Get your Shrimp here

Wässern von Javamoos

solutanio

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2009
Beiträge
93
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.133
Hallo zusammen,

ich hab mir im Internet Javamoos bestellt.
Dass ich das wegen Planarien und Giftstoffen wässern soll ist mir klar.
Werde auch ne "Sprudelkur" machen und nach ner Woche wiederholen.

Nur meine Frage: Wo und wie wässere ich am Besten? In nem Eimer? Mit m kleinen Filter? Licht?
Oder einfach ne Schüssel und einmal täglich Wasserwechsel?

Gruß Daniel
 
Hallo,
ich wässere immer in einem 10l Eimer mindestens eine Woche lang, bei täglichen Wasserwechsel; Filter brauchst du nicht, Licht wäre zwar schön für die Pflanzen beim wässern, aber für das Javamoos ist es kein Problem, wenn es kein Licht gibt.

Gruß Marco
 
hi,
und welches wasser nehmst du? wasser ausm aquarium oder direkt aus der leitung?
mit dem hintergedanke: ans neue wasser gewöhnen?
düngen soll man ja in der zeit nicht oder?
gruß
 
Ich nehm dafür immer Leitungswasser, düngen tue ich in der Zeit nicht, wenn du aber genug Aquarienwasser hast um eine Woche lang täglich die 10l zu wechseln würde ich das zum wechseln nehmen.
 
Moin ... Äehm ... solitanio :)

Hmmm .... ne´kleine Portion Moos in einem 10 Liter Eimer zu packen, wäre mE nach etwas "oversized".

Ich hatte vor ca. 3 Wochen gefühlte 2 Kg verschiedener Moose von Jagdschlumpf (hier aus´m Forum) bekommen.
Da ich das ganze "Zeugs" nicht unterbringen konnte, stehen jetzt in der Küche, an einem hellen Plätzchen, viele kleine Gläser :D
(ohne Filter, ohne Beleuchtung, ohne CO2, ohne Oxydator, ohne Dünger :ausla: )

Wasserwechsel: Wenn ich´s nicht vergesse ... jeden zweiten Tag, oder so.... mit normalem Leitungswasser.

Denke, die Moose können das locker vier, fünf Wochen mit machen..... (wenn nicht sogar länger :confused: )
(Jedenfalls zeigt sich bei meinen Moosen in den Gläsern, nix aussergewöhnliches) :)

Viele Grüße
Dirk

PS: Wo zum Henker liegt "Waghäusel" ? (Zu faul, um Tante Google zu fragen :D )
 
ok,
dann weiss ich erst mal bescheid
danke für die infos
waghäusel liegt bei bruchsal. landkreis karlsruhe. zwischen mammheim und karlsruhe :)
 
Das´ ja fast in Italien ..... oder so :D

Vele Grüße aus´m hohen Norden!
Dirk
 
huhu,
hab nochmal n Problem mit dem wässern. hab das javamoos schön in ne schale mit wasser gemacht und auch eine co2-behandlung hinter mir.
gestern abend habe ich in meinem "eimer" 2 libellenlarven entdeckt.
was kann ich gegen weitere im javamoos tun? die 2 hab ich eigentlich nru durch zufall gefunden. wer weiß ob da noch weitere drin sind?

lg daniel
 
Libellenlarven? :) na ausbrüten lassen und in der Wohnung rumflattern lassen! :D
ne also wir haben die bei uns im Teich auch zur Genüge.. allerdings haben wir die, nach der Saubermachmission alle wieder rein geworfen, ich würde die absammeln und in einen Teich bringen, hast du vielleicht selbst einen?:)
 
hi,
also ich find das net grad die beste idee :)
ich will die ja extra nicht im garnelenbecken haben, weil die ja alles fressen und aussetzen? Weiß ich ob die bei uns heimisch sind und evtl sogar schädlich für einheimische tiere sind?
das ist mir ein bisschen zu ungewiss. will nicht irgendwelche tiere "einschleppen" und bei uns ansiedeln.
suche eher eine möglichkeit sicher zu sein, dass ich keine tiere mit in mein garnelenbecken einbringe.
 
Google doch mal, was für Libellenlarven du da hast. Und dann sammel sie aus dem Eimer raus und entsorge sie, wenn du sie nicht umsetzen möchtest..
'unsere' Libellenlarven waren recht gut sichtbar und im Moos solltest du eigentlich alle erwischen, sodass die Chance groß ist das du alle erwischst bevor du das Moos in dein Becken gibst.
 
ich hab halt schon gelesen, dass die libellen die eier in die pflanze "stechen" und das ist ja unmöglich die zu erkennen oder?
ich hab halt auch bedenken, dass ich alle entdecke, da das moos schon sehr dicht ist.
und irgendwie habe ich ziemlich angst mir die biester ins aquarium einzuschleppen. tot sehen will ich die ja nicht, nur halt eben auch nicht bei meinen garnelen :(
 
Nach 2 Wochen Wässern und einigen Minderalwasserbädern dürften eigentlich alle Eier beseitigt sein und geschlüpfte Larven einfach rausfischen, vorm Einsetzten nur um sicher zu gehen evtl. nochmal unter fließendem Wasser ausspülen...

Mach da keine Wissenschaft draus :)
 
Moin Solutanio,

ich würde das Moos nicht ins Aquarium einbringen. Wie du schon geschrieben hast, setzen die Libellen ihre Eier in den Stengeln der Pflanzen ab und das die Larven schlüpfen kann Monate bis sogar Jahre dauern.........da musst du schon viel Geduld haben :rolleyes:

Entweder Moos zurück zum Verkäufer und neues kaufen.......am besten aus unserem Forum, oder.....Libellenbecken einrichten......:D

Ich wässer alle meinen neuen Pflanzen vorm Einbringen ins Becken immer ca 15 Min in Wasser mit Alaunsalz und hatte seitdem....klopf auf Holz......keine Probleme mit ungebetenen Gästen im Aquarium. Danach wässer ich die Pflanzen noch mal ca 1 Woche in normalen Wasser.

Ich weiss zwar nicht, ob das auch gegen Libellen hilft und ist evtl. auch nicht die feine Art, aber gegen Planarien und son Zeugs hilft es.
 
ohje.
jetzt bin ich echt verunsichert was ich machen soll
werd mal den händler anschreiben, was der dazu meint....
mineralwasserbad hab ich schon gemacht. habe auch das gefühl, dass dies den zwei larven ein wenig zugesetzt hat (oder auch der transport)
gruß
 
Das Mineralwasserbad kann unter umständen gegen die Larven schon nützlich sein, aber bestimmt nicht gegen die Eier in den Stengeln.
 
Ich habe mit dem Händler geschrieben.
Er hatte natürlich noch nie so etwas :)
Benutzt aber auch keine Chemie (da verstehe ich dass so etwas mal passieren kann) und würde mir den Preis erstatten.
Ich wwerde das Moos jetzt mal noch für ein paar Wochen wässern und kucken ob ich noch was entdecke. Auch ein paar Sprudelbäder duchführen
Gruß Daniel
 
Zurück
Oben