Get your Shrimp here

Vom kleinen ins grosse Becken

Akonia

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mai 2008
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.725
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit still mit, hätte jetzt aber, nach zugegeben einigen Anfängerfehlern, ein paar Fragen zum "Umzug".

Angefangen (vor 3 Wochen) haben wir mit einem Aqua40, also knapp 30 Liter Becken, in welchen im Moment 2 LDA und 3 Corys (mam. Zwergpanzerwelse) leben (sollen auch nochmal auf angemessene Schwarmzahlen aufgestockt werden). Hauptsächlich sollen aber doch bald Garnelen hinein (wahrscheinlich ersteinmal 10 Red Fire). Der Nitritpeak / das Einlaufen war durch. Die sonstigen Werte liegen bei ph ca. 7,5, Karbon bei ca. 10, Gesamthärte bei 12.

Aus Unwissenheit haben wir uns unbrauchbaren Kies andrehen lassen und sind bei dem Gedanken, den Bodengrund auszutauschen, auch gleich auf den gekommen, ein grösseres Becken (54 Liter für mehr ist leider kein Platz :() anzuschaffen.

Nun ist die Frage, muss bzw soll das neue Becken komplett einlaufen oder kann ich die Pflanzen, den Filter und die Deko samt Wasser ins neue Becken umsetzen und dort weiterlaufen lassen. Wasser muss natürlich trotzdem aufgefüllt werden, da es ja nun knapp die doppelte Menge ist und, wie gesagt, tauschen wir den Bodengrund und steigen auf Sand um.

Danke für die Hilfe und das Forum hat mir schon sehr geholfen.
 
Hi Akonia,

das ist sogar mehr als förderlich den Filter zu übernehmen. Ansonsten kannst du die Filterpatrone auch in den neuen Filter ausdrücken, sodass die Bakterien ins größere Becken kommen.
Nehmt am besten Sand im neuen Becken, dann gehts den Zwergpanzerwelsen auch am besten.
Pflanzen und Deko einfach rüber. Ich würde sogar noch mehr Pflanzen dazukaufen, denn Pflanzen bringen das richtige Klima ins AQ.

Liebe Grüße
Torben
 
Zurück
Oben