Get your Shrimp here

Würmer im Aquarium - harmlose Gäste oder Planarien? Hilfe bei der Bestimmung.

Thom84

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2017
Beiträge
22
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.187
Hallo :hurray:

Ich bin mit meinem 35l Aquarium von Dennerle noch ziemlicher Anfänger in der (Nano-)Aquaristik. Seit November 2016 bin ich dabei.

Vor 2 Wochen habe ich mein altes Becken komplett umgestaltet. Bodengrund ausgetauscht usw. Den Filter habe ich weiter benutzt. Auch einen Teil des alten, nährstoffreichen Wassers habe ich übernommen, um die Einfahrzeit zu verkürzen.

Das Becken ist mit Dennerle Shrimp Soil befüllt. Und bepflanzt mit Mini-Nadelsimse, Papageienspeerblatt sowie Javafarn Mini. Mit Ausnahme des Javafarns (Topf) resultieren die übrigen Pflanzen aus in vitro Züchtungen.

Ich habe zuvor niemals Probleme mit Schmarotzern o.ä. gehabt. Ich kenne mich hier null aus und hoffe man kann mir helfen.

Einige Tage nach der Umgestaltung und Einpflanzung zeigten sich kleine Würmer an der Scheibe :heul2:. Teilweise schweben/schwimmen(?) sie durch das Aquarium und bleiben an den Scheiben haften. Dort kriechen sie dann - wohl auf der Suche nach Fressbarem - herum und werden später von der Strömung des Filters erfasst und lassen sich wohl wieder treiben.
Am Filter zeigt sich eine Art von 《Kruste》und dazwischen kleinere Versionen besagter Würmer. Auf den Fotos kann man es gut erkennen. Auch kleine, hüpfende Punkte.

Ich bin wohl selbst Schuld, da ich in voller Vorfreude die Pflanzen nur 1 Tag kräftig gewässert habe mit mehreren Wechseln. Erst später habe ich von dem Kniff mit dem Mineralwasser gelesen. Was soll's....

Nun möchte ich beim Garnelen Tom gerne Bienengarnelen bestellen. Zögere aber. Denn ich kann nicht einschätzen, ob es sich um harmlose Würmer oder bösartige Planarien handelt. Einen dreieckigen Kopf kann ich zwar nicht erkennen, aber ich will zu 100% sicher sein, dass den Garnelen später nichts passiert. Auch möchte ich gerne mal Nachwuchs haben (ein Grund für die Umgestaltung des Beckens).

Zudem sieht es langsam unansehnlich aus, da die Population der wurmartigen Wesen gefühlt zunimmt. Es sieht manchmal so aus, als ob Staub durch das Becken fliegt. Dazu muss ich sagen, dass ich selbst penibel und äußerst hygienisch bin und die Situation aktuell nicht einzuschätzen vermag.

Zwar habe ich No Planaria griffbereit hier liegen. Aber ich will nicht auf gut Glück die chemische Keule auspacken. Zudem weiß ich um das Problem mit Schnecken bei der Anwendung und will gerne auch mit den Garnelen zusammen zwei, drei Schnecken einsetzen. Das könnte ich mir ja dann knicken.
Auch Panacur wäre eine Option. Doch vorher will ich gerne wissen, ob das nötig ist.

Ich habe sogar unsere Fachklinik für Amphibien, Reptilien und Zierfische der LMU hier in münchen geschrieben und aufgrund der gleichen Fotos, die ihr hier auch seht, meinte die sehr jung klingende Dame, sie tippe auf Planarien und würde Flubendazol empfehlen. Wobei man selbst keine Erfahrung bei der Anwendung auf Planarien hätte. Wenig vertrauenswürdige Antwort.:switz:
Man bietet mir aber auch ne Laboruntersuchung der Tiere an. Dazu müsste ich nur ne Probe abgeben.:sign:

Ein Freund von mir hat sogar Planarien und dort sowie in YouTube Videos habe ich mir (dicke fette) Planarien ansehen dürfen. Meine Würmer sehen dagegen eher mickrig und verkümmert aus. Zudem schweben sie ja dazu und kriechen nicht bloß rum.

Kann mir jemand helfen?:pray:

LG,

Thomas

[album="medium"]515[/album]
 
Hallo,
meiner Meinung nach brauchst du dir
keine Sorgen zu machen. Gib mal das
Stichwort "Scheibenwürmer" oben in die
Suche ein.
Es grüßt Josef
 
[warnung]Hallo, es ist vollkommen ausreichend ein Thema EINMAL zu eröffnen. Auch wenn man ungeduldig auf eine Antwort wartet. Der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Thread-Eröffnungen schließt einen versehentlichen Doppelpost auch aus. Ebenso die Tatsache, dass das Thema in DREI verschiedenen Unterforen gepostet wurden. Die anderen Threads habe ich nun geschlossen. Ich bitte solche Mehrfachthreads zukuenftig zu unterlassen.
Ein sehr gutes Intro fuer den ersten Tag im Forum.

Yeti[/warnung]
 
Sorry. Ich kenne mich mit Foren null aus. Wie bereits richtig festgestellt wurde handelt es sich um den ersten sog. Thread. Und alle Themen schienen zu passen.
Daher das Hochladen in die verschiedenen Bereiche. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

wenn du sagt, das sie schlängelnd durchs Wasser schwimmen, dann werden es Teichschlangen sein.Und auf den Bildern sieht es für mich auch danach aus.
Klingt gefährlich, sind sie aber nicht, die sind völlig harmlos und ich habe sie in so fast jedem meiner Becken.
Gehören für mich schon zu einem laufenden Becken dazu.;)

http://crustahunter.com/teichschlange/
 
sie tippe auf Planarien und würde Flubendazol empfehlen
Die Kirche gehört ins Dorf! ;)

Es sind keine Planarien, lass dich nicht verrückt machen! In diesem Forum bist du richtig!
Die kleinen Tierchen werden von kleinen Fischen als Lebendfutter angenommen und tragen daher zur artgerechte Ernährung deiner Fische bei!
 
Hallo Thomas,
ich kann anderen nur zustimmen.Mach dich nicht verrückt, die sind für deine Tiere nicht gefährlich ;)
Natürlich kannst du die auch raus fangen wenn die dich stören, am besten geht es mit einer Pipette.
Ich hab immer mindestens eine Pipette pro AQ liegen um genauso was aus Wirbellosenreich raus zu fangen und an meine Fischle zu verfüttern.
LG aus Augsburg
Andreas
 
Das ist super von nett von Euch allen :hurray:
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Das beruhigt mich doch sehr.
Ich hatte Planarien schon vom Gefühl her ausgeschlossen.
Durch Eure Beiträge fühle ich mich bestätigt.
1.000 Dank:cheers2:

LG

Thomas
 
Zurück
Oben