Get your Shrimp here

Verzweiflung, fast alle garnelen Tod!!!

Hi!

Neuester bericht, heute war eine tote Hummel im Becken und die war innen nicht weiß.

Ich habe gestern WW gemacht (50%) und Mulm abgesaugt!

:@ Es ist für mich echt ein großes trauriges Rätsel und es sind fast keine Nelchen mehr da, :@ !!!

Gruß Carmen :@ :@
 
na carmen,
wiederr irgendwelche verluste zu meleden??

liebe grüße danny
 
Hi!

Ja kannst oben lesen!!!

Traurige Grüße von Carmen
 
Hallo Carmen!

Das ist ja blöd,dachte echt deine Hummeln schaffen es...

Ich würde mir einen neuen Bestand aufbauen,und wenn du "nur "erstmal 10nimmst.Lass die anderen alle im Quarantänebecken und warte da ein paar wochen was mit denen passiert.Aber mir wäre das auch zu gefährlich mir wieder die neuen,gesunden anzustecken.Hast du denn einen guten und preiswerten Züchter bei dir in der Nähe?

Gruß Claudi
 
hallo Carmen,
es kann auch sein das die Hummel durch diese ganzen Kuren so geschwächt sind, dass sie keine Abwehr mehr haben.
 
Hallo,

ich habe sowas schon mal von einem Bekannten gehört, der hatte auch mehrmals Medikamente ins Becken geworfen, wegen den Fischen und die sollten den Garnelen auch nichts machen, aber da die Fische nicht gleich darauf angesprochen hatten wurde nachgemixt und reingeworfen im 3Tages Rhythmus und dem sind nachher dadurch die Garnelen alle gestorben. Ich würde mir ein kleines 25 Liter Becken nehmen, das bekommt man doch irgendwo immer unter und da dann die Garnelen rein, bis im anderen Fischbecken die Fische nicht mehr mit Medikamenten behandelt werden müssen, so ein kleines becken muss ja nicht für immer laufen sondern nur während den Phasen nun und das wird billiger, als den ganzen Bestand zu verlieren...

LG

Nadine
 
Hi!

Das Einzigste womit ich bis jetzt behandelt habe ist Flubenol!
In dem kleinen Becken habe ich noch mit Fluranol von JBL gegen Bakteriellen Befall behandelt.
Die gehen doch nicht an Flubenol ein, ich dachte, daß ist unschädlich für Garneln??!!

Mein Bestand habe ich ja schon so gut wie verloren und so richtig echt weiß ich immer noch nicht, was da los ist, habe alles getestet, habe sogar beim ortsansässigen Wasserwerk nachgefragt, aber da ist auch nichts im Grundwasser.

Verzweiflung!!! ???? :@ Ich weiß da echt keinen Rat mehr???
 
das ist ja nicht zu glauben.ich würds so machen wie oben geschrieben.
aber das man da auch keinen bestimmten grund rausfindet.ich hab auch gegoggelt ohne ende.
(dein beitrag hat er mir vorhin nicht angezeigt ;) )

liebe grüße danny
 
Hi Carmen,

sorry, ich war lange Zeit weg wegen Krankheit und habe mich noch nicht durchgelesen, wie sieht es aus mit Chlor und Kupfer?

Ich habe übers Flubenol 2 verschiedene Meinungen gehört von einem recht bekannten Züchter, in dem einen Becken hat er erfolgreich damit behandeln können und keine Verluste und in einem anderen Becken sind ihm alle Garnelen eingegangen mit derselben Behandlung/Dosierung. Mit Medikamente ist das immer so eine Sache.

Dasselbe hatte ich in 2 Guppybecken, in dem einen ging es nach 2 Tagen allen Fischen wieder gut, in dem anderen sind bis auf 3 Fische alle gestorben. Da hängt meiner Meinung nach auch viel Glück mit dran.
Es ist immer blöde wenn man die Nadel im Heuhaufen sucht und einfach nicht findet, ich weis selber wie frustrierend das sein kann... Ich hoffe es findet sich der wahre Grund, dann weis man wenigstens woran man ist

LG

Nadine
 
Hallo Carmen und Nadine,

an Flubenol selbst geht keine Garnele ein. Selbst bei höherer Dosierung nicht.
Allerdings kann es sein das durch das Flubenol Schnecken oder andere Lebewesen sterben und dann das Wasser verderben.
 
Hallo Carmen!

Das ist ja echt zum Verzweifeln,wenn man immer noch nicht weiß was es sein kann....

wasserwerte in Ordnung usw.

Könnte das der neue Kies auch gewesen sein,der schwarze????Da hatte ich letztens von einem anderen Mietglied auch gelesen das ihm die Garnelen eingegangen sind.Vielleicht dauert es auch bis es den Nelis schädlich wird und man denkt dann nicht mal mehr im Traum an den Kies.Das hattest du ja mal geändert.

Tja,was anderes fällt mir auch nicht ein.

Mein Bekannter hat einen Wahnsinnsnitratwert im Becken und alles stirbt.
Haben vorgestern einen 80 %igen Wasserwechsel gemacht und immer noch so hoch.Leitungswasser zeigt nur sehr wenig Nitrat an(hatte ich getestet um das auszuschließen).Da hilft wohl auch nur eine Neueinrichtung!!!!

Gruß Claudi
 
Hi!

Ihr seit ja echt bemüht mir zu helfen.
Cu = 0 und Chlorid nach Wasserwerk 58 mg/l, weil das kann ich nicht mit meinem mittlerweilen schon riesigen Testmittelchen, die sich so ansammeln! Nitrat nach Wasserwerk 1,8 mg/l. Ist das schon schädlich?
Nitrat selbst getestet = 0.

Das ist echt zum verzweifeln.

Im neuen Becken, wo ich megamäßig vorsichtig bin, Wurzel und Amphore abgekocht und Bodengrund ordentlich gespült, sowie aus alten Becken ein Teil abgekocht, der Rest ist noch im Becken!

Jetzt habe ich im neuen Becken einen HMF mit Luftheber drin. Wenn dann noch etwas ist, liegt es entweder am Bodengrund oder am Wasser!
Beim Wasser ist nichts gravierendes, zumindest das was ich messen kann.
Man kann ja nicht für alles testmittelchen haben.
Bodengrund wurde mir versichert der ist sauber.

Was mir jetzt noch eingefallen ist, ich habe mir Seemandelbaumblätter bestellt, die sind heute gekommen, habe ich gleich ins Becken getan! Kennt sich jemand damit aus?

Gruß Carmen :@ , immer noch sehr sehr traurig!
 
Hallo!

Ich habe jetzt ja auch eienen schwammfilter mit Luftheber und der andere läuft noch dazu.

Ich weiß nur das Seemandelbaumblätter gegen Keime gut sein sollen und kranken Fischen gut tun.

Schau doch mal im Net nach was die so bewirken.

Gruß Claudi
 
Zurück
Oben