Get your Shrimp here

Vorüberlegungen zum Beckenwechsel

Mauszilla

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
90
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
3.449
Hallo Forengemeinde,

bald ist es soweit und das bestellte Becken (Sondermaß 60x35x40) ist da und es geht an den Umzug meiner Yellow Fire.

Technik wird vom Alten Becken übernommen, als da wären der Außenfilter von 'Tetra und vorrübergehend auch die LED-Lampe (wenn die nicht reicht kommt noch die Dennerle Lampe mit hinzu, bis ich eine LED-Aufsatzlampe hier habe.

Soweit ist alles Klar.
Was mir nur Kopfzerbrechen macht, ist der Bodengrund. Bisher hatte ich den von Dennerle drin, nur ist der ja sündhaft teuer.
Was gäbe es da für empfehlenswerte alternativen? Würde da auch wieder Schwarz bevorzugen und vielleicht ein paar Farbkleckse untermischen wollen.
Dann wegen der Pflanzen, die auch aus dem Alten 30l Cube kommen + schon gezogene Ableger.
Muss ich wieder etwas unter den Kies bringen und wenn ja was. Bisher war dieser Deponit von Dennerle drunter.

Nun noch zum Umzug selbst.
Wollte alles Vorbereiten, Bodengrund ins Neue Becken und dann Die Nelchen in einen Eimer und dann Pflanzen, Einrichtung und Technik ins neue Becken das alte Wasser hinzu und dann mit neuem auffüllen.
Wäre es sinnvolle direkt ganz auf zu füllen oder lieber erst nur, sagen wir mal 20-30l und dann nach einer gewissen Zeit den Rest?
Gewohnt sind sie ja einen 30-50%igen Wasserwechsel pro Woche.

Bedanke mich jetzt schon für Erfahrungswerte.
LG Eddy
 
Hallo eddy,

als Bodengrund würde sich auch baslatsplit aus dem Baumarkt anbieten.
Oder Lavabruch. da gibt es viele Möglichkeiten.
Gümmersand geht sicher auch. der Kies sollte nur nich kunststoffummantelt sein.
daher ist der dennerle auch recht teuer. es gibt aber auch günstigere in Schwarz.
Im Fachhandel wirst du sicher fündig werden.

den deponitmix würde ich persönlich weglassen. der mach nur Ärger und evtl dreck nach einiger Zeit im Becken.
Wurzelnde Pflanzen wühlen beim Umsetzen oder gärtnern den Boden auf und der Deponitmix liegt dann überall im Becken verteilt.
Ich würde ihn weglassen. Das ist kein Problem. die meisten Pflanzen ziehen ihr Mährstoffe aus dem Wasser. Und mit düngekugeln kann man effektiver arbeiten.

Das Becken würde ich zu 60 % mit Altwasser füllen und die andern 40 % direkt mit neuem wasser.
dann den filter etwa eine Stunde wieder laufen lassen und dann die Tiere wieder einsetzen.
Nach einer Stunde sollte sich der Nebel im Becken gelichtet haben und du siehst wieder etwas mehr.
Auch hat der Filter dann scon wieder etwas gearbeitet und kann damit beginnen die Bakterienfauna aufzubauen.
Bitte nach dem Umsetzen in den nächsten TAgen die wasserwerte speziell PH NO2 und NO3 im Auge behalten.
Trotz eingelaufenen filter kann ein Nititpeak nach 2 Wochen kommen. Abgeschwächt aber er kann kommen und dann muss
man schnell handeln und Wasser wechseln.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Viel erfolg beim Umzug und berichte mal wie es gelaufen ist.
Würde mich freuen. Und dann auch gerne mit Bildern.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Dachte da an diesen Quarzsand, da kostet ja die doppelte Menge nur die Hälfte im Verhältnis zu Dennerle. Den wollte ich mit etwas farbigem der gleichen Sorte mischen um etwas auf zu peppen.

Das mit den Werten beobachten ist ein guter Hinweis, habe ich zwar eh im Blick (einmal Wöchentlich) werde in den ersten Wochen dann verstärkt drauf achten.
Nur mit den 60% bekomme ich nicht hin. Ist ja ein Umstieg von 30 auf 80l. Lieber dann noch nicht ganz füllen oder macht es sinn vorher etwas Altwasser vom Wechsel zu horten?

Bezüglich Pflanzen umtopfen.... sollte man da auch wieder die Wurzeln etwas bei schneiden oder lieber nicht?

Nachricht, dass das Becken da ist hab ich schon, wird trotzdem eher nächsten Monat bis der Umzug läuft.
Dann kommen auf jeden Fall auch Bilder und Videos.
 
Hallo,

den quarzsand kannst du nutzen.
Ist ebenfalls eine gute Wahl.
Die Wurzeln der Pflanzen würde ich auch einkürzen.
Dann wachsen die Pflanzen schneller an.

Ich würde dann vom 30 Becken vor dem Umzug sovil Wasser wie möglich absaugen und sammeln.
dann das in das neue Becken einfüllen und den Rest mit neuem Wasser auffüllen. Das Becken nicht ganz zu füllen würde ich nicht machen.
Frischwasser ist nicht verkehrt und hat ja in etwa die gleichen Werte wie im Becken.
Also ruhig komplett füllen.
Altwasser horten ist nicht sinnvoll. Es wird ja durch das stehen nicht besser sondern eher schlechter.

