Get your Shrimp here

Würmer entdeckt - junge Planarien?

Anton

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
32
Bewertungen
35
Punkte
10
Garneleneier
7.267
Hallo Leute,
ich habe leider länger nicht mehr hier vorbeigeschaut, aber nun gibt es Probleme.
In einem relativ frisch besetztem Aquarium habe ich sterbende Garnelen und nun sind in einem Gefäß mit Pflanzen aus eben diesem Aquarium Würmer aufgetaucht. Ich habe mal versucht möglichst gute Bilder zu machen.
Die Frage ist nun, ob es tatsächlich junge Planarien sind und womöglich am Garnelensterben beteiligt sind.
Ich vermute, dass diese mit den Garnelen bei mir angekommen sind und daher schätze ich das Alter auf maximal einen Monat.

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
 
Hi,

ich hatte noch nie Planarien, kann da daher nicht mitreden. Aber es könnten vielleicht auch Fadenwürmer sein? Die sind vielleicht nervig, schaden Garnelen aber nicht. Googel doch vielleicht mal nach Bildern ob das hinkommen könnte.
 
Das sind leider tatsächlich Planarien. Der dreieckige Kopf ist eindeutig.
 
Bis du sicher Stefanie ? Für mich sehen die nach wenigborster ( Öltropfchenwürmer) aus .
Harmlose Zeit genossenen , Planarien haben keine Borsten und ich erkenne auf fast jeden BILD Borsten an den würm . Allerdings sehe ich auf den ersten Bild neben den Großen Wurm ein kleineren das könnte eine Planarie sein sicher bin ich mir jedoch nicht da er zu schlecht zu erkennen ist . Auch fehlen mir die Augen bei den Tieren die Planarien haben der Kopf wirkt auch eher ründlich was auch für Öltropfchenwürmer sprechen würde .

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die sehen sogar noch viel passender aus. Umso besser :)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es sind wohl tatsächlich Öltröpfchenwürmer, der dreieckige Kopf und die toten Garnelen hatten mich in die Irre geführt. Ist ja nicht der erste Wurm in meinen Aquarien, aber der erste bei dem ich den dreieckigen Kopf gesehen habe.
Habe mein Mikroskop ausgepackt, das ich mal als Kind bekommen habe, und damit sieht man tatsächlich Borsten an den Seiten.
Puh, also nochmal Glück gehabt, würde ich sagen. :D
Vielen Dank und Grüße, Anton
 
Zurück
Oben