Get your Shrimp here

Viele unerwünschte Mitbewohner

Rhagfyr

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2017
Beiträge
4
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.843
Hallo.
Ich brauche eure Hilfe.
img_5402.jpg

Ich habe ein 100 Liter Aquarium mit Salmlern Zwergpangerwelze und Garnelen. Den geht's an gut und die die Garnelen sind in den letzten Tagen alle schwanger geworden. Eigentlich alles perfekt. Wären dort nicht die unerwünschten Mitbewohner.
Drei Rassen an Problemen.
Die erste Sache die auch schnell alles zuwuchert.. Ist.. Wie es aussieht das Glockentierchen.
Hier dazu paar Fotos
img_5407.jpg

img_5421.jpg


Dann habe ich ein Paar Würmchen entdeckt. Dazu habe ich ein Video gemacht:

Und zu Guter letzt.. Tummeln sich sehr sehr viele kleine Tierchen im Kies und im Moos rum. Hier dazu auch ein Video.:


So. Ich möchte diese drei Probleme beseitigt haben. Am besten in einem Durchgang. Ich stoße dauernd auf den Begriff "no Planaria" würde es alle Probleme ausrotten?
Was soll ich tun? Wie würdet ihr vorgehen?
Handelt sich es um eine Gefahr? Kann etwas drinne bleiben? Wie zb die kleinen Tierchen? Kann ja sein das meine Garnelen sie gerne fressen. Ich weiß es nicht. Über diese drei Dinge habe ich keine Ahnung. Hilfe. Was soll ich tun?
 
Guten Morgen du hast ein so schönes Becken dir aufgebaut es ist jung und hat deshalb begleitfauner , ich sehe jedoch nichts was erstmal gefärlich sein könnte. Glokentierchen hatte ich im jeden Becken in der Einlauf Zeit und noch da nach. Sie verschwanden von ganz alleine ohne den anderen Tieren zu Schaden. Sicher solltes du ein Auge auf diese intresanter Tiere habe. Da sie sich auch starkfermehren könnten und dann Garnele und Co. besiedeln könnten. Der Wurm siht erstmal aus wie ein Scheibenwurm ich habe die auch in jeden Becken ... O.k bei Marlon den Kampffisch hält sich nichts .
Das dritte sind Hüpflinge und ich wünschte ich hätte noch welche von denen ! :heul: Alle eingegangen :heul:

Irgentwann wird das meiste der von dir entdeckten Tiere verschwinden also kein Grund mit no P anzugreifen . Wenn du Meuse hast im Speicher setzt du doch eine Katze ein und keine Bombe oder ?
Gib den Becken Zeit sich zu entwickeln .

Ich hab Würmer in jeden Becken , muschelkrepse mir eingeschleppt über ein pflanzen Kauf, mützenschnecken die find ich klasse. Und seit gut drei Tagen habe ich im Red Becken weiße Hydren die sind wirklich lästig .
Also tif durchatmen und abwarten ist mein Rat.

LG Steffy
 
Hallo "..."
Was mir als erstes auffällt, dass dein Becken ziemlich steril ist. Mit Garnelennachwuchs wirst du deswegen nicht rechnen brauchen. Die Fische wird es freuen...

Deine Begleitfauna ist eigentlich kein Problem, außer die Glockentierchen vielleicht. Die Scheibenwürmer und Hüpferlinge halten dir den Boden sauber, deswegen würde ich diese nicht eliminieren wollen. Außerdem sind die Hüpferlinge ein praktischer kleiner Snack für zwischendurch ;-) für die Fische zumindest.

Gib dem Becken deswegen erstmal Zeit und fang nicht jetzt schon an mit irgendwelchen Mitteln rumzupanschen. Sonst wird sich das Gleichgewicht nicht finden und du hast nicht lange Freude mit dem Becken.
 
