Get your Shrimp here

Viele Fragen - 30l Nano Cube

C

Carolin;)

Guest
Halli Hallo,
ich bin absoluter Anfänger und habe einige Fragen. Wär ganz lieb, wenn ihr mir helfen könntet...
Ich möchte in einen 30l Nano Cube Garnelen (Red Sakura) und vielleicht noch Schnecken (Posthornschnecken/Turmdeckelschnecken) einsetzen. Noch ist nichts eingerichtet oder so, ich frage lieber im Voraus, um unnötigen Fehlern und Stress vorzubeugen.

Nun meine Fragen:

1.) Benötigt man einen Nährboden?
(Habe immer mal gelesen, dass man den nicht rein machen soll)

2.) Ist eine BioCO2-Anlage empfehlenswert oder sollte ich, (als Anfänger) lieber die Finger davon lassen?
(Wenn sie empfehlenswert ist: sollte man die während der Einlaufphase schon ran klemmen?)

3.) Welche Tropfentests sollte ich mir zulegen?

4.) Wir haben Kupferleitungen - ist da ein Wasseraufbereiter für Garnelen, der Cu bindet, sinnvoll oder reicht es, wenn ich das Wasser nach dem Duschen entnehme?

5.) Sollte man Teilwasserwechsel während der Einlaufphase machen? Oder sollte ich das Becken in dieser Zeit lieber nicht anrühren? Wie lange sollte/muss die Einlaufphase mindestens gehen?

Oh je...das sind jetzt ganz schön viele Fragen auf einmal:( Aber ich bin euch wirklich sehr sehr dankbar,wenn ihr Licht ins Dunkle bringt...vielen Dank schonmal;)
 
Hallo Carolin,

herzlich willkommen im Garnelenforum. Es ist sehr gut, dass du dich umfassend informierst, bevor "die Lawine zu Tal rollt". Das ist schon fast die halbe Miete für den Erfolg.
Um es vorweg zu sagen: Es gibt in der Wirbellosenhaltung viele Wege, die grundsätzlich zum Erfolg führen können. Die einen mehr, die anderen weniger. Für den Einsteiger ist es daher wichtig, einen Weg zu wählen, der möglichst wenig Unwägbarkeiten enthält, und von dieser sicheren Grundlage aus eigene Erfahrungen zu machen. Mit Sicherheit wirst du nach einer gewissen Zeit eigene Vorlieben entwickeln, wie du die deine Becken und Tiere handhabst. Deswegen ist jeder Tipp hier relativ zu sehen: So wie ich dir jetzt schreibe, hat es bei mir oder in meinem Umfeld gut funktioniert aber es ist nicht in Stein gemeisselt es so machen zu müssen.
Jetzt aber zu deine Fragen:

