Get your Shrimp here

Von meerwasser auf süßwasser

Jan R.

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2007
Beiträge
983
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.921
Hallo,
da ich mir vllt bald ein meerwassernanoriff zu machen und da wollt ich wissen ob man ein meerwassernanoriff (wenns dann nicht so gut laüft) auch zu einem Garnibecken wieder umwandeln?

mfg Jan
 
Hey Jan,
Du solltest als erstes bedenken,das ein Nanobecken (Meerwasser) Erfahrung benötigt.
Solch eine kleine Pfütze stabil zu halten ist sehr schwer und bedarf der täglichen Überwachung.
Zur Zeit wird den Leuten vorgegaukelt,dass so kleine Pfützen einfach zu pflegen sind.
Leider ein Irrtum.Ausnahmen gibt es zwar immer.als Seewasseraquarianer mit 20 jähriger Praxis rate ich Dir ab.
Auf Deine Frage: Umwandlung zurück als Garnibecken (süß) natürlich geht es. Dein Becken muß total ausgeräumt werden,gesäubert und dann kannst Du neu anfangen.
Lebendgestein und kalhaltige steine für Dein Nanoriff kannst Du nicht verwenden.
Einlaufzeit für ein Nanoriff (See) beträgt 6 bis 12 Wochen.
Nun mußt Du selbst entscheiden was Du möchtest.
Grüße
Werner
 
warum kann ich kein Lebendgestein verwenden?

mfg Jan
 
Bei Rückbau in ein Süßwasserbecken kannst Du dieses nicht benutzen.Es würde alles Leben in den Steinen abtöten und Dein Wasser verpesten.
Außerdem ist es stark kalkhaltig und nicht für Süßwasser geeignet.
Deine Garnys würden alle sterben.
Grüße
Werner
 
Ach das hatte ich noch vergessen zu erwähnen das Becken hat 5,5l also könnte ich das auch gründlich ausspülen oder?

mfg Jan
 
Wow,
5,5l
ist ja noch weniger als eine Pfütze.Meiner Meinung nach völlig ungeeignet.Nach einbringen des Lebendgesteins und einer Strömungspumpe bleiben vielleicht noch 3.3,5 ltr. Wasser über.
Dieses stabil laufen zu lassen nicht möglich.
Mein Ratschlag Finger weg und wenn schon auf Seewasser Umsteigen,dann z.B. ein Würfel von 60 bis 100 ltr. Läßt sich mit ein paar Garnelen plus Lebendgestein einigermaßen stabil halten.
Eine gute Strömungspumpe (ich würde auch einen Eiweißabschäumer installieren)
ausreichend Licht müßtest Du schon investieren.
Dann hättest Du eine Chance,das Becken und die Tiere erfolgreich zu pflegen.
Jedes Lebewesen in unserer Obhut solltze diese Chance erhalten.
Grüße
Werner
 
Hi

Allgemein finde ich es überhaupt nicht gut Meerwasser einfach nur auszuprobieren und wenn es nicht klappt wieder Süsswasser daraus zu machen.

Man(n) sollte sich einfach vor Augen führen das im Meerwasser fast alles Lebewesen sind die man in dem Falle des nichtklappens tötet :(

5,5 Liter Meerwasser sind defintiv nicht für Anfänger zu empfehlen, das funktioniert nur mit enstprechender Erfahrung und einem Grossem Becken in der Hinterhand wo ich im Notfall die Tiere evakuieren kann und das wasser für den Täglichen(bei 5Litern ein MUSS) Wasserwechsel bekomme.

mfg Rene
 
Hey Rene,
Du sprichst mir aus dem Herzen,genauso sehe ich es auch.
Und ich glaube, dass Jan es sich auch überlegen wird,ob er so etwas ausprobieren will.
Grüße
Werner
 
Zurück
Oben