Get your Shrimp here

Vorbereitung von Ästen heimischer Bäume für Garnelenbecken

catweazle

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
24. Jan 2015
Beiträge
866
Bewertungen
1.895
Punkte
10
Garneleneier
47.391
Hallo Jäger und Sammler,

da die Informationen über im Garten oder im Wald selbstgesammelte Äste für unsere Garnelenbecken scheinbar sehr verstreut gepostet wurden, wollen wir in einem eigenen Faden mal Erfahrungen, Tricks und Tipps zusammenfassen.
Ich erlaube mir, die Antworten, die ich eben im KF-KA Faden dazu bekommen habe, hier zu zitieren.

Wenn Ihr dazu schonmal irgendwo etwas geschrieben habt, bitte hierher kopieren oder nochmal schreiben - natürlich supergerne mit Bildern :D.

Es geht um die Frage, welche Gehölze man verwenden kann und wie die Stücke/Ästchen sinnvoll vorbereitet werden. In meinem speziellen Fall um Korkenzieherhasel und Korkenzieherweide.

Grundsätzlich gehe ich einfach mal davon aus, dass die Zweige von Bäumen, deren Laub verfüttert wird, nichts giftiges beinhalten, vielleicht sogar "gesund" sind, s. Eichenrinde, Weidenrinde usw.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen, danke für Eure Zeit

lg cat
 
Hier mal die Posts aus dem Kurze Frage Fred, die heute zusammengekommen sind:

Hallole,
die Suchfunktion weigert sich, mir Infos über Korkenzieherhasel zu zeigen, die jünger als 2013 sind...kann mir jemand einen link zu den neueren Beiträgen über die Vorbehandlung schicken bitte?

Wenn jemand Erfahrung mit Korkenzieherweide, ca. 4 mm Durchmesser und 20 cm lang zum Moosaufbinden in meinem Fall, hat, wäre das fast noch besser ;-))) Wieder austreiben darf sie von mir aus, Hauptsache sie fault nicht....

LG cat, die zwischen "frisch rein", "kurz backen" und "eine Woche wässern" schwankt, schälen wär auch noch ne Option (hat grad jemand Kopfweh??):whistling:

Korkenzieherhasel is super...
Bei mir wird er erst durchgetrocknet, dann gwässert, bis es nimmer mockt und dann ins becken geworfen. Bin auch grad dabei 5cm stückchen für java und dennerlefarne zu wässern. Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus im moment.
4cm Wär mir zu dick. Das arbeitet zu lange und mittenrein kommt kein sauerstoff. Wenn, dann mind 1 jahr ablagern.
Vg monika

@Mowa, auf Dich hatte ich gehofft, Du hast dazu schon öfter was gesagt, danke ! - Bambus hast Du auch drin, glaub ich ?

Ich werde jetzt aus den ganz dünnen Weidenzweigen was flechten und dann trocknen/wässern und die 4mm (nicht cm, das wäre mir auch zu massiv) Ästchen trocknen mit. Da Aspirin nicht schädlich ist, gibts Kuchen ;-)))) Bin bekennender Stromgeizling, wenn der Backofen schon mal heiß is....

Die Ergebnisse von Google sind ziemlich verstreut, sollen wir mal Erfahrungen mit heimischen Hölzern in einem eigenen Fred zusammenstellen ? Mal gucken, ob es da schon einen gibt

lg cat[/QUOTE]

Huhu,
Wär warscheinlich sinnvoll das unter einer passenden überschrift zu sammeln. Is einfach leichter zu finden.
Ja, bambus das gleiche spiel.
Ich hab immer einen eimer draußen, wo die röllchen das ganze jahr wässern.
Die verändern sich kaum, aber die zuckerstoffe bluten aus, die für den ärger verantwortlich sind.
Hab jetzt neue geschnitten, mit der großen ratschenschere und zum trocknen neben den eimer gelegt.
Wenn ich die letzten röhrchen vom letzten jahr genommen hab fliegen die da rein.
Lebend, aber alt und verholzt, lassen sie sich am besten schneiden. Sonst sind sie zu porös und brechen. Ok, di2 gekauften stäbe ab 2cm durchmesser muß man sägen. Das geht mit der schere nicht. Die dünnen sind aus dem garten. Wir haben einen phylostachis nigra/schwarzen bambus.
Sägen is ein job für einen der vater und mutter erschlagen hat:-( das is derart schweißtreibend, nein danke
Genauso wie kokosschalen ein loch reinmachen oder in segmente sägen...schweißausbruch und blasen an den händen vorprogramiert. Deswegen hab ich sie jetzt von meinem schatzi mit der ständerbohrmaschine reinmachen lassen...
Ich bin technisch vollkommen unbegabt... warscheinlich wär anschließend bohrmaschine und meine finger futsch..

Was ich noch sehr gern an holz hab is eiche, buche und korkenzieherweide.
Alles vorgetrocknet und gewässert. Eiche hält extrem lange, is ja bekannt von schiffs und stegbau. Eichenholz wird unter wasser noch härter und vergammelt nicht. Selbst pfahlbauten am meer stehen auf eichenpfählen.
Ich sammel immer die grauen ästchen unter eichen und buchen, die kann man gleich nehmen.
In ofen kommt nur geäst, das schonmal in aquarien war um aliens , zb. Cladophora abzutöten.
Hitze zerstört die struktur.
Vg monika

Hallo,
schau mal hier:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/oje-wo-soll-das-enden-nr-8.112479/

Korkenzieherhasel...ist zu meinen Favorit geworden,
wächst bei mir im Garten und hat immer wieder variantenreiche Zwiege,
Nach dem schneiden lasse ich sie im Backofen bei 50 °C 3-4 Std. und danach ca.1 Woche wässern im Eimer.
 
Hallo zusammen,

Ich habe vor 3 Jahren mal Korkienzieherhasel
in einen meiner Becken genutzt. Da mir diese mit der
Zeit nicht mehr gefiel ist sie verkauft worden.

Das Holz habe ich kurz über 2 Wochen auf der Heizung getrocknet.
Danach ins Wasserbad gegeben bis sie unterging.
Danach bepflanzt und ab ins Becken.
Habe gerade mal beim Käufer nachgefragt.
Die Wurzel existiert immer noch und sieht
auch noch aus wie eh und je.

Vielleicht hilft das ja weiter in dem Thread.

Und eines noch. Seit 2 Jahren besitze Ich einen eigenen
Korkenzieherhaselstrauch. Die ersten Äste sind nun schön verästelt
und werden im Frühjahr mal geschnitten und getrocknet.
Anschließend dann auch getestet.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben