Get your Shrimp here

vertragen garnelen anubias???

rattenfreak

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.640
Hi,

ich hatte mal gehört, das garnelen keine anubias in ihren becken haben sollten. stimmt das??? geben die irgentwelche stoffe ab, die sie nicht abkönnen???

danke schon mal für eure antworten.

gruß meike

Hallo

Also ich habe auch Anubia Pflanzen im Garnelen Becken und keinerlei Probleme. Du darfst die Pflanze nur nicht schneiden, dann gibt sie Schadstoffe ab die den Garnelen schaden.

Hallo,

hab auch keinerlei Probs mit den Anubia.

Hi
habe auch davon gehör und wollte alle anubias rausnehmen
dabei ist es auch geblieben und die garnelen habe auch keine probleme damit
beim schneiden würde ich aber aufpassen
netten gruß
ich glaube es kommt auch auf die becken größe an

Selbst das Schneiden sollte in meinen Augen unproblematisch sein- wenn nicht grad ein ganzer "Anubia-Wald" im 54l Becken abgeholzt wird....
Wie bei Medikamenten oder Alkohol - im Überfluss evtl schädlich!
Aber wenn mal ein Blättchen abbricht oder abgeschnitten wird, reicht die Menge der austretenden Oxalsäure nicht aus, um eine große Menge Wasser zu vergiften!- Also Entwarnung!

Liebe Grüße

Thomas

Gefährlich soll/ist das schneiden/verletzen des Rizoms sein.

Hab bei mir aber auch jede Menge Anubis in den Becken. Solange die Pflanzen ungestört wachsen und von selbst die alten Blätter zerfallen hab ich damit keine Schwierigkeiten.
Allerdings hab ich auch sehr hartes Wasser mit 23°dHG. Bei weichem Waser sieht es allerdings schon wieder anders aus, da die Oxalsäure, von der die Gefahr ausgeht, dann nicht mehr so gut gepuffert/abgefangen wird. Dann sollte auf jeden Falle sehr aufgepasst werden.
Damit hängen sehrwarscheinlich auch die sehr unterschiedlichen Erfahrungen der verschiedenen Halter mit zusammen.

Wenn noch keine Wirbellosen im Becken sind und du auf Nummer sicher gehen willst, hole die Anubien aus dem Becken. Wenn sie aber schon drin sind. Lass sie dort, denn gerade durchs rausnehmen würdest du ja die Wurzeln/Rizome verletzen. Nur schneid die halt möglichst nicht zurück.
bzw wenn doch mache danach einen sehr großen Wasserwechsel.
Das Problem dabei ist jedoch, das die Säure ja nicht auf einmal austritt, sondern halt schleichend, solange bis die Wunde wieder verheilt ist. Also dann lieber mal öfter und großen Wasserwechsel.

Gleiches giblt für alle Aronstabgewächse.
Wobei ich beobachten konnte das der verzehr eines Cryptocorynen Blattes einer meiner Mangrowengrabben nichts ausgemacht hat. Aber glücklicherweise hat er nicht von einer Wurzel genascht. :)

Hallo

Bei mir auch keine Probleme mit Anubias & Cryptocoryne. Wenn man sich hier mal etwas umschaut kommt man schnell darauf, dass bei vielen Leuten die Garnelen sterben wie die Fliegen. Meist aus ganz "unerkläerlichen" Gründen. Denke, dass bei ein paar Leuten zufälligerweise mal wieder ein paar Garnelen abgekratzt sind während eine Anubias oder Crypto ein Blatt verlor und so wurde ein modernes Märchen geboren.

Gruß von CouchCoach

danke danke für eure vielen antworten, dann werde ich mal anubias in mein becken schmeißen. die wachsen ja nicht so schnell wie wasserpest, da muss ich nicht so viel gärtnern. ;)

gruß meike

Hi,

das habe ich noch nie gehört!
In meinen Garnelenbecken sind ne Menge Pflanzen (auch Anubias) drinnen, und es gab noch nie Probleme, auch nicht bei sterbenden Pflanzen. Die man ja normalerweise eh rausfischt.

Gruß Daniel

Hallo alle zusammen,
Wollte nur kurz etwas sagen:
Nie wieder Anubia!!!! Hab heut mittag ein neue anubia in meine becken gepflanzt.
Und jetzt hab ich 5 tote CRs. Ich kann wirklich weinen :heul2: . War vorsicht weil ich schon gewarnnt war. Aber dachte, da sind ja auch viele der kein problemen mit anubia haben.
MACH ES EINFACH NICHT!!!!:no:
Ich hab jetzt das beweis in meinen aquarium :-(
Der einzige wo ich wutend auf bin, bin ich selber. Mit garnelen sollte mann keine risikos eingehen:nono:. Immer auf sicher gehen.

Mit traurige gruß,

Peter, der fliegende Holländer :heul2:

27 liter
PH 7.2
KH 7.0
GH 12
10 (waren 15) CR, 8 biene, 4 hummel, 10 gelbe, 4 grüne, 1 CPO

Hallo,

wie lange hast du die Pflanze denn vorher gewässert?

Ich gehe stark davon aus, die Tiere sind nicht eingegangen, weil es sich um eine Anubia gehandelt hat, da hat meiner Meinung nach etwas anderes mitgespielt...

LG
Kerstin

Hallo Peter,

ich glaube auch nicht, daß die Nelen wegen der Anubia gestorben sind. Ich denke eher, daß Du sie nicht lange genug gewässert hast...Tut mir leid.
Ich habe in jedem Nelen-Becken Anubias drinn, auch welche, die nachträglich dazugekommen sind. Allerdings habe ich sie jedesmal rund 2 Wochen gewässert - bei täglichem Wasserwechsel. Die Pflanzen kommen ja alle gespritzt von den Händlern, da weiß man nie, was drinn oder drann ist.

Am besten nimmst Du sie wieder raus und wässerst sie noch weiter. Und mach in dem Becken einen großen Wasserwechsel - am besten so 75 Prozent.

Hallo zusammen,

also ich kann auch nichts negatives beim Einsatz von Anubias im Garnelenbecken berichten. Wer beim schneiden Angst hat das vielleicht irgendwelchen giftigen Stoffe abgesondert werden sollte die Pflanze einfach vor dem Wasserwechsel schneiden. Folge wäre das wenn Stoffe abgegeben werden diese durch den Wasserwechsel gleich wieder minimiert werden.

Ich dank euch alle für eure antworten. Hab de Anubia gleich raus geholt. Vieleicht versuch ich es nochmal. Hab den nubis jetzt in ein andere aq gemacht. Wo nur platy jungen drin sind. Die sind nicht so empfindlich ;)
Warte dann noch 2 wochen und dann wieder zurück bei den nelen.

Gruß,
Peter :gnorsi:

Zurück
Oben