Get your Shrimp here

Vorstellung und Fragen

Stuntel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.184
Hallo aus dem Ruhrpott,

ich habe hier ein 54l Becken leer rumstehen und dachte mir, ich könne es garnelenfein machen. Sind ja wirklich putzige Gesellen :D
Nun lese ich mich hier und anderswo ein. Ich weiß immerhin schon, dass Außenfilter nicht gut sind, eine kleine Fluval hätte ich aber noch, aber auch einen kleinen Fluval-Innenfilter (Bezeichnungen muss ich nachschauen, sachen sind im Keller). In der Einführung stand, man kann Feinstrümpfe zur Absicherung nehmen. Werden die nicht angefressen? Reichen Nanofilter bei der Größe des Beckens? Z.B. http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_pumpen/innenfilter/weitere_hersteller/37508
So kleine Kescher erscheinen mir sinnvoll, was aber nicht für jedes Zubehör zu gelten scheint.
Oh Mann, da gibt es noch viel zu planen und zu Berücksichtigen..... :faint: Ich hoffe ich mache alles richtig

LG
Stuntel
 
Hallo Stuntel und herzlich Willkommen!

Ich habe seit August bzw. Oktober zwei 54l-Aquarien. Eines mit Blue Pearl Garnelen, eines mit Neons. Beide habe ich als Komplettset gekauft und nutze den Elite Stingray Innenfilter mit Nylonstrumpf (nur bei den Garnelen). Der wird nicht angefressen, aber bis das Becken schön zugewachsen ist, sieht es halt gewöhnungsbedürftig aus. Schwarze Strümpfe sind für die Optik am besten ;).

Außerdem habe ich einen kleinen Kescher (ca. 5-6cm breit) - ist perfekt, wenn man die Kleinen mal rausfischen muss.

Außenfilter sind nicht gut? Da muss ich slbst mal suchen gehen... wollte nämlich nächstes Jahr umstellen, um mehr Platz im Becken zu haben.

Ich glaube "alles" richtig machen kann man nicht, aber Du bist hier gut aufgehoben und wirst das bestmögliche machen können!

Gruß
Kim
 
Hallo Stuntel,

was den Filter angeht, hat die Filtergröße (eher die effektive Größe des Filtermediums - Filtervolumen) natürlich nicht ausschließlich etwas mit der Größe des Beckens zu tun. Vielmehr ist die Anzahl der zu haltenden Tiere und damit deren Abfallprodukte ausschlaggebend. Wenn ich von einem vertretbaren Besatz im 54-l-Becken ausgehe, wäre der Filter deines Links (dafür bräuchtest Du allerdings noch eine "Luftpumpe") für meinen Geschmack zu klein dimensioniert.
Ich bevorzuge den Hamburger Mattenfilter http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm . Gerade, wenn Du erst beim Einrichten des Beckens bist, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt zum bauen eines solchen. An so einem Filter musst Du dann mit aller Wahrscheinlichkeit über Jahre nichts mehr pflegen (reinigen etc.).
Wenn Dir der HMF zu aufwendig ist (auf das Bauen bezogen), würde ich einen kleinen Innenfilter empfehlen, welcher von der Pumpleistung den 1 - 2fachen Inhalt des Aquariums pro Stunde umwälzt. Ich nutze als Garnelenschutz übrigens keine Damenstrümpfe sondern ein Stück Filtermatte (30 ppi --> Poren pro Inch) in welche ich einen Schnitt mit einem Cuttermesser mache und darein dann den Innenfilter stecke. Die Filtermatte "dichtet" somit die garnelengefährlichen Schlitze des Filters ab und filtert gleich mit. Das sieht natürlich nicht so edel aus, wie mit einem Damenstrumpf in schwarz, hat aber seine Vorteile. Alternativ könnte man die Schlitze des Filters auch mit entsprechenden Stückchen der Filtermatte und Kabelbindern "abdichten".

Gruß
Micha
 
Hallo Foto-Dami,

auf den HMF bin ich auch eben gestoßen. Scheint auch mit zwei linken Händen baubar zu sein und vor allem günstiger. ;) Auf der Webseite des HMF wird die Eheim Kompaktpumpe 100 empfohlen. DIe gibt es aber anscheinend nicht mehr. Ich dachte daher an die 1000 (150-300l/h).
Das Material ist mir im Baumarkt (meinem dritten Zuhause) schon häufig über den Weg gelaufen.
Mal schauen. Oder ich nehme eben so ein Stück blaue Matte und versuche es mit Deiner Methode bei meiner Pumpe (wenn sie noch funktioniert).

LG
Stuntel
 
Zurück
Oben