Get your Shrimp here

Versteinerungen/Fossilien im Sulawesi Becken?

Calvin

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2007
Beiträge
591
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.640
Hallo!

hab gestern 2 Sulawesibecken mit Steinen und Wurzeln eingerichtet.

Ich finde sie sehen gut aus, auch wenn nix grünes drinn ist (mooskugeln kommen noch!)

Aber, da ich auch ein Hobbysammler von Fossilien bin, (hauptsächlich Schnecken und Muscheln) habe ich mir gedacht es sieht doch bestimmt toll aus wenn ich einige davon in die Becken gebe. Da Kalk ja auch kein Problem ist dürfte das ja gehen.

Aber zur Sicherheit wollte ich hier noch mal nachfragen.
Also die meisten Schnecken und Muscheln die ich habe, bestehen eben aus der eigenen Kalkschicht, teilweise aus Quarz und auch aus Schwarzem gestein, dass so aussieht wie Schiefer und bei dem bin ich mir eben nicht sicher ob dass nichts abgiebt. teilweise siehts auch aus wie Sandstein (ist einfach verdichtetes Material!)

Hat wer Erfahrung mit so was?

Ich werde in den nächsten Tagen mal Bilder einstellen, von meinen Versteinerungen, vielleicht könnt ihr mir dann mehr sagen.
 
Hi,

Fossilien in schwarzem Gestein hört sich für mich an wie Ölschiefer (z.B. die Versteinerungen in Holzmaden sind in Ölschiefer eingebettet), das hätte im Aquarium dann nichts zu suchen.

Cheers
Ulli
 
Also das "schwarze Gestein" ist in 90% aller Fälle ebenfalls Kalk, der aber mit erhöhten Gehalten organischer Materie angereichert ist. Sprich langkettige Kohlenwasserstoffe, ähnlich denen im Rohöl. So kann es dann zu einer Abgabe der zum Teil giftigen Substanzen ins Wasser kommen.
Wenn Kalk überhaupt kein Problem ist, dann sollten sich keine Komplikationen ergeben. Wenn du allerdings mit CO² düngst kann immer ein bissl Kalk gelöst werden und ins Wasser gelangen. Das passiert übrigens auch bei normalen Temperaturen, weil Kalk in kühlem Wasser am besten gelöst wird. Es besteht immer ein CO² - Austausch zwischen Umgebungsluft und Wasser. Bei jedem Wasserwechsel sorgst du dann dafür, dass Aquariumwasser und Kalkgestein nicht mehr im Gleichgewicht sind. Es wird erneut Kalk gelöst.

Ich betone an dieser Stelle, dass ich so gut wie keine Ahnung von Aquarien habe. Meine Antwort besteht nur aus dem Wissen, das ich während meines Geologie Studiums "angehäuft" habe.
 
Aha, mhmm, ich stell euch morgen einfach ein Bild rein, vielleicht könnt ihr dann mehr dazu sagen!
 
Zurück
Oben