Get your Shrimp here

Vogelsand >< Aquariensand???

Hallo

Also Sand aus dem Baumarkt habe ich auch in einem Becken, allerdings so ein Eimer als Bau und Vogelsand/ohne Grit deklariert.

Mit dem habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, da war auch nicht viel mit Wässern oder so. Den habe ich jetzt nach 2Jahren ausgetauscht und hatte nie Probleme. Außer das Pflanzen halt nicht so fest wurzeln wie in Kies oder grobem Sand, aber das ist ja wieder eine dieser Glaubensfragen der Aquaristik.

Aber Sand von der Baustelle oder sogar von Spielplatz :rolleyes: ; ich denke der manches Mal als Hunde und Katzenklo missbraucht worden, der wird ja nicht umsonst jedes JAhr ausgetauscht... Kann ja jeder halten wie er mag, aber ich finde nicht das es sich rechnet, den angemessen zu wässern. Evtl. bin ich zu empfindlich :D

m.f.G.
 
Hallo,

also ich habe den Quarzsand nie ausgewaschen,das Wasser trübt zwar 1 Tag aber dann ist es auch klar.
Aber das ist meine Erfahrung,deswegen kommen meine Tiere erst dann rein wenn die Wasserwerte stabil sind und das Wasser wieder klar(hatte noch nie Ausfälle)

Spielkastensand ist nicht so sauber wie Quarzsand,ich meine der Verkäufer meinte auch das der Quarzsand gebrannt ist und dadurch keimfrei,ob es stimmt :confused:keine Ahnung!


MfG Sanne
 
Hei Sanne!

>> also ich habe den Quarzsand nie ausgewaschen,das Wasser trübt zwar 1 Tag aber dann ist es auch klar.<<
Das ist auch eine Glaubensfrage... Es sei von mir angemerkt, daß ich nicht wegen der Sauberkeit gewaschen habe, sondern um feinsten Staub zu entfernen. Den halte ich nämlich nicht für besonders geeignet für die Welse, denn sie wühlen ihn ja immer ganz gut auf. Und die Kleinen immer in einer Staubwolke? Auch wollte ich vermeiden, daß ich bei Pflanzenentfernung, Neupflanzung und ähnlichen Manipulationen im Becken ebenfalls in einer Staubwolke ende, und nicht mehr sehe, was ich da mache.;)

>> Aber das ist meine Erfahrung,deswegen kommen meine Tiere erst dann rein wenn die Wasserwerte stabil sind und das Wasser wieder klar(hatte noch nie Ausfälle) <<
Langebevor das Becken stabile Wasserwerte hat, dürfte sich der Staub abgesetzt haben...

>> Spielkastensand ist nicht so sauber wie Quarzsand,ich meine der Verkäufer meinte auch das der Quarzsand gebrannt ist und dadurch keimfrei,ob es stimmt :confused:keine Ahnung! <<
Auch Spielkastensand wird keimfrei gemacht, heutzutage meistens durch Erhitzen, da die Eltern Chemie ablehnen würden...
 
Also in der Terraristik wird ausdrücklich von Vogelsand abgeraten, da dieser ja ätherische Stoffe enthält. Dadurch riecht er auch immer so angenehm. Ob das sich beim spülen / wässern legt kann ich nicht beurteilen.
Auf der sicheren Seite ist man auch bei Chinchillasand, da dieser ohne Zustzstoffe ist. Terrariensand müsste EVENTUELL auch funzen, da dieser auch ohne Zusatzstoffe ist bzw. sein sollte.
 
>> Spielkastensand ist nicht so sauber wie Quarzsand,<<


Das ist leider oft der Fall in Baden-Württemberg zumindest.
Da kommt oft Bausand rein direkt vom Steinbruch.
 
Auf der sicheren Seite ist man auch bei Chinchillasand, da dieser ohne Zustzstoffe ist.

Wenn du Chinchillasand = Atapulgus meinst, den sollte man doch wohl besser nicht ins Aquarium tun. Das ist kein richtiger Sand, sondern sowas wie Tongranulat. Mach das Zeug mal nass. Das klumpt völlig zusammen.

Da kannste Blumenpötte von machen, aber nicht ins AQ damit ;)
 
Zurück
Oben