1. Nährboden
Der Nährboden ist an sich keine schlechte Sache, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Pflanzen ihn nicht benötigen. Auch hat der Nährboden den Nachteil, sich mit der Zeit mit dem Kies zu vermischen und das sieht dann wirklich nicht schön aus. Daher würde ich mit meiner heutigen Erfahrung keinen Nährboden unter dem Kies mehr verwenden.
2.CO2
Persönlich betreibe ich eine Bio-CO2-Anlage nur an einem Becken, in welchem aber auch entsprechend anspruchsvolle Pflanzen wachsen sollen. Moose, Farne und Anubias und so einige mehr kommt aber auch ohne CO2 gut klar und wachsen fröhlich vor sich hin. Deswegen wäre mein Rat an dich, vielleicht mit dem CO2 bis zum nächsten, anspruchsvolleren Projekt abzuwarten. Und ich kann dir versprechen, dieses Projekt kommt.:D
3. Tropfentests
Das ist eine interessante Frage, die man aus vielen Blickwinkeln betrachten kann. Da du Neocaridina in Leitungswasser halten willst, sehe ich die Testerei eher als sekundäres Problem an. Wenn du nicht großartig Wasseraufbereitung betreiben willst, musst du sowieso nehmen, was aus dem Wasserhahn kommt. Auch wenn Teststäbchen bei den meisten Aquarianern keinen guten Ruf genießen, halte ich sie für eine gute Gelegenheit, um zumindest einen Eindruck von seinen Wasserwerten zu bekommen. In einem gut eingefahrenen Aquarium sollte z.B. kein Nitrit messbar sein. Die Frage ob vorhanden oder nicht, kann man auch mit Teststreifen entscheiden, ohne einen exakten Wert zu kennen.
Für den Anfang würde ich daher mein Wasserin der Zoohandlung einmal durchmessen lassen um bei der Auswahl der Tiere einen Anhaltspunkt zu haben, mir für zuhause allerdings ein paar Testsstreifen eines namhaften Herstellers besorgen. Ich habe z.B. immer ein paar Streifen von JBL im Haus, weil da in meinen Augen Preis/Leistung stimmen. Wenn du später bestimmte Ziele mit dem Aquarium verfolgst, kannst du dann immer noch geziehlt Wassertests hierfür anschaffen.
4. Kupferleitung
Ja, Kupfer ist für Wirbellose giftig, aber es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass eine Kupferleitung den ganzen Tag darüber nachdenkt, wie sie sich auflösen kann. Wenn man das Wasser erst ablaufen lässt und dann noch einen guten Wasseraufbereiter, am besten noch auf Zeolith- anstatt auf EDTA-Basis, verwendet, ist das eigentlich unkritisch. Empfehlen kann ich da das Saltyshrimp Easy Filter Powder oder das Easy Life Flüssiges Filtermedium.
Von daher empfinde ich persönlich die immer wiederkehrende Frage nach dem Kupferwert des Wassers eigentlich eher als Ahnungslosigkeit des Frager, dem keine bessere, zielgerichtetere Frage eingefallen ist, denn jeder handelsübliche Kupfertest ist nicht empfindlich genug, um für Wirbellose relevante Mengen messen zu können. Also ist so ein Test auch nur rausgeworfenes Geld. Das aber nur nebenbei.
5. Wasserwechsel während der Einlaufphase
Meiner Auffassung nach, sollte man ein Becken möglichst frühzeitig so behandeln, wie im späteren Normalbetrieb. Es kann nur von Vorteil sein, wenn das Becken möglichst früh zum normalen Rhythmus findet. Mit einer genügend langen Einlaufphase (6 Wochen) bekommt man so ein sehr stabiles Becken und die Tiere fühlen sich vom ersten Tag an wohl. Auch die Pflanzen sind nach 6 Wochen ausreichend gewässert, so das man sicher sein kann, keine Dünger oder Pflanzenschutzmittelreste mehr im Becken zu haben.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier Carolin,

Dem was Dennis schreibt, gibt es rein garnichts hinzuzufügen :sign:

Liebe Grüße
bluemel
 
Deine Fragen wurden ja von Yeti schon bestens beantwortet.

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem ersten Cube, hoffe du stellst dann auch mal ein paar Fotos hier rein wenn alles fertig eingerichtet ist! :D
 
Hallo und Willkommen,

hinzufügen könnte man eventuell noch, dass in einem großen Onlineshop der kleine 'Sera Testkoffer' mit PH, GH, KH, NO² für 12,90€, also in etwa den gleiche Preis wie die JBL - 6 in 1 - Teststreifen, bekommt.

Beste Grüße
Lars
 
Hallo Carolin,

herzlich willkommen. Ein schönes Hobby hast du dir ausgesucht.
Ich versuche mal alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

1.) Ich lasse ihn weg. Ich mache es der Optik wegen. Deine Pflanzen werden auch so gut wachsen.

2.) Es ist nicht schwierig und auch als Anfänger beherrschbar. Du solltest dir aber die Frage stellen, ob deine zukünftigen Pflanzen das wirklich brauchen. Und bedenke, dass ein Mehr auf der einen Seite, auch ein Mehr auch der anderen mit sich zieht (Verhältnis zw. Licht, CO2 Makro und Mikronährstoffe...).

