Get your Shrimp here

Vorstellung Sulawesibecken

Calvin

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2007
Beiträge
591
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.709
Hallo Leute!

Nachdem mich die Sulawesigarnelen so beigeistern (schon seit ihrer Etabilation in der Aquaristik) hab ich beschlossen mir auch ein Becken einzurichten ;)

Also habe ich kurzerhand ein 54l Becken geräumt und geteilt.
Das Becken läuft nun seit ca. 8 - 9 Wochen.

Die Einrichtung besteht aus schwarzen Kies, Moorkienwurzeln, ein paar Steine (kalkhaltig) und Buchen & Eichenblättern.
Pflanzen sind keine drinnen, bis auf ein paar Mooskugeln.

Betreiben wird das Ganze über 2 HMF und 2 Tschechische Luftheber (Marke Eigenbau)

Die Werte sind folgendermaßen:
PH: ca. 8
KH: 6
GH: 6
Nitrat: 0

in nächster Zeit sollen dann Kardinalsgarnelen und/oder Gold Flake Garnelen einziehen.

Kritik (sowohl positiv, als auch negativ) ist erwünscht ;)
 

Anhänge

  • Sulawesi1.jpg
    Sulawesi1.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 277
  • Sulawesi2.jpg
    Sulawesi2.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 129
  • Sulawesi3.jpg
    Sulawesi3.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 117
  • Sulawesi4.jpg
    Sulawesi4.jpg
    316 KB · Aufrufe: 101
  • Sulawesi5.jpg
    Sulawesi5.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 161
Hallo,

wenn du wirklich Sulawesis Pflegen willst, dann würde ich der Wasserwerte halber, auf die Wurzel und das Laub verzichten.

Als Deko würde ich dir da eher zu Lochgestein raten.

Gruß Oliver

Hi Olli,

wie ich gesehen habe, hast du Erfahrung mit Sulawesis... Wie siehts denn aus mit den Matano red line? Wo kann man die kaufen? Und wie sind die Erfahrungswerte?
 
Hallo,

wenn du wirklich Sulawesis Pflegen willst, dann würde ich der Wasserwerte halber, auf die Wurzel und das Laub verzichten.

Als Deko würde ich dir da eher zu Lochgestein raten.

Gruß Oliver

Mhmmm,....also wegen der Wasserwerte mach ich mir keine Sorgen, die sind schon seit 2 Monaten stabil (trotz Laub und Holz)!

Ausserdem entspricht es doch dem natürlichem Habitat der Sulawesigarnelen da es in den Seen doch auch viel Holz gibt.

@Oliver: Wie hältst du deine Sulawesis? ich meine jetzt bezüglich Wasserwerte, Einrichtung, etc...vielleicht kannst du ja ein Bild hier reinstellen?
 
Hey,
Das sieht doch schonmal ganz gut aus.
Aber darf man fragen warum du es geteilt hast?:D
Was kommt denn auf die andere seite?

Ich hoffe wenns bei mir dann mit dem Sulawesibecken anfängt,
klappt es mit den ww auch so gut wie bei dir...:rolleyes:
 
Hallo Flo,
wenn die Werte stimmen und stabil bleiben kann auch eine Wurzel rein. Ich konnte mich von meiner auch nicht trennen, verwende aber eine sehr alte Wurzel die hoffentlich keine Huminsäuren mehr abgibt.
Oliver hat natürlich mit dem Lochgestein recht, passt leider von der Optik nicht so wirklich in Dein Becken. Aber wenn Du keine Probleme mit den Wasserwerten hast und die Tiere stabil bleiben, dann würde ich erst mal nichts ändern.
 
Aber darf man fragen warum du es geteilt hast?:D
Was kommt denn auf die andere seite?

Ich habe es geteilt, damit ich 2 Arten getrennt halten kann.
Ich weis nicht ob es schon jemanden aufgefallen ist, aber es ist auch nicht vollständig geteilt. Ich habe ein "T" reingeklebt, so kann das WAsser im ganzen Becken zirkuliern und ich hoffe mir dass es so stabiler läuft.

Auf die eine Seite möchte ich Kardinalsgarnelen und auf die andere Goldflakegarnelen.

Aber vielleicht ergibt sich auch noch was anderes, mal sehen ;)
 
Was haben überhaupt alle gegen Wurzeln und Laub in Sualwesibecken???
Mir ist schon klar dass es dort überwiegend felsig und kahl ist.

Aber auf vielen Bildern sieht man doch auch haufenweise Äste und Totholz!
Und wiso sollen ihnen die Huminsäuren schaden? gibts die gar net dort oder wie?

Oder ist dass nur da sie Die Wasserwerte beinflussen (in geringem Maße)? Also wie gesagt die Wasserwerte sind seit 2 Monaten stabil, bei PH 8.

Und wegen ein paar Wurzeln und Laub geht ja der PH Wert auch kaum herunter! sonst würden nicht soviele Leute hier im Forum versuchen ihr Wasser mit Osmose zu verschneiden und mit Co2 herumspielen, nur um ihren PH-Wert zu drücken. Sondern einfach eine Wurzel rein und gut ist,...aber so gehts halt net ;)
 
Da Du ja schon alles weisst, dann steht ja Deinem Erfolg nichts im Wege.
Voher kommt denn Dein pH 8 ? aus der Wasserleitung ?
 
Da Du ja schon alles weisst, dann steht ja Deinem Erfolg nichts im Wege.
Voher kommt denn Dein pH 8 ? aus der Wasserleitung ?

Das sollte jetzt nicht besserwissend rüberkommen!
Wenn die Huminsäuren den Garnelen schaden oder wenn sie damit nicht klar kommen, weil es nicht ihrem natürlichem Umfeld entspricht, nehme ich die Wurzeln raus, aber ist das so?

DAs Wasser kommt bei mir zu Hause mit PH knapp 8 aus der Leitung. mit den Lufhebern komme ich dann auf ein bisserl über 8.
 
DAs Wasser kommt bei mir zu Hause mit PH knapp 8 aus der Leitung. mit den Lufhebern komme ich dann auf ein bisserl über 8.

Dieser Satz ist die halbe Miete !! Sei froh darum.
Bei mir kommt es mit 6,9-7,0 aus der Leitung. Da macht man schon Klimmzüge um auf >pH 7,5 zu kommen. Wurzeln und Blätter können puffernd auf den pH Wert wirken. Deshalb der Hinweis mit den Huminsäuren.
Ich habe den Kies als Bodengrund raus und feinen Korallensand reingemacht.

Osmosewasser wird verwendet, wenn man mit Korallen- oder Muschelbruch arbeitet und von Hause aus hartes Wasser hat. Gibt man nun zur pH Erhöhung noch den Bruch dazu, kann einem der Leitwert nach oben abhauen. Den Fall gabs hier im Forum vor ein paar Wochen. Da war dann Leitwert bei 900.
 
Da verstehe ich deine Bedenken.

Mir gings genauso wie dir als ich Red Bees halten wollte,....war eine ziemliche herumpantscherei, dass ich den Ph Wert herunterbekommen habe (da hast du ja einen ziemlichen Vorteil!)
Letztendlich hat es dann leider doch nicht geklappt,....

Darum habe ich mir jetzt gedacht, warum nicht Garnelen nehmen die zu meinen Wasser passen? Das vereinfacht die Sache ja schon um einiges :)
(von dem Abgesehen dass sie wunderschön sind!)
 
Zurück
Oben