Get your Shrimp here

Vom Pflanzen- zum Nelenbecken

Nanili

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.830
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja nur ein Pflanzenbecken... Klar... :smilielol5:Aber nun hab ich viel im Internet rum geschaut und die Nelen gefallen mir immer besser.

Mein 30 er Nano läuft nun seit 4 Wochen und ich habe bis dato wöchentlich 20 % Wasser gewechselt. Die Dennerle Pflanzen kamen direkt vom Händler, also wohl aus ner Gärtnerei und wurden (da es ja ein Pflanzenbecken sein sollte :rolleyes:) nicht gewässert.

Nun zu meiner Frage: wenn ich beabsichtige in Zukunft Nelen (Blue Pearl) in dem Becken zu halten, zu welchen Wasserwechseln in welchem Zeitraum würdet Ihr mir vorher noch raten?

Danke schon mal im voraus

LG
Melli
 
Da gibt es völlig unterschiedliche Meinungen. Manche machen es 2x wöchentlich, manche 1x wöchentlich, manche 1x in zwei Wochen. Außerdem sagt der eine 20% der eine 30% und der nächste 50%. Also ich wechsel in meinem 25 Liter Becken 2x wöchentlich jeweils 10 - 15%. Ich denke das es einfach nur wichtig ist, sich einmal fest zu legen und den Wasserwechsel dann regelmäßig zu machen. Aber wie gesagt es gibt eigentlich keine einheitliche Meinung darüber wie man den Wasserwechsel richtig macht.
 
Huhu,

danke für die Antwort. Hab mich wohl was mißverständlich ausgedrückt.

Mir geht es um die Ausmerzung der Dünge- bzw Pestizidrückstände. Wie ich dafür wechseln soll...

Danach wird der übliche WW einmal pro Woche mit 25 % weiter laufen.

LG
Melli
 
Einmal pro Woche 20-30% ist völlig in Ordnung bei einem 30L Becken. 50% sollte man nur dann wechseln, wenn Probleme auftreten, z.B. bei zu hohen Schadstoff- Werten. Ob man nun 2x die Woche 10-15% oder einmal die Woche 20-30% wechselt ist reine Geschmackssache.
 
Und nach welchem Zeitraum kann ich dann davon ausgehen, daß die Pflanzen "sauber" sind?
 
Hallo

Ich würde jetzt noch mal einen mindestens 50%-Wasserwechsel machen und gut ist's.

Gruss, Jürg
 
ich würd auch noch nen wasserwechsrl vo 50% machen und die nelen natürlich schön lange eingewöhnen
 
Zurück
Oben