Get your Shrimp here

Von welcher Firma einen Wassertester?

Du solltest
1. bei Tageslicht testen (auch und gerade mit den JBL-Komparatoren
2. für ph dringend einen anderen Test nehmen (wie gesagt: Zwischen 7 und 8 nur eine Stufe ist GAR NIX)
Mit den JBL-Zweigefäss-Systemen - also den Komparatoren - ist es mit wenig Übung eigentlich ziemlich einfach die richtigen Werte zu ermitteln.
Alternativ gibt es auch professionelle Messgeräte (Colorimeter) die - zusammen mit entsprechenden Testchemikalien - in der Lage sind sehr präzise, schnell und einfach die Wasserwerte zu messen. Kostet aber leider "etwas" mehr so ein Gerät...

Ciao, Udo
 
Halliahallo!

Ich habe grade ein großes Problem: Ich teste mein Wasser mit dem Tetra 5 in 1 Streifentest und müsste jetzt die Werte kontrollieren, finde aber grade die Vergleich-Farbtabelle nicht (Schussel... :@ ) Hat jemand zufällig diese Tabelle und einen Fotoap. bei der Hand und kann mir ein Foto von der Tabelle machen und ins Forum stellen (oder so)?? Wäre echt super - meine Garnelen würden es euch danken! :@

Grüße, BWLF

P.S. Ich weiß, das gehört nicht wirklich her, aber ich kann leider nur so posten, weil ich nicht genug Garneleneier für ein neues Thema habe!
 
hi
das kann man anhand eines Fotos doch nicht vergleichen, da man die Farben nicht genau erkennen kann. Hole dir lieber einen Tröpfchen test von Sera o.ä.
Gruß Olli
 
Danke!

Hat sich soeben erledigt - habs wieder gefunden!

Grüße, BWLF
 
Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich das Thema nochmal aufgreife?

Ich überlege gerade, welches Testset ich mir anschaffen soll. Bei Zooplus sind zurZeit das JBL Test-Combi-Set (pH (3-10), Fe, KH, NO2 und NO3)
und die Sera aqua-test box (pH-Wert, GH, KH, Ammonium/Ammoniak, Nitrit, Nitrat, Phosphat, Eisen, Kupfer) im Angebot.

Das JBL-Set wurde ja auf der ersten Seite dieses Themas empfohlen. Jetzt bin ich mir aber unsicher, da ja nur Sera sowohl KH und GH, als auch Kupfer enthält. Ist das nich sinnvoller. Oder sollte ich den JBL wählen und die beiden fehlenden als Einzeltest dazukaufen?

Wäre toll, wenn mir jemand - der sich mit so was auskennt - weiterhelfen könnte...

Liebe Grüße
Kirsten

ps: Mein Garnelenbecken ist noch in der Planungsphase...
 
@olli:

Für den PH gibt es von JBL zwei verschiedene Tests, einen für die groben Werte zwischen 3,0 - 10 und einen feineren zwischen 6,0 - 7,6. Vielleicht fällt es bei dem feinen etwas leichter mit dem Ablesen, sofern Deine Werte in diesem Bereich liegen...
Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit gemacht, weil ich den Test hier im Laden noch nicht gefunden habe. Irgendwie macht JBL einen Bogen um Freiburg :(
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Anmerkung. Beim Sera-Paket steht der Bereich für den ph-Test gar nicht dabei. Aber sicher kann man auch mit dem groben leben, oder? Vielleicht darf ich mir ja in Zweifelsfällen den erlektronischen ph-Messer von meinem künftigen Schwiegerpapa ausleihen...

Wichtiger wäre mir aber noch, wenn jemand was zu den beiden bei JBL fehlenden Test sagen könnte. Brrauche ich die? Und wie sind die Erfahrungen mit Sera allgemein?

Ich kann mich wirklich nicht entscheiden!
 
Hmm,

scheinbar ist das nicht so einfach oder einfach egal?

Naja, ich werde mich wohl einfach spontan entscheiden. Augen zu und klick... *g*
 
Hallo!

Also ich kann dir JBL empfehlen! Ob du nun GH brauchst oder nicht hängt unter anderem davon ab, ob du dein Wasser mit irgendwas verschneiden musst.
Generell solltest du die GH schon wissen, damit du den Besatz besser planen kannst.
 
Hallo,

wollte nur mal berichten, dass ich mich für das JBL-Set entschieden habe. Den Kupfer-Test habe seperat dazubestellt. Die GH werde ich erst bei Bedarf ordern.
Jetzt lese ich mich ersteinmal ein - morgen wird dann mal Leitungswasser getestet...
 
Zurück
Oben