Get your Shrimp here

Vorstellung und mein neues Aquarium

DirkK

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
94
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
3.737
Hallo zusammen,

möchte mich und mein Aquarium kurz vorstellen.
Habe bis vor 10 Jahren Seewasser-Aquarien gehabt, diese dann aber wegen zu viel Arbeit damit aufgegeben.
Nun durch Zufall mit Garnelen und Krebsen zu tun gehabt und meine Begeisterung dafür entdeckt. Also vor Kurzem ein Becken (80x40x40) angeschafft und vor wenigen Tagen die ersten Bewohner eingesetzt.
Aktuell: 4x CPO, einige Red Sakuras,5 Rennschnecken sowie 5 Perlhuhnbärblinge.
Weitere Garnelen folgen, bzw. die Anzahl soll noch steigen.

Foto als Anhang ... und nächstes mal putze ich auch die hintere Scheibe vor dem Fotografieren :rolleyes:

Habe hier schon einiges gelesen und freue mich auf interessante Unterhaltungen.

Viele Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_9864a.jpg
    IMG_9864a.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 135
Willkommen im Forum.

Aber etws früh mit den Einetzen der Tiere.
Ich håtte doch 1 Woche gewartet.
Aber sieht ja schon aus.
Bin schon gespannt auf die nächten Info's.

Gruß
Thomas
 
Sehr schönes Aquarium.
Zu früh kann man gar nicht einsetzten, solange man nur ganz wenige Tiere einsetzt. Einlaufzeit ohne Tiere ist nicht wirklich sinnvoll.

LG Jan
 
@Thomas & Jan Wo Lest Ihr was über die Einlaufzeit im Eröffnungsbeitrag ?

@Dirk Wilkommen an Board ;)
 
@ Rene: nirgens, aber das spiel bei meiner Antwort auch keine Rolle. Bei so wenig Tieren auf so viel Wasser kann man kaum von Besatz sprechen.
 
gefällt mir richtig gut dein AQ, hat ne menge potential wenn die pflanzen erstmal ordentlich angewachsen sind :punk:
 
Danke für die Grüße.

Dann hier mal einige weitere Infos.
Aktuelle Wasserwerte:
PH: 7,3
GH: 10
KH: 7
NO2: 0
NO3: 10

CO2: noch etwas zu gering, steigere langsam mittels Flipper und 15 Blasen pro Minute

Das Becken wurde vor 3 Wochen befüllt und Tiere habe ich vor 5 Tagen eingesetzt. Damit die Bakterien sich anpassen können, folgt weiterer Besatz nach und nach in den nächsten Wochen. Hoffe ja auch auf Nachwuchs. Ziel liegt schon bei einer großen Anzahl roter Garnelen.
Auch soll das Perlkraut links und rechts zwei große Teppiche bilden, sowie die anderen Pflanzen natürlich auch noch weiter wachsen. Dies braucht ja etwas Zeit.

Technik:
Filter: HMF- Säule rechts in der Ecke mit Luftheber. CO2-Mehrwegflasche mit Flipper hinten links. Drei LED-Leisten (2 x 6500 Kelvin, 1 x 4500 Kelvin) mit Steuergerät TC420 zur Tageslichtsimulation (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang etc.) bei 100% Licht ca. 30 Lumen pro Liter.

Bis jetzt fühlen sich alle Tiere wohl, Krebse beim S.. erwischt.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,
Willkommen im GF. Dein Becken sieht echt klasse aus.
 
Danke Danke, freue mich, wenn es gefällt. Mal schauen, wie die Pflanzen in 3 oder 4 Monaten aussehen.

Gestern neuer Zuwachs: 10 x Bloody Mary Garnelen, die Sakuras sind nun in einem kleinen Becken.

Nun ist noch eine Algenblüte dazu gekommen und das Wasser ist stark grünlich. Habe heute morgen noch einen UV-C Wasserklären reingehängt. Hoffe das Wasser wird bald wieder klar.

Gruß

Dirk
 
Hi

Willkommen im Forum.
CO2 und Luftheber?Würde den HMF lieber mit einer Pumpe betreiben und nen Oxydator ins Becken stellen.Ansonsten sehr schönes Becken .
 
Erst mal Danke.
Der Luftheber ist inzwischen raus, da wie Du schreibst der mit CO2 keinen Sinn macht.
Den UV-C Wasserklärer betreibe ich mit einer kleinen Pumpe, die im HMF steckt.

Und soeben gesehen ... ein CPO Weibchen trägt Eier :-)
LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

echt schönes Becken, und die Wurzel ist der Hammer...
 
Moin Moin,

mal eine kleine Meldung wie es läuft.
Da ja ein CPO-Männchen Spaß an der Jagd auf Garnelen gefunden hat, mussten diese ausziehen. Es gibt nun ein zweites Aquarium in das die CPOs eingezogen sind.
(Fotos kommen noch)
Das eine trächtige CPO-Weibchen durfte dann schon vor zwei Wochen umziehen in ein Nachblicken, da sie nur noch drei Beine hat und kaum laufen kann. Gestern Abend dann die Überraschung: winzig kleine Kebschen in dem Laichbecken! :D :D :pop:
So ca. 1,5 Millimeter groß und klettern an den _Seitenscheiben herum. Dort ist ein sehr dünner Film Algen zu sehen, die sie wohl abgrasen (denke ich).
Zählen konnte ich 10 Stück und leider hat "Mama" eines gekillt. Es lief direkt vor ihr rum und sie hat mit den Fresswerkzeugen zugefasst und getötet, aber nicht gefressen.
Sollte ich das CPO-Weibchen nun wieder aus dem Laichbecken entfernen?

In dem Becken "1" sind in den letzten Tagen einige Garnelen eingezogen. Bloody Mary (wunderbar dunkelrot) und Yellow Fire. Sie entwickeln sich auch prächtig, sind gewachsen und jeden Tag finde ich neue Exuvien. Viele haben einen Eifleck und nun warte ich hier auch auf Nachwuchs (brauche dann wohl ein zweites Laichbecken).

Zudem sind in das Garnelenbecken zwei Cherax Hoa Creek eingezogen, sowie 20 Perhuhnbärblinge.
Die Cheraxe haben erst mal das ganze Perlkraut ausgerissen und damit ihre Höhleneingänge verschlossen :mad:

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben