Get your Shrimp here

Vom Vasenvirus infiziert ~~~ mein 3 1/2 Liter Experiment

Nano-Freund

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
253
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
4.255
Durch einige Threads hier im Forum wurde ich dazu angeregt, auch mal einen Versuch mit einer Vase zu starten. Ich habe hier einen Zylinder mit den Maßen 22 cm (Höhe) mal 16 cm (Durchmesser) aus dickem Glas herumstehen. Laut dieser Seite beträgt das Volumen 4,4 Liter. Nachdem ich etwas Kies aus meinem NanoCube sowie einen Stein aus dem Atlantik eingebracht und den oberen Rand (ohne Wasser) abgezogen habe, bleibt eine wirkliche Wassermenge von ca. 3 1/2 Litern übrig. Das ist nicht viel, aber für überzählige und einige ungewollte Schnecken aus meinem Cube sollte es reichen. Meine Zebrarennschnecken bleiben allerdings im Cube bei den CPOs.

Bepflanzt habe ich die Vase mit Ablegern einer grasartigen Pflanze und zwei verkümmerten Stängeln Wasserpest aus dem Cube. Mal sehen, ob sie sich in der Vase evtl. erholen. Außerdem habe ich noch einen Ableger einer Pogostemon (keine Ahnung welche Variante) eingebracht.

Beleuchtet wird der Zylinder mit einer LED Klemmlampe aus schwedischer Produktion. Der Spot leuchtet den Zylinder sehr gut aus!

Noch sieht das ganze recht kümmerlich aus, aber ich hoffe, dass sich die Pflanzen erholen und gut wachsen. Das Wasser ist noch etwas trüb, ich hoffe, das legt sich bald.

Ach ja, um den oberen Rand der Vase habe ich eine Kordel und etwas Fransengarn gewickelt, damit der mit Sicherheit entstehende Kalkrand etwas verdeckt wird. Evtl. tausche ich das Material noch gegen naturfarbenen Bast aus.

Demnächst möchte ich noch einen mit Moos bewachsenen Zweig einbringen. Das Material muss ich mir aber erst besorgen. Ich bin gespannt, wie sich die Vase entwickeln wird.

Die Schnecke auf dem letzten Bild habe ich gestern Abend aus dem Cube gefischt und in den Zylinder gegeben. Heute Morgen schwamm sie leider bewegungslos an der Wasseroberfläche. Ich habe sie dann angestupst und sie ist wieder abgesunken und hat Halt auf einem Buchenblatt gefunden. Inzwischen sehe ich sie nicht mehr, hoffe aber, dass sie sich nur versteckt hat.

 

Anhänge

  • Vasenexperiment_001.jpg
    Vasenexperiment_001.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 192
  • Vasenexperiment_002.jpg
    Vasenexperiment_002.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 182
  • Vasenexperiment_003.jpg
    Vasenexperiment_003.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 147
  • Vasenexperiment_004.jpg
    Vasenexperiment_004.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 128
Hallo Christa!

Whow, das sieht wirklich schon toll aus! Super Idee mit dem Fransengarn. Der Lochstein hat auch echt was!

Die Schnecke ist eine Blasenschnecke... war sie eventuell dabei, kopfüber die Kahmhaut auf der Wasseroberfläche abzugrasen, als du sie angestupst hast? Die wird schon wieder auftauchen... Die bewegen sich recht zügig und so hast du schon richtig Leben in der Vase! Schön!

Werde sehr gespannt weiter lesen, wie sich diese Vase entwickelt!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke Kirsten!

Mit der Schnecke kannst Du Recht habe, denn auf der Oberfläche ist tatsächlich so ein dünner Film.

Soll ich ein oder zwei Tropfen Tagesdünger (Dennerle) in die Vase geben? Wie sind da Deine Erfahrungen?
 
Huhu Christa,
und die nächset mit dem Vasenvirus :-), freut mich.
Ich würde erst einmal garnichts unternehmen. Das ganze System muss erst einlaufen. Anteilig beim Wasserwechsel ein wenig Dünger einzubringen kann sicher nicht schaden, aber nicht übertreiben.
Wenn Du daran kommen kannst: Valisnerien sehen in so kleinen Vasen suuuuper aus, wenn die anfangen über die Wasseroberfläche zu fluten (finde ich).
Beste Grüße, Carsten
 
Hallo :)

Ich dünge von Anfang an, erste Woche die halbe Wochendosis Easy Life, danach einmal wöchentlich die volle Dosis, in Sonnenbecken bis zur fast dreifachen Menge, je nachdem, wie die Pflanzen so wachsen und aussehen. Nitrat hab ich bisher immer Null bis einen Hauch und dünge das jetzt auch auf. Hätt ichs früher gemerkt, hätt ichs auch von Anfang an gemacht, aber immer vorher gemessen.

Diese Kahmhaut entferne ich alle 2-3 Tage. Einfach ein Zewa drauflegen und wieder abziehen... Nicht über dem Becken ausdrücken, dann spült man die Bakterien wieder rein. Es heisst, das seien die "bösen" Bakterien, die diese Kahmhaut bilden, deshalb mach ich das... ich glaube einfach jeden Sch... *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Aaaarg, Vasen....
*angesteck sei*
Fotos!!!

Gruß Nina
 
Hallo und guten Morgen,

Carsten, ich denke, Vallisnerien werden werden viel zu hoch. Ich habe ja nur ca. 17 cm Wassersäule über dem Kies. Ich glaube nicht so recht, dass die Pflanze ständiges Schneiden verträgt.

Kirsten, danke für die Infos zur Düngung und der Kahmhaut.

Nina, das Becken steht doch erst drei Tage, da hat sich nicht noch nicht viel getan, aber ein Bild habe ich noch. Mit der neu gekauften Pogostemon habe ich mir wohl ein Schneckengelege "eingeschleppt". Mal sehen wie lange es dauert, bis die ersten Tierchen schlüpfen und was sich überhaupt aus dem Gelege entwickelt. Die Bildqualität ist leider schlecht!
 

Anhänge

  • Vasenexperiment_005.jpg
    Vasenexperiment_005.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 53
Hallo!

Ah, spannend!!! Ich tippe auf Blasenschnecken. Die Gelege meiner Posthörner sind meist etwas flacher als die der Blasis... und deins scheint eher "hoch" zu sein.

Cooool... Überraschungsbabies!!! Hihi...

Lieben Gruß

Kirsten
 
HIIILLFFEEEE! Der naechste der von Kirsten angesteckt wurde...:faint:
Ich weiss auch nicht, dieser Vasenvirus breitet sich hier irgendwie immer mehr aus.
Und jedesmal habe ich das gefuehl Kirsten sei schuld dran:arrgw: (Bei mir wars auch so:D)
Das gleiche passiert gerade auch bei Techniklosen Fensterbankaquarien (siehe Sandra...)
 
Guten Morgen,

es gibt ein kleines Update. Da die Vase erst ein paar Tage steht und noch keine erkennbaren Algen zu sehen sind, die meiner Schnecke als Futter dienen könnten, habe ich versucht, einen Ersatz-Futterplatz zu bauen. Natürlich war Kirsten auch hier wieder Vorbild.
Am Samstag habe ich mir ein teilbares Osterei aus Acryl gekauft. Eine Kugel wäre mir lieber gewesen, gab es aber im Moment leider nicht. Das halbe Ei wurde mit Nylonschnur an ein vertrocknetes Ästchen einer Weide gebunden und mit etwas hellem Sand gefüllt. Die Konstruktion habe ich zwischen den Lochstein und die Vasenwand geklemmt. Das ganze ist noch nicht perfekt, für den Anfang muss es aber reichen. Falls das Holz nicht fault oder schimmelt, möchte ich es später noch mit Moos bepflanzen.

Als Futterersatz habe ich 100% Spirulina-Pulver auf ein Buchenblatt gestäubt und in die Schale gelegt. Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Schnecke voll darauf abfährt, denn bis jetzt hat sie die Stelle noch nicht gefunden. Sie düst unentwegt an der Zylinderwand entlang oder schwimmt unter der Wasseroberfläche und frißt die Kahmhaut.

Das Gelege, welches ich vor ein paar Tagen zufällig entdeckt habe, scheint verschwunden zu sein. Ich kann es jedenfalls nicht wiederfinden. Keine Ahnung, was damit passiert ist.

Zum Schluss gibt es auch noch neue Bilder.
 

Anhänge

  • Vasenexperiment_007.jpg
    Vasenexperiment_007.jpg
    95 KB · Aufrufe: 66
  • Vasenexperiment_006.jpg
    Vasenexperiment_006.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 80
Hallo Christa :)

Das sieht ja voll süß aus!

Ich vermute mal, die Schnecke wird zur Zeit von den Bakterien gut satt... Aber wenn sie ihren Napf gefunden hat, wird das bestimmt ein tolles Festmahl!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

die Schnecke mag scheinbar keine Spirulina-Algen. Sie hat sich bisher noch nicht in die Futterschale verirrt.

Seit heute morgen habe ich einen Bakterienrasen an dem eingebrachten Zweig. Ich werde das ganze mal beobachten und wenn es zu viel wird, gehe ich dagegen vor. Aber erst beobachte ich, ob die Schnecke vielleicht an das schleimige Zeugs geht.
 

Anhänge

  • Vase_Bakterien_01.jpg
    Vase_Bakterien_01.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 28
  • Vase_Bakterien_02.jpg
    Vase_Bakterien_02.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 19
  • Vase_Bakterien_03.jpg
    Vase_Bakterien_03.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 23
Jetzt noch nen paar mexikanische Kampfkrebse rein - bei mir vermehren die sich wunderbar auf 5 Liter ohne jegliche Technik.

Manny

PS: bei Interesse habe ich immer welche abzugeben ...
 
Hallo :)

Ein sehr schöner Bakterienrasen! Auch wenn es sehr viel werden sollte, ich würd ihn in Ruhe lassen... Wenn die Bakterien nichts mehr zum verwerten haben (Stoffe, die in der Rinde/Im Holz sind), gehen sie von alleine weg. Und bis dahin ist das eben ein guter Futterplatz für die Schnecke :)

Mexikanische Kampfkrebse???? Muss ich mal googlen.... Ich hätt da ja noch ne 7 Liter Vase...

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Wie, die fressen Moose? Nee neee... so pöhse Krebschen will ich dann doch nicht ;)
 
Nach zweistündigem Schlaf...hab auch ich nach den Krebschen gegoogelt...für Kinder sicher mehr als interessant....das muss ich mir maaal merken...gelle!
 
Hallo!

Nach mexikanischen Kampfkrebsen musste ich auch erst mal suchen, die waren mir völlig unbekannt. Nach gründlichem Lesen kommen sie aber nicht in meine Vase, die bleiben mir einfach zu klein, um sie gut beobachten zu können. Meine Augen sind schon etwas älter :umpf:
 
Gestern sind mir endlich ein paar bessere Bilder der Schnecke gelungen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Auf einem Photo ist zu erkennen, wie sie sich über den Bakterienrasen hermacht.
 

Anhänge

  • Vasenexperiment_011.jpg
    Vasenexperiment_011.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 21
  • Vasenexperiment_008.jpg
    Vasenexperiment_008.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 19
  • Vasenexperiment_009.jpg
    Vasenexperiment_009.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 20
  • Vasenexperiment_010.jpg
    Vasenexperiment_010.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 25
Hallo Christa :)

Ich finde Blasenschnecken ja sooo toll! Es sind die besten Algen- und Müllvertilger, sie sind nicht zu groß für das kleinste Becken, sie sind echt schnell und aktiv und man hat immer was zu gucken und sind in ihrer Farbe so vielfältig! Und wenn die so durchs Wasser "schweben" wie ein UFO... sooo cool!

Ich finde ja meine "goldenen" so klasse, dass ich in Erwägung ziehe, die zu separieren und mal zu sehen, ob man die gezielt erbfest züchten kann. *g*

Deine Schnecke wird bestimmt auch einen sehr bunten und vielfältigen Nachwuchs haben... das wird noch spannend!!!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

ich mag die Farbe dieser Schnecke auch sehr. Die goldenen Punkte leuchten richtig unter dem LED-Spot. Ich habe mich gerade etwas über die Fortpflanzung informiert und folgendes hier gefunden:

Die Fortpflanzung:
Mit Erreichen der Geschlechtsreife beginnen die zwittrigen Tiere mit der Fortpflanzung. Sie setzen sich aufeinander, das oben sitzende Tier stülpt sein Geschlechtsorgan aus, das linksseitig an der Basis angelegt ist und führt es in das Geschlechtsorgan des unten sitzenden Tieres ein, das den Part des Weibchens übernimmt. Dieses nimmt die Samen auf. Nach der erfolgreichen Aufnahme wandelt sich das Tier in ein Weibchen und legt wenige Tage später ihre Gelege ab.

Ich lese daraus, dass zur ersten Fortpflanzung mindestens zwei Tiere nötig sind. Da ich nur eine Schnecke habe, wird da wohl vorerst nichts passieren.
Gestern habe ich allerdings in meinem Cube ein ca. 2 mm großes weiteres "Schneckchen" an der Scheibe entlang kriechen sehen. Leider war ich nicht schnell genug, um es zu fangen. Als ich mit meinem Sieb wieder zum Becken kam, war das Tierchen schon weg. Ich bin aber zuversichtlich, dass es eines Tages wieder auftaucht.
 
:)

Man hat selten nur eine Blasenschnecke... außerdem war deine vermutlich befruchtet, denn du hattest doch irgendwann ein Gelege gesehen? Wer weiß, ob sich das nicht nur gelöst hatte und bereits die Babies in deinem Becken umherschwirren ;) Ansonsten: Die nächste Pflanze kommt bestimmt und mit ihr dann auch weitere Blasenschnecken ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben