Get your Shrimp here

Verschiedene Zwergflusskrebse zusammen halten?

Redbod

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
23
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.458
Liebe Freundinnen und Freunde der kleinen Krebse,

kann man in einem Nano Becken 30 Liter (für Krebse auch in der Höhe gut eingerichtet) Camberellus Shufeltii und Camberellus diminutus zusammen halten oder hat das Nachteile für die eine oder andere Art ?? Hätte das Nachteile in der Vermehrung ?? Vertragen sich insbesondere junge Krebse der beiden Arten ??

Bitte schreibt mir, ich freue mich von Euren Erfahrungen zu lernen, bevor ich etwas falsch mache.
Viele Grüße
Bodo
 
Einfache Antwort... Nein!!

Der C. diminutus ist z.B. viel kleiner als der C. shufeltii.
Der C. shufeltii wird auch zu groß für 30 L.

Wenn, kannst du C. diminutus in 30L halten... aber wenn du Nachwuchs möchtest, sind diese auch schon wieder zu klein.
 
Hallo

in einem 30er könntest du schon eine kleine Gruppe Diminutus halten.
Vorausgeetzt viele Ebenen und Verstecke zBsp aus Steinen und Wurzeln.
Ich halte auch Dimis in einem 25er Standardbecken das mit Bruchstücken von Dachziegeln dekoriert ist, so dass sich Spalten und Höhlen ergeben.

Gerhard
 
Lieber Gerhard,

hast Du die Dimis schon mal wieder zu Gesicht bekommen oder wieviele muß man im 25er halten, um auch welche zu sehen. :D

Ich glaube Dimis sind die Meister im verstecken, oder ?

Gruß
Bodo
 
Hallo
klar, die sieht man schon.
Würde so eine kleine Gruppe auf 3 W / 2 M reintun und schauen wie sich das entwickelt.

Gerhard
 
Gerhard,

hast Du Dein Dimi Becken besonders abgedeckt ? Sind die Krebse sehr auf Klettern und Entdeckungstouren aus. ?
Gruß
Bodo
 
Hallo Bodo,

alle Krebsbecken sollten Ausbruchsicher sein... sie gehen alle gerne mal schauen, was da hinter der Glaskante ist.
Ja, die C. diminutus klettern auch sehr gerne und das solltest du in der Einrichtung mit berücksichtigen. Wurzeln oder Schwimmpflanzen werden gerne von ihnen angenommen und genutzt.
 
Liebe Brigitte, lieber Gerhard,

herzlichen Dank für Eure Informationen, die mir sehr weiterhelfen.
Viele Grüße
Bodo :)
 
Hallo,

ich würde mich auch für eine Art entscheiden. Die C. diminutus sind wirklich sehr schüchtern. Ich hab eine 5er Gruppe 2/3 in einem gut bepflanzten und strukturierten 25l Standardbecken und man sieht sie wenn überhaupt nur mal wenns Futter gibt, anonsten ist das wie bei einm Suchbild :)
Die C. ninae aber nur 1/2 würden auch gehen, die sind immer munter unterwegs und gar nicht scheu, allerdings sehr vermehrungsfreudig, so das es bald eng werden würde.
C. texanus würden mir auch noch einfallen.
 
Hallo Alex,

die cpo wären Dir zu agressiv im Nano mit Garnelen ??
Viele Grüße
Bodo
 
Hallo,

Die C. ninae scheint mir selten zu sein, gibt es jemandem im Forum der diese Art verkauft ?
Viele Grüße
Bodo
 
CPO´s hab ich schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Das kann gut gehen, aber nicht unbedingt. Wenn Du Ausweichmöglichkeiten hast. Ich hab hier ein Paar mit Red Rilis in einem 35l Becken mit mehreren Etagen und das klappt ganz gut. Ich hatte aber auch mal ein Paar in einem baugleichem Becken und das Männchen hat das Weibchen fast umgebracht und ich musste es umsetzen.
C. ninae, C. alabama und C. texanus und ab und zu auch C. diminutus hab ich hin und wieder mal welche abzugeben.
 
Hallo,

sind CPO's die einzigen Zwergflusskrebse, die man auch zu Gesicht bekommt ?
Gruß
Bodo
 
Hallo,

ganz herzlichen Dank Euch allen. Eure Informationen haben mir weiter geholfen.
Viele Grüße
Bodo
 
Zurück
Oben