Also nochmals viel Glück.

Lieben Gruß
Kim
 
Ok dann weiß ich bescheid, danke.
Auf das nicht ganz auffüllen bin ich wegen der Backterien gekommen, wobei wir hier traumhaftes Wasser haben.
Wäre ja kein Ding gewesen erst nur 30cm zu füllen und dann erst ne Woche später die restlichen 10cm statt Wasser zu wechseln, jetzt sind es ja auch nur 30cm Höhe :)
 
So, der Unterschrank für das Neue Becken ist fertig und alles steht schon an seinem Platz. :hurray:
Jetzt muss nur noch neues Geld da sein, damit ich Kies usw für den Umzug bestellen kann und dann ziehen die Süßen ins neue Becken.

permacodemedia


Der Filter ist auch schon eingezogen :D

permacodemedia
 
So Heute war es soweit und die Nelchen sind umgezogen :D

Gestern noch Keis gewaschen und eingefüllt
permacodemedia


und Heute den Rest samt Technik
ohne Blitz
permacodemedia


mit Blitz
permacodemedia


und natürlich die Bewohner, die sich nach der Strapaze erst mal die Bäuche füllen mussten :D
permacodemedia


permacodemedia


Frag mich nur gerade, ob ich eine Kräftigere Heizung brauche. Die jetzige ist eigentlich nur für 60l ausgelegt.
Größeren Oxidator muss auch noch her und ein Bäumchen mit Moos und eventuell noch paar Pflanzen.
 
Na da hast du aber mit dem Futter nicht gegeizt.
Ob das so eine gute Idee war.
Das Becken läuft doch gerade erst.
Da kann man doch nicht soviel Futter rein machen.
Wenn die Möglichkeit besteht wieder raus damit. Oder den Rest absaugen.

Die Heizung wird reichen.
Und der Oxydator sollte wenn zwei Steine drin sind auch erstmal reichen.
Muss bestimmt nur öfter gefüllt werden.

Du musst in dem neuen Becken bedenken das nichts an Bakterien da ist was die Abfälle gerade beseitigen kann.
Und es jetzt schwer damit beschäftigt sein wird welche aufzubauen und gleichzeitig den Dreck abzubauen.
Das ist schwere Arbeit.
Alles muss sich neu ordnen und eingewöhnen. Da ist viel Futter kontraproduktiv. Vedrhalten füttern.
alle 3 Tage reicht aus. Laub ins Becken und regelmäßige großzügige Wasserwechsel und dann sollte es klappen.
Mussten die Tiere gleich umziehen? Hätte es nicht die Möglichkeit gegeben das BEcken einfahren zulassen und evtl mit etwas MUlm aus dem Filter vom anderne BEcken
auszuhelfen und anzuimpfen?
Das wäre besser gewesen. Du kannst ja auch den Filter vom anderen Becken noch zusätzlich in das neue hängen für die nächsten TAge oder die nächsten 2 Wochen.
Das würde sicher auch etwas beim Aufbau der Fauna und Flora helfen.

Aber das Becken ist gelungen auch das möchte ich erwähnen.
Mag zwar diesen Zierkiesmix nicht aber das ist Ansichtssache.
Hoffe du hast Glück mit den Becken und deinen Nelen.

Lieben Gruß
Kim
 
Da ist ja bis auf den Boden alles vom Alten Becken drin, auch wurde der Filter nicht gewechselt. Sogar den Schwamm hab ich diesmal nicht ausgedrückt, sondern so gelassen.
Dürfte also einiges an Bakterien existieren.
Wegen der Technik die ich im Neuen verwenden wollte, hab ich ja so gewechselt.
Ist auch nicht viel Futter, das ist nach 2-3 Stunden weg, Wenn nicht hol ich den Rest immer wieder raus.
Sieht auf dem Foto irgendwie aus, als hätte ich da die ganze Schale voll :whistling: sind jedoch nur drei Messlöffelchen.
Beim Ausbuddeln der Pflanzen ist auch einiges aufgewirbelt worden, was nun auch in dem Becken ist. Hatte schon Pani ob der trüben Brühe, war nach einschalten des Filters jedoch recht flott wieder "sauber".

Achso, ja der Oxidator ist mit zwei Steinen und das mit der Heizung dachte ich mir schon fast, denn im Raum sind bis auf wenige Stunden in der Nacht eh 20-22°C, so das die Heizung eh nie viel leisten muss.
 
Na dann ist ja alles gut.

Auf dem Bild sah es nämlich wirklich nach verdammt viel aus.
Dann wird das auch klappen.

Viel Spaß beim Nelen schauen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ne keine Sorge, da achte ich mittlerweile sehr gut drauf. Einmal Schneckenplage reicht :hehe:
 
Aus Fehlern lernt man eben.

Lieben Gruß
Kim
 
So lang es bei solchen "Kleinigkeiten" bleibt.
Bisher noch alles in den Griff bekommen, Die invasion der Wasserflöhe, die Schneckenplage..... hoffe ich bleib von schlimmeren verschont :pray:
 
Zurück
Oben