Moderiert:
Hallo, die Glockentierchen gehören in den Filter und sorgen dafür, dass das Wasser klar wird und bleibt.
Sie haben den Weg dorthin noch nicht gefunden, oder du hast noch soviele Bakterien im Wasser, das es eine Überpopulation gibt.
Insgesammt sind alle Deiner Erscheinungen für das Gleichgewicht wichtig und in eingelaufenen Becken so gut wie unsichtbar.
Nicht alles was ein Mensch (noch) nicht kennt ist böse und muß ausgerottet werden. Stell dir vor, ein Junggärtner würde seine Regenwürmer versuchen zu vergiften? Oder den Garten desinfizieren? Alle Katzen und Vögel abschießen?
Freu Dich über die vielen Helferlein und wenn Du unsicher bist, frag hier, oder schau bei "Crustahunter Begleitfauna"
Dort sind alle wichtigen Helferlein und Aliens beschrieben.
Vg Monika

No planaria hilft gegen die alle nicht. Kannst du dir sparen, zumal es für Garnelen und Schnecken nicht ganz unproblematisch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Mitbewohner sind nix schlimmes, aber dein Becken hat viel zu wenig Bepflanzung! Wohin sollen sich den die Garnelen zurückziehen? Du hast zwar ein Häuschen im Becken, das meiner Meinung nach nicht dahin gehört, is aber Geschmackssache, aber die Garnelen werden es nicht nutzen. Du brauchst feinfidrige Pflanzen darin. Und der Platz an dem dein Aquarium steht ist auch sehr ungünstig gewählt (Fenster, Heizung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für die schnellen und tollen Antworten!
Da bin ich aber erleichtert. Ich dachte schon ich habe mir (bzw mein Aquarium) ungeziefer eingefangen. Wenn sie gut und nützlich sind... Finde ich das toll!
Das mein Aquarium am Fenster und an der Heizung steht, lässt sich leider nicht vermeiden. Becken hat aber immer meine Wunschtemperatur und im Sommer werden die Fenster sowieso dicht gemacht.
Naja Algen könnten dadurch wachsen. Aber ich denke bzw hoffe, das ich sie in den Griff bekommen werde... wenn sie auftauchen. :)

Ich möchte hinten im Aquarium gerne Pflanzen einpflanzen, die Steinplatte rausnehmen und eine reihe an verschiedenen Pflanzen pflanzen. Meint ihr das reicht für die Junggarnelen? Oder sollte ich auch mittig mehr pflanzen?


photo_2017-01-12_00-22-16.jpg photo_2017-01-12_00-22-23.jpg
 

Anhänge

  • photo_2017-01-12_00-23-49.jpg
    photo_2017-01-12_00-23-49.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 10
  • photo_2017-01-12_00-23-57.jpg
    photo_2017-01-12_00-23-57.jpg
    164 KB · Aufrufe: 10
Moin, ich würde die Pflanze die grad mittig sitzt einfach in die Ecke zu der anderen Großen versetzen, dazu noch 1-2 weitere etwas größere, dann hättest du für die Shrimps nen guten Rückzugsort und dazu wäre dein Aquarium weiterhin von allen Seiten her schön einsehbar, wär sinnig, weil dein Becken so mittig plaziert ist. Die Berghütte ist schön schräg und die Anatomiefigur auch :)

Schönen Abend
 
Hallo,

eine "grüne Rückwand" kann sehr chic aussehen. Ein paar Pflänzchen zusätzlich können nicht schaden.
Aber renne jetzt bitte nicht ins nächste Geschäft, kaufe ein Bündel Pflanzen und setze sie ein. :nono:

Bitte immer erst lange vorwässern (mindestens eine Woche lang mit täglichem Wasseraustausch) - nicht dass Du Dir Pestizide an Bord holst und alle Garnelen in den Himmel schickst.

Ich habe das 100er Aqua Art auch hier stehen, ist einfach famos (bis auf die Technik). Da geht einiges.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben