Get your Shrimp here

Vorstellung-Ich bin neu hier und auch gleich ne Frage

zircon

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
83
Bewertungen
94
Punkte
10
Garneleneier
5.343
Hallo ihr Lieben,

jedesmal habe ich mir beim Schreiben zuviel Zeit gelassen- ich versuche es nun schneller.:)
Erstmal: Schön hier zu sein, ein Forum in dem ein vernünftiger Ton herrscht und man sich zusammen freuen kann.

Ich habe nachdem ich mich spontan in die Red Bees und mein Schatz sich in das Fluval Edge verliebt hab/hat, ein Fluval Edge mit LEDs im Angebot ergattert.
Wichtig war uns auch, dass das Becken fest verschlossen ist, da unsere Katze sonst ständig daran rumspielen würde.

Gut ich habe das Becken vor 2 Wochen mit Nährboden und Garnelenkies und 5 Pflanzenarten (Mooskugeln, Javamoos, alternathera reineckii, gewelltblättriges Laichkraut und Lilaeopsis ausgestattet. Im Profil findet ihr Bilder. Was fehlt noch an Bepflanzung und sollte unbedingt in ein Garnelenaquarium?

Zwei Rennschnecken sind auch schon eingezogen.

Probleme habe ich beim Wasserwechsel mit dem Tetra GC 30 gehabt. Beim ersten Starten war der Sog so stark, dass ich Nährboden und Garnelenkies durcheinander gebracht hab ohne es zu wollen. Wird das ein Problem wegen der Nährstoffe- welche Wasserwerte sollte ich testen um sicher zu sein, dass der "offen liegende" Nährboden meinen Garnelen nicht schadet? Oder kann man das nicht und sollte ich lieber alles raus und neu rein setzen?
Welchen Bodenreiniger könnt ihr empfehlen? Den GC 30 werde ich entsorgen- vielleicht bin ich für die Bedienung auch zu dumm- aber da jetzt ein Riss im Kunststoff ist, kann ich ihn eh vergessen.

Die aktuellen Wasserwerte stehen auf meiner Pinnwand (GH 11, KH 4, ph 7,5, Nitrit 0,3, Nitrat 15).
Welche Tiere würdet ihr für die relativ geringe Wasserhärte empfehlen? Besonders schön finde ich Red Bees und die blauen Tiger. Aber da ich Anfänger bin sollte ich wohl vernünftig sein und mir etwas leichtes suchen- gell?
Was würdet ihr empfehlen- passend zu den Werten.

Ich freu mich weitere Garnelenfreude kennenzulernen!
 
Hi,

welchen Nährboden hast du denn verwendet? Man hat leider schon öfter mal gelesen, dass Nährboden bei Garnelen Probleme machen kann.
Solang keine Tiere drin sind würde ich es vielleicht sogar in Betracht ziehen, den Nährboden zu entfernen und das Becken lieber nochmal einfahren.
Für Bees ist das Wasser wohl leider noch einen Tick zu Hart und besonders der PH-Wert zu hoch. Der sollte bei Bees besser unter 7 sein.
Tiger sollten mit dem Wasser eigentlich klar kommen...
Neocaridina in all ihren Farbvarianten werde mit dem Wasser auf jeden Fall zurecht kommen und man schimpft sie gerne "Anfgängergarnele".
Sie verzeiht auch mal kleinere Fehler und vermehrt sich recht gut.

Zum reinigen...viele nehmen da einen dünnen Schlauch und ihren Finger wenn sie den Bodengrund reinigen wollen.
Beim Edge ist das durch die kleine Öffnung schon recht Schwer und man muss einfach üben.

Hol dir doch ein paar Turmdeckeschnecken. Diese durchwühlen den Boden und helfen so etwas beim reinigen ;-)
Hast du genug Algen im Becken? sonst musst du aufpassen, dass deine Rennschnecken nicht verhungern!
Such mal nach Anleitungen für Algensteine, damit du die Schnecken etwas zufüttern kannst!
 
Oh so schnell schon eine Antwort.
Ich habe den Nährboden von Dennerle genommen- angeblich extra für Garnelen. Da sagst du das was ich schon befürchtet habe. Bräuchte man den Nährboden überhaupt? Die Dame vom Laden tat so als ob ohne den die Pflanzen gleich eingehen würden. Die Arbeit wäre gar nicht das Problem, die Einfahrzeit nochmal verlängern... ich freu mich schon so auf die kleinen neuen Mitbewohner. Aber wenn sie so sterben würden, wäre es allemal die Sache wert.

Ja das mit dem Schlauch hab ich das letzte Mal (heute) dann auch so gemacht- den Schlauch den ich derzeit habe (der vom GC 30) ist nur noch etwas zu dick. Wollte nachher eh nochmal in den Markt.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Algenstein- ich werde mich mal mit befassen. Ich glaube dann werde ich mich weiter mit den Neocaridina & Tigern belesen, denn das Wasser immer dauerhaft im pH- senken wäre schwierig. Der pH- Wert aus der Leitung ist so hoch hier. Hab zwar gesehen dass es mittel zum senken gibt, aber das ist ja wieder Chemie.
 
Naja um den PH-Wert gut zu senken müsste man erst mal die KH noch etwas drücken ;-)
Aber da muss man sich wirklich erst mal rein lesen.
Nährstoffboden benötigt man nicht. Normaler Flüssigdünger reicht komplett aus. Schau da mal im Zooladen nach Easy Life Profito ;-) und selbst da muss man meist nicht so viel düngen.
Und ein paar Spirulinaalgen für den Algenstein. Gibt es in Pulverform bei den Artemia-Aufzuchtsachen :-)
Hast du schon das neue Edge oder noch das alte mit den Halogen-Lampen (diese ggf. gegen LED austauschen)?
 
Ja mit der Wasserchemie habe ich schon versucht mich auseinander zu setzen. Ich wollte den KH Test auch nochmal wiederholen, mit mehr Wasser, damit die Auflösung besser wird. Ich bin mir bei 3 Tröpfchen auch immer nicht so ganz sicher ob es nicht schon fast umschlagen wollen würde. Meine Schwester hat ne GH von 40!^dh und nen ph von 6,8... .

Ich habe das neue Edge- denn eigentlich hatte ich meinem Schatz das Edge wegen der schlechten Beleutung schon fast ausgeredet, aber dann habe wir das neue gesehen. Und ich finde es sieht von der Ausleuchtung her ganz gut aus- der Verkäufer meinte er findet es schon fast zuviel. Das war aber denke ich übertrieben, es gibt auch Leute die sagen dass die LEDs auch fast noch zu wenig ist. Ich werde es sehen- auf jeden Fall ist es ein absoluter Hingucker und das man eine Draufsicht hat finde ich richtig klasse. Sonst würde ich meine Schneckis nur selten finden.

Vielen Dank für die Tipps- die Spirulinaalgen versuche ich aufzutreiben- will ja nicht das meine Schnecken hungern!:o

Wie mache ich das denn, wenn ich das Becken neu mache- also wo tu ich die Schneckis hin. Kann ich die übergangsweise solange in einen Eimer mit dem Wasser aus dem Aquarium setzen? Hoffentlich ist das nicht zuviel Stress- sie gefallen mir schon sehr gut.
Ich schreib schon mal die Einkaufsliste und Nährboden steht nicht mit drauf ;). Dafür 2 mal neuer Kies- der Garnelenkies von Dennerle ist aber okay?!
 
Der Dennerle Kies ist gut :-) Denn kann man ruhig nehmen. Nur bitte nicht heiß auswaschen sondern kaltes, max. lauwarmes Wasser nehmen.
Die Schnecken kannst ruhig in nen Eimer oder ne größere Vase oder so packen. Da kannst ja gleich mal so nen Stein probieren ;-) Freuen sie sich bestimmt.
 
Zurück
Oben