Get your Shrimp here

???verwirrt???

$ebastian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.988
Der gestrige Besuch in einem"Fachhandel" hat mich etwas verwirrt. Ich dachte immer das Pflanzen mit Hilfe der Photosyntese aus CO² Sauerstoff produzieren,
jetzt wurde mir gestern erzählt, das wäre alles quatsch, die prduzieren nur CO².
Bin ich jetzt die ganze Zeit von meinen Lehrern verarscht worden????
Oder ist das bei Wasserpflanzen anderst?
Dachte immer je mehr Pflanzen in einem Becken um so besser ist der Sauerstoffgehalt.

Hallo Sebastian!

>> Ich dachte immer das Pflanzen mit Hilfe der Photosyntese aus CO² Sauerstoff produzieren,<<
Ja, das machen sie auch, allerdings brauchen sie dazu Licht. Dieser Vorgang ist hier ganz gut erklärt: http://www.wasistwas.de/natur-tiere/eure-fragen/baeume/link//23baf48372/article/was-bedeutet-photosynthese.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=1304

>> jetzt wurde mir gestern erzählt, das wäre alles quatsch, <<
Jetzt weißt Du, was dieser Fachverkäufer alles so "weiß". Also hüte Dich in Zukunft davor, ihm alles zu glauben...

>> die prduzieren nur CO². <<
Ein klitzekleines Körnchen Wahrheit ist schon in der Aussage. Pflanzen brauchen CO², aber sie produzieren auch CO². Und zwar immer. Nur wenn genug Licht vorhanden ist, entsteht mehr Sauerstoff, als die Pflanze verbraucht. Das, was "übrig" ist, gibt diese dann an die Umgebung ab. Ohne Licht (also nachts z.B.) verbraucht sie Sauerstoff und am Ende bleibt mehr CO² übrig, auch das wird abgegeben.
Die ganzen Abläufe sind dabei sehr komplex, die Reaktionsgleichungen kompliziert. Wenn Du es genauer wissen magst, ist im Wikipedia ein Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese

>> Bin ich jetzt die ganze Zeit von meinen Lehrern verarscht worden???? <<
Nein, bist Du nicht.

>> Oder ist das bei Wasserpflanzen anderst? <<
Nein, sie funktionieren grundsätzlich genauso, wie Pflanzen an Land.

>> Dachte immer je mehr Pflanzen in einem Becken um so besser ist der Sauerstoffgehalt. <<
Wenn das Licht angeschaltet ist, stimmt das auch. Sobald es dunkel wird verbrauchen die Pflanzen aber den Sauerstoff im Wasser. Da kann es nachts schon wirklich wenig werden.

Grüßis die Claudi

@ Sebastian:

wie Claudi sehr gut erklärt hat, kann deshalb der Sauerstoffgehalt im Wasser in der Nacht stark absinken. Sowas kann gerade im Sommer wenn das Wasser eh schon wärmer ist und deshalb weniger Sauerstoff aufnehmen kann schnell mal gefährlich werden. Ist mir einmal passiert dass dann am Morgen früh alle Fische an der Oberfläche hingen, bzw die Garnelen sogar auf Wurzeln ÜBER der Wasseroberfläche waren!

Hallo

Wirklich gut erklärt, ich glaub Claudi is Lehrerin. :D

Und Verkäufern hier in der Gegend kann selbst ich noch ne Menge beibringen, also
von Wirbelosen haben die 0-Ahnung.....

LG
Andre

Hei!

>> Wirklich gut erklärt, <<
Danke für die Blumen.:o

>> ich glaub Claudi is Lehrerin. :D<<
Nein, nur Schwester von zwei Mädels, die im Unterricht nicht aufpassen wollten, und Mutter eines kleinen Träumerles, der nach seinen Tanten geraten ist. Da übt man sich im "mundgerecht" erklären... was manche Lehrer leider nie lernen.

Grüßis die Claudi, die jetzt zum Baumarkt muß ;)

und wie kann ich dann diese Sauerstoffengpässe überbrücken? Also das immer genügend Sauerstoff im Wasser vorhanden ist?
Danke erstmal für die Antworten

Wenn du einen Lufthebefilter hat brauchst du dich da nicht drum zu Kümmern. ODer eine Membranpumpe mit Sprudelstein...

Hi,

oder einen Filter, der viel Oberflächenbewegung veranstaltet.

Liebe Grüße
Ulli

Wobei ich sagen muss, das ich der Sauerstoffaufnahme über Oberflächenströmung mehr zutraue, als einem Sprudelstein.

Hallo,

claudi meinte:
>> Wirklich gut erklärt, <<
Danke für die Blumen.:o
zu früh gefreut :D.

>> Ich dachte immer das Pflanzen mit Hilfe der Photosyntese aus CO² Sauerstoff produzieren,<<
Ja, das machen sie auch, allerdings brauchen sie dazu Licht. Dieser Vorgang ist hier ganz gut erklärt:
Der Sauerstoff stammt ausschließlich aus dem Wasser. CO2 wird komplett eingebaut.

Zurück
Oben