Get your Shrimp here

Viele Fragen - 30l Nano Cube

C

Carolin;)

Guest
Halli Hallo,
ich bin absoluter Anfänger und habe einige Fragen. Wär ganz lieb, wenn ihr mir helfen könntet...
Ich möchte in einen 30l Nano Cube Garnelen (Red Sakura) und vielleicht noch Schnecken (Posthornschnecken/Turmdeckelschnecken) einsetzen. Noch ist nichts eingerichtet oder so, ich frage lieber im Voraus, um unnötigen Fehlern und Stress vorzubeugen.

Nun meine Fragen:

1.) Benötigt man einen Nährboden?
(Habe immer mal gelesen, dass man den nicht rein machen soll)

2.) Ist eine BioCO2-Anlage empfehlenswert oder sollte ich, (als Anfänger) lieber die Finger davon lassen?
(Wenn sie empfehlenswert ist: sollte man die während der Einlaufphase schon ran klemmen?)

3.) Welche Tropfentests sollte ich mir zulegen?

4.) Wir haben Kupferleitungen - ist da ein Wasseraufbereiter für Garnelen, der Cu bindet, sinnvoll oder reicht es, wenn ich das Wasser nach dem Duschen entnehme?

5.) Sollte man Teilwasserwechsel während der Einlaufphase machen? Oder sollte ich das Becken in dieser Zeit lieber nicht anrühren? Wie lange sollte/muss die Einlaufphase mindestens gehen?

Oh je...das sind jetzt ganz schön viele Fragen auf einmal:( Aber ich bin euch wirklich sehr sehr dankbar,wenn ihr Licht ins Dunkle bringt...vielen Dank schonmal;)
 
Hallo Carolin,

herzlich willkommen im Garnelenforum. Es ist sehr gut, dass du dich umfassend informierst, bevor "die Lawine zu Tal rollt". Das ist schon fast die halbe Miete für den Erfolg.