Get your Shrimp here

Vorstellung: Bienenbecken nach japanischem Vorbild

Filter: Wie ja schon geschrieben, wird das Becken und die Bodenfilterung über einen Tetra Ex600 mit anaeroben Bypass befeuert. Der Filter war vom ersten Tag an auf ca 40% gedrosselt. Filter wurde seit dem 1 x gereinigt (bei Umzug im September) und läuft jetzt so auf 60% Das was an Leistung nachlässt, schiebe ich zu 90% auf den Filter. Denn nach Reinigung habe ich ihn wieder drosseln müssen
 
Bodenfilter, nun muss ich aber mal dumm fragen:o
Du meinst das Akadama oder einen "echten Bodenfilter/Platten mit Luftheber"?

Danke Dir und liebe, müde Grüße
die Heike
 
Ich meine einen echten Bodenplattenfilter von Eheim der unter dem Akadama ist.
Jedoch nicht mit Luftheber betrieben, sondern nach dem Ansaugprinzip an den Tetra Filter angeschlossen. Also:
Bodenfilterung > Tetra > anaerober Bypass > zurück ins Becken
 
Danke, hatte ich doch richtig gedacht;)

Liebe Grüße
die Heike
 
Hi Thorsten,

schönes Bienen Becken hast du da =) gefällt mir gut.

Mfg Max
 
Hallo,

so einen Beckenaufbau habe ich ja noch nie gesehen.
Sieht bestimmt gut aus mit dem ganzen getummel drin:)
Wäre echt sehr schön wenn bald mal ein aktuelles Bild gemacht werden könnte :o
 
Hey! ICH find den hohen Bodengrund richtig toll! Würd jetzt mein 60er am liebsten aufstocken... ;-)
 
Wow, das ist ja mal ne coole Sache!!

Ich hätte da ein paar Fragen:

1. Was ist denn ein Bypass bzw was bedeutet dieser Begriff??
2. Wie erhältst du diese Wasserwerte? Mit Osmosewasser/Torf?

Ich würde mir auch sehr gerne einen Bodenfilter besorgen. Würde der Betrieb mit einer Pumpe genauso effektiv sein wie mit Außenfilter?
 
Hallo Baba,

ich glaube Thorsten meint damit, dass das Wasser erst mit Hilfe von Sauerstoff zehrenden Bakterien im Bodengrund und dann im Außenfilter mit Bakterien "gereinigt" wird, welche anerob arbeiten.
Das bedeutet also, dass eine riesige Filterfläche vorhanden ist, die sowohl aerob als auch anerob arbeitet. Somit ist es eine sehr effektive Filterung. Dadurch werden die meisten im Aquarium entstehenden für die Garnelen schädlichen Stoffe (Eiweißabbau) mit dieser Filterart biologisch abgebaut.
Die Wasserqualität ist bei funtkionierendem Filter sehr hoch.

Hoffe, es richtig erklärt zu haben, sonst müsste mich Thorsten noch einmal verbessern.

Tschau Jens.
 
Hi
Da muß ich doch auch sagen, ein aktuelles Bild wäre mal sehr schön um einfach mal zu sehen wie sich das Becken entwickelt hat:drool5:. Dürfte doch wohl kein Problem sein, das mal einzustellen:rolleyes:. Oder etwa doch.:?: Also her damit!!:D
 
... da werfen sich bei mir fragen auf, ich noob ...

- Jens, schöne Erklärung, aber warum sind im Bypass andere Bakt drin als im Boden?
- und an den TE: was macht man beim Gärtnern? ich meine, 3 verschiedene schichten Boden: ist da nicht nach paar Wochen Pflanzen raus... kürzen .... rein ... raus ... kürzen .... die schichten vermischt?


thx
 
Hallo Mario,

die einen Bakterien brauchen Sauerstoff zum Verzehr ( im Bodengrund ), dann ist der Sauerstoff aufgebraucht und die Bakterien ohne Sauerstoff arbeiten im Filter weiter. Somit wird auch schädliches Nitrat abgebaut.

Tschau Jens.
 
Hi Torsten,

echt nen klasse Becken.
Kannst du vll mal ne Liste machen, welche Sachen für die Filterung jetzt verwendet hast?

Wollte dich nämlich kopieren, wenn du nicht dagegen hast:D

Nen Eheim 2211 hab ich schon. Akadama soll auch ordentlich verwendet werden. Allerdings nicht ganz so hoch. Max 8cm hoch.

Warum hast du eigentlich verschiedene Körnungen genommen? Hoffe ich ich sowas nicht überlesen.

lG Julian
 
Zurück
Oben