Schau doch erst mal, wie sich deine Pflanzen machen.

3.) Das bleibt ganz dir überlassen. Sera ist günstiger und reicht für den Anfang als Richtwert. JBL ist genauer.
GH, KH und Nitrit sollten für den Anfang reichen.

4.) Alte Kupferleitungen haben schon eine starke Patina, da kann man das Wasser nach dem Duschen mit abnehmen. Ich kenne aber das Gefühl deiner Unsicherheit. Wenn du einen Wasseraufbereitet kaufst, informiere dich bitte, wie er die Stoffe bindet. Manche lagern die gebundenen Partikel im Boden ab. Aber da lass dich lieber noch mal von den anderen aufklären. Ich arbeite nämlich grundsätzlich mit Osmosewasser, auch bei den Neos.

5.) Mach ruhig TWW. Du bekommst so schon etwas Routine und die schadet nicht.
Empfehlenswert sind 4-5 Wochen. Schnecken setze ich immer sofort ein. Sie bringen das System in Gang und es ist nicht ganz so leer.

Viel Spaß, Glück und Geduld.
Bilder sind bei uns gern gesehen.

LG Anne
 
Aha,
vielen lieben Dank an euch. Ihr seid mir eine große Hilfe;)
 
Hallo Carolin,

erst einmal herzlich willkommen!

Nun füge ich mal noch meinen Senf dazu :D:

3.) Das bleibt ganz dir überlassen. Sera ist günstiger und reicht für den Anfang als Richtwert. JBL ist genauer.
GH, KH und Nitrit sollten für den Anfang reichen.

…wenn du wissen willst, was deine Leitungen für Wasser hergeben, würde ich das einmal im Laden messen lassen (auch pH). Wenn du an dem Wasser dann nichts verändern willst (später), brauchst du eigentlich auch keinen GH und KH- Test. Dann würde ich eher empfehlen, um die Pflanzen "passgenau" düngen zu können: Fe und Nitrat. Aber das muss anfangs vielleicht auch noch nicht sein, wenn du pflegeleichte Pflanzen hast und sich keine Mangelerscheinungen/Minderwuchs zeigen.

Wegen der Frage zum Nährboden fällt mir noch ein: da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen dazu… Ich persönlich nutze "nur" Düngekugeln, bei den Pflanzen, wo ich weiß, dass sie mehr Wurzelnahrung brauchen.
 
Hallo,
Kupferleitungen können, müssen aber kein Problem sein.
Wenn du auf Nummer sicher gehst lass einfach ein paar Liter Wasser vorher weglaufen, Wasser, das längere Zeit in der Leitung gestanden hat, sollte man nicht benutzen (auch nicht für sich selbst).

LG Tim
(In dessen 30 Ltr Nano gleich Garnelen einziehen)
 
Also vielen Dank für eure Hilfe;) Bilder werde ich natürlich hochladen, wenn es soweit ist. Sollten mir noch Fragen einfallen, dann schreib ich einfach.
LG Caro
 
Huhu,
eine Frage hätte ich doch noch;) Und zwar schrieb ja Annemie, dass ich die Schnecken sofort einsetzen könnte. Ich hätte gerne zwei TDS und zwei PHS eingesetzt, ist das okay? Weil ein paar Wochen später möchte ich ja noch 10 Red Sakura Garnelen dazu haben. Nicht, dass es dann für das kleine Becken doch zu viel wird. Und was fressen die Schnecken denn dann zu Beginn? Das Becken ist ja am Anfang noch blitz blank;)
Denke mal, dass ich am Wochenende oder Anfang der Woche das Becken einrichte...
Liebe Grüße von der Caro;)
 
Heyho und Willkommen Caro :)

An PHS kannst du ruhig 2 nehmen, da diese Schneckenart ein Zwitter ist. Daher kann sie sich selbst befruchten bzw. das Geschlecht wechseln um die andere zu befruchten, empfehlen würde ich aber ~5 falls eine mal nicht durchkommt.
Bei TDS ist dies genauso, die Weibchen befruchten sich hier meist selbst.
Allerdings würde ich dir zu 10+ raten, diese Schnecken sind nämlich die Regenwürmer des Aquariums und graben dir den Bodengrund um, um somit fäulnisbildung zu verhindern.

Beide Schnecken ernähren sich von dem was da ist und ich würde auch in einem ganz neuen Becken nichts zu füttern, gerade dadurch vermehren sie sich zu schnell.
Sofern du nicht soviel fütterst, dass die TDS auf dem Bodengrund (Sand/Kies) genug Nahrung finden wirst du sie sowieso kaum sehen, da sie dann meist im Boden verschwinden.
 
Halli Hallo,
vielen Dank für Eure bisherige Hilfe;) So, jetzt stell ich mich erstmal vor. Ich bin die Carolin. Bin 24 Jahre alt und studiere seit Oktober Grundschullehramt in Chemnitz. Falls Ihr euch jetzt fragt, was ich so lange gemacht habe...ich habe vorher eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten absolviert.
Ich bin nun der Aquaristik verfallen. Ich finde den Anblick total schön und mir macht es echt Spaß ab und zu mal die kleinen Schnecken zu beobachten. Faszinierend, wie sie über die Pflanzen und den Kies gleiten und irgendwie nie müde dabei werden.
Mein Cube ist mittlerweile eingerichtet, ein Bildchen seht Ihr unten. Er läuft jetzt seit drei Tagen.
Was ihr auf dem Bild hinten an der Rückwand seht, gehört zu so einer BioCO2-Anlage. Ich wollte sie doch mal probieren, da ich sie neu für 1€ ersteigert hatte. Den Nährboden habe ich draußen gelassen, wenn die geplanten TDS einziehen, durchwühlen die ja bestimmt eh alles.
Tiere sind noch keine eingesetzt. Ich will es ruhig angehen lassen. Trotzdem ist schon allerhand Leben drinnen. Kleine Babyschnecken sind im Moos versteckt und zwei größere fleißige Blasenschnecken drehen ihre Runden. Die sind mir mit den Pflanzen mit eingezogen.
Außerdem habe ich Teichschlangen im Kies entdeckt, die sich ebenfalls mit den Pflanzen reingeschmuggelt haben;), da sie ja aber gut sein sollen, beunruhigt mich das nicht weiter. Oder was meint Ihr?
Aber ein Problem habe ich:( Als ich gestern Abend die Schnecken beobachtet habe, ist mir ein weißer Wurm an der Scheibe aufgefallen. Er bewegte sich sehr zügig an der Scheibe entlang und verschwand letztendlich im Kies. Er ist vielleicht maximal 0,5cm lang und seine Fortbewegung erinnerte mich an einen Regenwurm. Es sah aus, als ob er sich durch kleine Pulsationen fortbewegte, die durch seinen Wurmkörper pulsierten. Er glitt nur an der Scheibe und schwamm nicht frei im Wasser. Blöderweise habe ich ihn nicht gleich abgesammelt, da meine Ekelgrenze schon vom Anblick erreicht war! Ich dachte an Planarien, aber ich finde, dass der Kopf eher breit gezogen war und nicht pfeilartig oder dreieckig. Ein brauchbares Foto konnte ich leider nicht machen. Ich habe nur ein Video machen können, aber das lässt sich hier nicht hochladen... Aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem bei der Identifikation helfen? Und mir vielleicht noch sagen, wie ich die los werde, die ekeln mich nämlich schon ganz schön...
Liebe Grüße...
 

Anhänge

  • 20140502_185703.jpg
    20140502_185703.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

schön das du deinen Cube jetzt fertig eingerichtet hast.
Sieht doch schon gut aus, wenn die Pflanzen noch wachsen wird das ein richtig schönes Becken.:)

Wegen dem Wurm kann man ohne Foto leider nicht viel sagen, aber da du ja Planarien ausschließt würde ich mir erstmal keine Gedanken weiter machen.
Eventuell ist es ein Scheibenwurm, die wären ungefährlich für Garnelen. Einfach mal bei Google eingeben, da findest du Bilder.

