste
arm aber auch nicht
meine eltern sind sehr streng :mad:
und bei haustieren erst recht
bei solchen dingen lassen sie mich alleine
und taschengeld bekomme ich kaum :(
da ich die tierchen so schön finde möchte ich auch welche selbst pflegen
aber das geld reicht bei mir nicht da ich viele meiner schulsachen selbst kaufen muss und fürs abi braucht mann schon einiges

naja was soll man machen
ich kann auch nur hoffen das die preise nächstes jahr sinken werden
und dann mir vieleicht mal meine aller ersten garnelen besorgen
 
Hi!

Du kannst ja, wie schon gesagt hier im Forum suchen, da bekommst du sie vielleicht etwas günstiger als im Handel

lg Petra
 
Hallo Shushu,

hast du denn schon ein Aquarium das du einlaufen lassen kannst?
Bei den Garnelen könnte ich dir weiterhelfen, aber eine Grundausstattung für die Garnelenhaltung und Einverständnis der Eltern musst du schon vorher haben.
 
Warum darf ich eigentlich meinen Beitrag nicht mehr editieren?
 
Warum darf ich eigentlich meinen Beitrag nicht mehr editieren?

Hallo,
hattest du deinen Browser zwischenzeitlich geschlossen? Dann geht es wie bei mir (meistens) nicht mehr...
 
Zurück
Oben