Get your Shrimp here

Vorstellung

beladinon

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2023
Beiträge
62
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
1.924
Hallo in die Runde,

ich lese hier schon ein wenig länger still mit aber wollte mich mal vorstellen.

Ich habe das Hobby und einige Caridina von meiner Freundin übernommen und derzeit 4 Becken.
- Ein geteiltes Caridina Zuchtbecken mit Blue Bolt und King Kong Garnelen mit 30 Liter
- Ein 30 Liter Mixbecken mit Red Bee, Cambarellus diminutus und Microkrabben (Limnopilos naiyanetri)
- Ein 14 Liter in dem ich gerade ein paar Bloody Mary umgewöhne.
- Ein 54 Liter mit Scape und Smaragdbärblingen und 2x Deltaflügel Zwergwels.

und im Aufbau:
-Wasserflohzucht :D

Ansonsten Fotografiere ich schon seit einigen Jahren und mach dinge mit dem 3d Drucker.
 
Hallo beladinon,
Herzlich willkommen hier bei uns.
 
Hei, herzlich willkommen, hört sich spannend an...
Wie klappt das mit den Diminutus und den Microkrabben?
Aus dem Bauch raus, hätte ich da Bedenken...
VG Monika
 
Hei, herzlich willkommen, hört sich spannend an...
Wie klappt das mit den Diminutus und den Microkrabben?
Aus dem Bauch raus, hätte ich da Bedenken...
VG Monika
Also was den Diminutus angeht ist er zwar aktiv und dreht einige male pro tag seine runden durch das Becken. Die Garnelen gehen ihn aus dem Weg wenn er seines wegen kommt, wenn doch mal eine mit ihn zusammen stößt erschrecken sich beide und flattern einfach in unterschiedlichen Richtungen davon.
Was die Microkrabben angeht so leben die eh sehr zurück gezogen. Eigentlich sind sie ein mehr oder minder unscheinbarer Bewohner des Beckens die an Ort und Stelle verharren und sich nur selten mal bewegen (als ich sie eingesetzt hab blieben sie noch ewig am Transportschwamm sitzen. Die hängen unter Laub oder Pflanzen im Soil teils eingegraben, eine größere lebt fest in einem Pflanzkorb. Zu zusammenstößen im negativen Sinn kam es da nicht. Sie zeigen einfach kein Intresse aneinader und als ich das Becken mal gereinigt hab saßen sie sogar zusammen in einer Höhle und sind dann da gemeinsam wieder raus geklettert nach dem ich fertig war.
Die Microkrabben haben höchstens mal intressen an einer PH-Schnecke als Snack.
Sonst tut sich in dem Becken nichts negatives was man beobachten kann und alle haben halt ihre verstecke und die eingesetzen Tiere sind auch alle noch da. Generell gibts in dem Becken aber auch mehrere Ebene und verstecke und der Diminutus ist eh scheinbar ein unproblematischer Vertreter seiner Art.
 
Ok, ich habe halt 8 Stück angeschafft und hoffe auf Nachwuchs, das ist dann warscheinlich doch wieder eine andere Dimension...
VG Monika
 
Ok, ich habe halt 8 Stück angeschafft und hoffe auf Nachwuchs, das ist dann warscheinlich doch wieder eine andere Dimension...
VG Monika
Von dem Microkrabben? Ich hab gelesen das die bis dato noch keiner geschafft hat nach zu Züchten. Weißt du da schon was genaueres?
 
Nee...Diminutus...
Wenn die so sehr heimlich sind, sind die Microcrabben ehr nichts für mich.
VG Monika
 
Nee...Diminutus...
Wenn die so sehr heimlich sind, sind die Microcrabben ehr nichts für mich.
VG Monika
Oha bei den Diminutus habe ich gehört das die so viele Eier bekommen, deswegen hatte ich mir bewußt nur einen zugelegt? Hältst du mich da mal auf dem laufenden? Wie viel Liter hat denn das Becken bei 8 Stück?
 
Hei, mein Becken hat 20 Liter. 20cm breit, 20cm hoch, 50cm tief. Mit der schmalen Seite nach vorne im Regal.
Früher hatte ich eine Truppe in 27Litern, 30x30x30.
Das geht gut, wenn viele Höhlen und Pflanzen drin sind.
So 30 Junge können sie bekommen, wenn alles gut geht. Aber im Elternbecken kommt normal nur ein Bruchteil durch.
Aber klar...es muß mind. ein Männchen und ein Weibchen sein. Das ist einigermaßen riskant, weil die sich auch gegenseitig attakieren. Je mehr es sind, desto besser verteilen sich die Agressionen.
VG Monika
 
Zurück
Oben