MfG
Wintermoon
 
Hallo,
Danke für Deine Antwort...da es mir keine Ruhe lässt, habe ich das Video bei YouTube hochgeladen;)
 
huhu,
kann mir jemand sagen, was das für ein Wurm ist in meinem Video?
LG Caro;)
 
Hallo Caro,
wundert mich, dass sich niemand äußert... Deshalb melde ich mich doch mal, obwohl ich denke, dass sich andere da besser auskennen. Der Kopf ist leider nicht deutlich zu sehen, von der Fortbewegungsart wäre ich mir aber nicht so sicher, dass es keine Planarie ist. Ich habe aber erst einmal eine (naja, gleich mehrere) gesehen, letztens im Händlerbecken. Evtl wäre es besser, wenn Du in einem neuen Thema mit entsprechendem Titel fragst, kann mir nicht vorstellen, dass Dir nicht jemand fachkundigeres zumindest eine ungefähre Antwort geben kann.
 
hallo mollekopp,
vielen Dank für deinen Tipp...werde ich mal machen.
LG;)
 
Hallo zusammen,

auch ich bin ein Neuling und habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen. Einiges an Fragen ist aber dennoch unbeantwortet. Aber erstmal hier mein Aufbau:

Ich hab das 30l Dennerle Complete Plus. Habe den Naehrboden (ca.2cm) eingesetzt, und den Kies darueber gegeben (ca3cm). Pflanzen habe ich 5 Stk.
Brasilianisches Mooskraut (Mayaca Fluviatilis, rechts hinten) und Argentinische Wasserpest (Egeria Densa (Terracotta), links hinten). Für die Mitte habe ich den Baum auf Schiefer mit Moos, einen Brasilianischen Wassernabel (Hydrocotyle Leucocephala (links und rechts verteilt)) und helfendes Zyperngras (Cyperus Helferi). Im Vordergrund habe ich nur neuseeländisches Gras gepflanzt, dass Lilaeopsis Novae Zelandiae.

Alle genau mit Bildern gibt es hier: http://zn80.net/2014/06/09/ein-nano-cube-30-liter-fuers-arbeitszimmer/

Wegen der BioCO2 Anlage bin ich auch noch am suchen und am ringen mit mir selbst. Muss das, sollte ich? Ich denke, ich werde erstmal abwarten wie sich die Wasserpest entwickelt und dann entscheiden.

Meine Fragen:

--- 3.) Welche Tropfentests sollte ich mir zulegen?
Meine Freundin hat so einen Koffer von JBL (glaube ich) - der sollte reichen oder?

--- 4.) Wir haben Kupferleitungen - ist da ein Wasseraufbereiter für Garnelen, der Cu bindet, sinnvoll oder reicht es, wenn ich das Wasser nach dem Duschen entnehme?
Auch mein Haus ist schon alt. Lohnt sich ein teurer Kupfertest? Dieses vorgeschlagene "SaltShrimpy Powder" - wie lange haelt das und wie oft sollte ich dosieren?
Bzw. reichen die mitgelieferten Mittel (drei kleine Flaeschchen) von Dennerle nicht aus?

--- 5.) Sollte man Teilwasserwechsel während der Einlaufphase machen? Oder sollte ich das Becken in dieser Zeit lieber nicht anrühren? Wie lange sollte/muss die Einlaufphase mindestens gehen?

Laut der Anleitung von Dennerle und der Aquarien-Webseite nano-aquarium.info werde ich nach 6 Tage den ersten 50% TWW machen. Also 3 Tage nach Einrichtung. Dann nach weiteren 6 Tagen und dann nach weiteren 7 Tagen noch mals 50%. Dann alle 7 Tage 1/3 - also ca 8-10 Liter Wasser. Die Pflanzen habe ich 56 Stunden gewaessert und alle 24h Wasser gewechselt. Wegen der Duengemittel und so. Ich denke mal das genuegt. Oder ist das schon zuviel oder zu wenig?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben