Get your Shrimp here

verschiedene Torfsorten

Dr.Nitrobacter

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2010
Beiträge
321
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.537
Hallo mal wieder :)
Nachdem ich mich durchgerungen hab jetzt endlich eine Torfkanone einzusetzten quält mich ab heute die Frage mit welchem (bei mir) erhältlichem Torf ich die Kanone stopfe !? :confused:
Ich hab ja auch schon nach verschiedenen Sorten hier im Forum gesucht, aber bei meinen Blumen(groß)händlern,Raiffeisen und diversen Baumärkten wurde ich nicht fündig...
Letztendlich hab ich mir ein 250L Sack von der Firma Fl..best zugelegt -
auf dem Sack steht, das es Hochmoortorf ist und keine Düngezusätze besitzt !

Prima... :ausla:

Danach hab ich noch schnell bei meiner Aquariumfachfrau angeklopft -
die nötigen Filtermaterialien eingekauft und ein wenig smalltalk gehalten...
Nebenbei erwähnte Sie, das heutzutage verschiedene Humus- und Torfsorten in einem Lager zusammen gelagert werden, und... jetzt kommts :arrgw:
Nicht garantiert werden kann, ob nicht noch ein bißchen Blumenerde (gedüngt) dazwischen gerutscht ist...was natürlich für die Nelen Gift ist !

Das hat mich mal wieder stutzig gemacht :( oder mach ich mir einfach mal wieder zu viele Gedanken ???

Wie sind denn Eure Erfahrungen und vielleicht gibt`s ja noch jemand der mir mit einem gutem Einkaufstipp weiterhelfen kann !?
 
Hi Ma Wen,

Ich vermute mal stark, dass die *Aquariumfachfrau* in Wirklichkeit dabei nur ihre eigenen Produkte anpreisen wollte, die *garantiert* zusatzmittelfrei sind...

Aaaalso: Selbst wenn es so wäre, dass da Blumenerde in geringen Mengen zugemischt wird, kannst du den Torf ohne größere Bedenken verwenden. Die negative Wirkung von Blumendünger auf Garnelen wird meiner Meinung nach extrem übertrieben, hier im Forum düngen einige Leute ihre Becken bewusst mit handelsüblichem Blumendünger (ich auch, hab Red Fire und Amanos im Becken, und konnte noch keine Ausfälle feststellen, einfach die empfohlene Dosis für Gießwasser pro Liter durch zehn teilen, auf dein Aquariumvolumen hochrechnen und dann rein damit).

Letztlich ist natürlich Torf ohne Zusätze eher empfehlenswert, aber wenn das eh schon draufsteht, passt das schon. Habe auch ne Zeit lang Wasser mit Torf gesäuert, hatte nie Probleme mit Garnelen. Ich hatte allerdings keine Torfkanone, sondern hab den Torf einfach in nem Damenstrumpf ins Aquarium gehängt.

Welche Art von Torf ist egal, aber bitte beachten, dass verschiedener Torf auch verschieden starke Auswirkungen auf den pH-Wert hat, selbst Torf der selben Firma kann variieren (innerhalb eines Ballens sind die Auswirkungen aber gleich)!
 
Hi,

welch eine Weisheit, deine Fachverkäuferin an den Tag legt.
Mal davon ab, dass ein Großteil als Litauen & Co kommt (Weißtorf) und dort verpackt wird, wäre eine so geringe Konzentration an Dünger, wenn es nun so wäre - kaum nachweisbar.
Teilweise wird der gute balt. Torf auch als Bigbale nach Deutschland gebracht und von unseren hiesigen Firmen umgefüllt.

Nur vom vorbeischieben des Torfes an Erde, wird der Torf nicht gleich hochtoxisch.

Gegenfrage...wo kommt denn der Torf deiner Verkäuferin her? - Richtig. Er wird Natürlich völlig biologisch in baltischer Käfighaltung abgebaut und unter Schutzatmosphäre verpackt . :hehe:
 
Danke an Anselm und Carsten !
Das ich das Regal meiner AQ Fachverkäuferin leerkaufen soll, ist mir natürlich auch durch den Kopf gegangen ;-)
Aber angeblich läuft gerade eine Klage eines Züchters gegen ein Torfvertriebs, da sind wohl einige Fische kaputt gegangen. Da soll`s um 35000 € gehen...

Ich hab heute mal beim Hersteller von F*orb*est angerufen und der hat mir versichert, das keine Düngezusätze vorhanden sind *Puuuuh

Gleich mal 2 Wassertonnen füllen :-)
 
Hi Ma Wen,

Viel Spaß beim Torfen ;)

Das mit der Klage kann ich mir irgendwie kaum vorstellen... zum einen weils sich einfach sehr ungewöhlich anhört, zum anderen weil es eher umständlich und vergleichsweise teuer für Züchter wäre, das ganze Wasser mit Torf anzusäuern, bei vielen Becken bieten sich eher andere pH-senkende Methoden an.
Ich kann da allerdings nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich nicht weiß, wie Züchter in diesem Punkt arbeiten, und im Forum habe ich auch noch nichts dazu gelesen.

Möglich wäre es schon, dass es "Torfzüchter" gibt, und natürlich wäre es theoretisch auch möglich, dass in irgendeinem Torfballen Schadstoffe drin waren (und die Schadstoffkonzentration ausreichend hoch war, was ich eher bezweifle), wie das dann aber genau mit der Haftung aussieht, weiß ich auch nicht.
Also wenn dir die "Fachverkäuferin" das gesagt hat, würde ich die Geschichte eher als unwahrscheinlich einstufen ;)
 
...vielleicht gehörts ja auch in die Kategorie "Sommerloch" !?
;-)

Ich mach mir aber auch immer so viele Gedanken... is net immer gut - es verwirrt nur ;-)
 
Hallo mal wieder...
Ich hab jetzt mal 40 Literchen zum Testen durch meine Kanone gejagt.
Mein Leitungswasser:
pH 7.8
Kh 5
Gh 6
NO³ <1

Nach einer Behandlung mit 2 Liter Florbest Torf:

1.Tag

pH 6.6
Kh 3
Gh 3
NO³ 5

2.Tag:
pH 6.8
Kh 0
Gh 0
NO³ 5

Ich werde die nächste Woche nochmal 40 Liter Torfwasser herstellen, nur das ich 4 Liter Torf verwende - und dann mal das Verhalten im AQ beobachten...
Erstmal soll der pH Wert ja wieder steigen, mal schauen wie sich das ganze auf die Härte auswirkt !?
 
Aber angeblich läuft gerade eine Klage eines Züchters gegen ein Torfvertriebs, da sind wohl einige Fische kaputt gegangen. Da soll`s um 35000 € gehen...

Das wird eine Interessante Klage, denn der Torf ist für den Garten(bau) bestimmt und nicht für die Aquaristik.
Ich kann auch kein Unternehmen verklagen wenn ich mit einem Holzkleber versuche Metall zu verkleben und es geht dabei was kaputt.

Berichte uns doch bitte mehr von deiner Verkäuferin :hehe:

Edit: Ich kenne Florabest nicht - wer vertreibt den Torf denn? Floragard?
 
Hallo Carsten !
Florbest ist von der Firma Einheitserde, ich bin mir da aber wegen des NO³ noch nicht sicher ob das DER Torf für Bees ist. Werde demnächst nochmal meine AQ Fachverkäuferin besuchen und mal auf Phosphat testen lassen.

Ich hoffe, das die mir dann auch die richtigen Werte übermittelt - und sie nicht gleich Ihren Torf verkaufen will ;-)
Aber so viel Vertrauen sollte vorhanden sein...
 
Hallo Ma Wen,

als Einheitserde beschreibt man bestimmte Erdmischungen für unterschiedliche Zwecke. Es gibt den Einheitserde Werkverband e.V., das ist ein Zusammenschluss von mehreren Herstellern, die diese Erdprodukte und noch einige andere nach festen Vorgaben herstellen, um sie dann unter einem Label zu vermarkten.

Das Produkt Florabest dieser Hersteller ist reiner Weißtorf aus dem Baltikum mit niedrigem Zersetzungsgrad. Düngemittel wurden ihm nicht zugesetzt.


Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben